Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2009, 14:50   #1 (permalink)

Dag von de Munt -UTRECHT

Hi,
der Termin steht fest:" Am 13.06.2009 öffnen sich die Tore in Utrecht wieder".

Man sieht sich in Utrecht!

Gruß
bremen_1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eigene Signatur_1.jpg
Hits:	45
Größe:	10,9 KB
ID:	34961  
bremen_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2009, 10:36   #2 (permalink)

Bin auch da, vermutlich so gegen Mittag. Und diesmal wohl mit dem Auto. Eigentlich kommt man von hier aus gut mit dem Zug dorthin; die Münze ist ja nicht weit vom Hauptbahnhof. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass die Anreise per Bahn diesmal kein Vergnügen wird. Die Strecke Amsterdam-Ruhrgebiet wird ja seit längerem ausgebaut, und an diesem Wochenende ist wohl der Abschnitt Arnhem-Utrecht weitgehend oder komplett gesperrt ...

Hier ist übrigens der Lageplan für dieses Jahr:
http://nl.knm.nl/domains/knm/content...lattegrond.pdf

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2009, 14:16   #3 (permalink)

Weiß jemand, was dieses Jahr alles herausgegeben wird? Ob z.B. das Muntrolpakket wieder in 2 Versionen (wie bei den RV) angeboten wird, d.h. mit der WWU Rolle und was Guest of Honourset diesmal ist?

Schön wäre noch ein Parkplatztipp, ich suche jedesmal aufs neue und letztes Jahr waren noch soviele Straßen aufgrund von Bauarbeiten gesperrt..

Nun ja eine Antwort auf meine Frage habe ich entdeckt:

Op de Dag van de Munt hebben wij dit jaar de eer een speciale collega te mogen ontvangen: de Oostenrijkse Munt is uitgeroepen tot Guest of Honour 2009.

Ter gelegenheid hiervan is in samenwerkin met de Oostenrijkse Munt een schitterende muntset ontwikkeld die uitsluitend op de Dag van de Munt verkrijgbaar is.

De fraai vormgegeven set bevat de Oostenrijkse euromunten van 2009 in de kwaliteit Brilliant Uncirculated. De oplage is slechts 1.000 genummerde exemplaren.

De Oostenrijkse Munt is zelf ook aanwezig. U kunt uw muntset gratis laten signeren bij de stand van de Oostenrijkse Munt.
Ähmmm...auch zweite Frage beantwortet sich hiermit - es gibt wieder 2 Packete...

Exclusieve producten
Er zijn uiteraard weer een aantal exclusieve producten alleen op deze dag verkrijgbaar:
- Dag van de Muntset
- Guest of Honourset Oostenrijk 2009
- Themaset deel VII, Muntmeesters door de eeuwen heen
- Muntrolpakket 2009
- Muntrolpakket 2009 met de 2 euro 10 jaar EMU
scp06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2009, 19:22   #4 (permalink)

Du kannst z.B. am Messegelände (Jaarbeurs) parken; hier steht mehr dazu:
Koninklijke Nederlandse Munt

Allerdings ist der Parkschein (Tagesticket) nicht ganz billig. Hier sind die Parkplätze eingezeichnet:
Jaarbeurs Utrecht | Route > Plattegrond

Tschüs,
Christian
Alt 11-06-2009, 19:57   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du kannst z.B. am Messegelände (Jaarbeurs) parken; hier steht mehr dazu:
Koninklijke Nederlandse Munt

Tschüs,
Christian
Könnte mir einer von euch gegen Unkostenerstattung ein Muntrolpakket mit der Rolle WWU mitbringen ? Würde mich freuen, wenn das möglich wäre.
Danke schon mal !
vatikan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2009, 06:24   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Könnte mir einer von euch gegen Unkostenerstattung ein Muntrolpakket mit der Rolle WWU mitbringen ? Würde mich freuen, wenn das möglich wäre.
Danke schon mal !

es gibt keine UNkosten. und auch keinen UNkostenbeitrag und keine UNkostenerstattung.
bitte um entschuldigung, dass ich hier reinplatze, aber ich bin bestrebt, diesen blödsinn aus der deutschen sprache zu entfernen.

im übrigen wünsche ich dir, dass sich jemand findet.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2009, 08:03   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
es gibt keine UNkosten.
Sorry, du hast natürlich vollkommen recht, habe da UNsinn in UNgedanken geschrieben
Also: gegen Kostenerstattung
vatikan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2009, 09:00   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
es gibt keine UNkosten. und auch keinen UNkostenbeitrag und keine UNkostenerstattung.
bitte um entschuldigung, dass ich hier reinplatze, aber ich bin bestrebt, diesen blödsinn aus der deutschen sprache zu entfernen.

Warum?
Unkosten ? Wikipedia

@vatikan

Es gibt pro Person nur je ein Paket, da wird es schwer jemanden zu finden.
Trotzdem viel Glück.
Die ersten stehen heute Abend bestimmt schon wieder an
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2009, 15:49   #9 (permalink)

Was kosten denn die Sets?
Heiner.Mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2009, 20:51   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen

Es gibt pro Person nur je ein Paket, da wird es schwer jemanden zu finden.
Trotzdem viel Glück.
Die ersten stehen heute Abend bestimmt schon wieder an
Naja, heute Abend werden wohl keine anstehen, aber morgen früh ab 6 Uhr werden wohl die Ersten dort sein.

Ob sich die Fahrt von D dorthin überhaupt finanz. lohnt, glaub ich kaum.

Trotzdem ich an der Grenze wohne, sind es immerhin ca. 600km hin und zurück. Also ca. 100 Euro Fahrkosten incl. Verzehr etc. und einen ganzen Samstag opfern, dann tätige ich den Kauf lieber aus dem Sessel zu Hause.

Um für ein Muntrollp., ein DvdM Set und den Österreich Satz sich 3 Std. anstehen lohnt? Naja, es ist durchaus möglich, mehrere Muntrollp. zu ergattern. Bei den DvdM Sets wirds schon sehr schwierig.

Wer aber noch nie bei der KNM war, der sollte sich schon mal auf dem Wege dorthin machen.
mwuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2009, 21:07   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja, heute Abend werden wohl keine anstehen, aber morgen früh ab 6 Uhr werden wohl die Ersten dort sein.

...............
Warum regnets da?

Meines Wissens waren vorriges Jahr die ersten bereits Abend dort.

Ansonsten hast du Recht, die Fahrt lohnt deswegen nicht.
Alt 12-06-2009, 21:36   #12 (permalink)

In Wikipedia steht, dass den Begriff defakto nicht gibt.

Ich kenne einige Leute, die kfm. bzw betriebswirtschaftlich vorgebildet sind und beim Begriff "Unkosten" im Dreieck springen. Aber vielleicht gibt es demnächst in Wikipedia auch die Erläuterung einer Unkostenrechnung mit Unkostenstellen.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2009, 22:59   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Trotzdem ich an der Grenze wohne, sind es immerhin ca. 600km hin und zurück.
Das muss aber in Bezug auf Utrecht 'ne ungünstige Grenzlage sein. Von Emmerich nach Utrecht sind es etwa 90 km, hin und zurück 180 ... Ob sich die Fahrt "lohnt", muss jeder selbst wissen. Mich interessieren diese Spezialrollen und -sätze eh nicht; wir werden uns einige Händlerstände ansehen, die Produktion (Entwurf, Prägung), vielleicht auch "Gimmicks" wie die Fotomedaille, mal gucken. Und dann geht's noch in die Altstadt von Utrecht. Wird eben ein Ausflug, bei dem es auch um Münzen geht.

Und natürlich gibt es "Unkosten". Es gibt auch Leute, denen sich die Fingernägel aufrollen, wenn sie "das Zölibat" hören. Die einen wie die anderen sollten eben zur Kenntnis nehmen, dass ihre Fachterminologie nicht das Maß aller sprachlichen Dinge ist.

Tschüs,
Christian
Alt 12-06-2009, 23:15   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen

.....
Dann hast du nicht richtig gelesen, den Begriff gibt es, er wird von vielen Tagtäglich benutzt.
Alt 13-06-2009, 15:28   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ich kenne einige Leute, die kfm. bzw betriebswirtschaftlich vorgebildet sind und beim Begriff "Unkosten" im Dreieck springen. Aber vielleicht gibt es demnächst in Wikipedia auch die Erläuterung einer Unkostenrechnung mit Unkostenstellen.
Klaus, er versteht es scheinbar nicht. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass er es nicht verstehen will. Zurück zum Thema.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2009, 16:30   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Klaus, er versteht es scheinbar nicht. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass er es nicht verstehen will. Zurück zum Thema.
Genauso so wird es sein
Alt 13-06-2009, 20:38   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann hast du nicht richtig gelesen, den Begriff gibt es, er wird von vielen Tagtäglich benutzt.
Den Spruch musst Du mal in einer mündlichen Prüfung bei der IHK, einer FH bzw. Uni bringen. Bester Zeitpunkt: Wenn's noch auf der Kippe steht....
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2009, 01:09   #18 (permalink)

Betriebswirten oder anderen "Fachleuten", die den Unterschied zwischen Alltags- und Fachsprache nicht verstehen (oder nicht verstehen wollen), ist wohl nicht zu helfen.

Der Dag van de Munt war ... nun ja, interessant. Ich habe mir ein paar Euro-Münzen gekauft (ganz frisch: die portugiesischen Lusophonie-Zweier), außerdem einige neuere US-Münzen. Da wir erst am frühen Nachmittag angekommen sind, gab es für uns kein Schlangestehen. Wir haben uns die Stände mehrerer Händler angesehen, außerdem die Münzgestaltung (am Gipsmodell usw.), die Produktion und einiges mehr. Eine weite Anreise würde sich dafür nicht lohnen, denke ich.

Aber wer eine Prägestätte noch nie von innen gesehen hat - und hier im Westen Deutschlands gibt es ja keine, da ist Utrecht die nächstgelegene - , für den ist das sicher lohnend. Oder man macht's wie wir und schaut sich zusätzlich die Innenstadt an. Das Wetter war diesmal ja prima.

Ein wenig enttäuscht bin ich vom Geldmuseum. Mag sein, dass seine Hauptaufgabe die Vermittlung von Informationen über Geld (und nicht die Präsentation von Münzen) ist. Beim letzten Besuch dachte ich, OK, das Geldmuseum ist noch neu, das wird noch. Aber die Zahl der gezeigten Münzen ist nach wie vor eher gering ...

Tschüs,
Christian
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht