Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-05-2009, 10:16   #1 (permalink)

Post Hanseatic Money Fair 2009 in Hamburg am 7. Juni 2009

Falsches Jahr, neuer Termin:

Hanseatic Money Fair 2009
am 7. Juni 2009

In der Süderstraße 288, 20537 Hamburg.
Festsäle des Stötebeker-Hauses

Eintritt 5 € (ermäßigt 3 €, Kinder frei)

Verlosung von knapp 3000g Ag
Bullionmünzen zu ganz besonderen Messevorzugspreisen (Max. 40 pro Kopf)
DerHanseat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2009, 10:37   #2 (permalink)

@DerHanseat

Viele Grüße an die Firma Emporium Hamburg

www.stoertebeker-haus.com

Geändert von Tobias Honscha (20-05-2009 um 10:41 Uhr)
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2009, 12:33   #3 (permalink)

Numismata?

Ist das dasselbe wie die Numismata Hamburg, wie die Homepage Edelmetallhandel, Silberanlagemünzen, Goldanlagemünzen, Goldbarren - Emporium Hamburg Münzhandelsgesellschaft mbH vermuten lässt?Oder macht das gar nicht der Veranstalter, der auch die anderen Numismata-Messen veranstaltet?
HHamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2009, 14:00   #4 (permalink)

Was Du als Numismata bezeichnest, war die "Moneta" im Congresszentrum Hamburg.
Ist auch eigentlich völlig egal, wie so eine Veranstaltung heißt. Börse ist Börse.
Die Moneta war für eine Stadt wie Hamburg eine beschämend kleine Veranstaltung.
Ob die Firma Emporium Hamburg etwas Besseres aufstellen kann, wird sich zeigen. Neugierig bin ich schon.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2009, 14:08   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
............
Ob die Firma Emporium Hamburg etwas Besseres aufstellen kann, wird sich zeigen. Neugierig bin ich schon.
Heißt das du wirst da sein?
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2009, 14:12   #6 (permalink)

Ich bin mir noch nicht sicher. Wenn ich ein paar Euronen übrig habe, mache ich zu dem Zeitpunkt ein verlängertes Wochenende in Hamburg. Alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.
Alt 27-05-2009, 11:18   #7 (permalink)

Hanseatic Money Fair

Die Veranstaltung läuft zur Zeit tatsächlich über die Firma Emporium Hamburg und nutzt die Säle des Firmengebäudes.

Die Veranstaltung ist sehr kurzfristig geplant und hat uns mit der überraschend großen Resonanz zur Auweitung eines auf einen weiteren Saal gezwungen.

Ich denke es guter Start für eine Münzmesse, die man, um der Stadt würdig zu werden, in Folgeveranstaltungen, auslagern müsste, da wir bereits Austellern keine Zusage mehr erteilen konnten.

Trotzdem halte ich den "Veranstaltungs-Rahmen" für einen sehr schönen und kann jedem empfehlen die Gelegenheit zu nutzen uns hier einmal zu besuchen

Mit hanseatischen Grüßen aus dem Störtebeker-Haus

DerHanseat
Alt 27-05-2009, 12:18   #8 (permalink)

Also eine Art...

Also eine Art "Emporium-Hamburg-Hausmesse", die man nur "irrtümlich" unter www.numismata-hamburg.com bewerben wollte, wie es der Google-Cache noch zeigt:

numismata-hamburg.com - Google-Suche

Na, dann viel Erfolg. Die letzte Moneta in Hamburg war ja ein totaler Reinfall, kaum Besucher und kaum Aussteller.
Alt 02-06-2009, 15:09   #9 (permalink)

Da ich praktischer Wiese in der Nähe wohne, werde ich vorbei schauen. Hat das noch jemand vor?
Bin gespannt, was Emporium auf die Beine gestellt hat!
Schorsch1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2009, 15:25   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da ich praktischer Wiese in der Nähe wohne, werde ich vorbei schauen. Hat das noch jemand vor?...
Du wohnst auf der praktischen Wiese in der Nähe des Störtebeker-Hauses?

Das guck ich mir an.

OK, Spaß beiseite. Ich bin auch da.
Alt 02-06-2009, 15:55   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du wohnst auf der praktischen Wiese in der Nähe des Störtebeker-Hauses?

Das guck ich mir an.

Du wohnst nicht auf ner Wiese??
Schorsch1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2009, 23:01   #12 (permalink)

7. Juni klingt gut. Ich werde wahrscheinlich auch da sein.

Beitrag anzeigen
Oha, darauf habe ich lange gewartet
Fischkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2009, 09:14   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oha, darauf habe ich lange gewartet
OK, hätte nicht gedacht, dass ich für eine Reise in den Norden auch noch eine Zeckenschutzimpfung brauche...

Ich freu mich auch, Rapha.
Alt 05-06-2009, 22:48   #14 (permalink)

Ich werde auch da sein

@Schorsch1985

Auf deine Wohnwiese bin ich auch gespannt

Ich hoffe man trifft sich.
Alt 06-06-2009, 07:49   #15 (permalink)

Schade ,bin am Sonntag zwar ganz in der nähe,kann (darf) aber doch nicht zur Börse

Wünsche allen besuchern viel spass und reichlich Beute im Jutesack

Gruß Olaf

P.S. @ Moppel : Falls Du nicht erfolgreich bist,nicht traurig sein,am Dienstag gibts nachschub
ornata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2009, 18:32   #16 (permalink)

Hausmesse besucht?

Hat eines der Forumsmitglieder die Emporium-Hausmesse besucht?

Die Ausstellerliste sah ja eher kärglich aus. Wir haben heute lieben einen Spaziergang an der Außenalster gemacht, - aber ich denke, ich habe da nix verpasst.
Alt 07-06-2009, 19:46   #17 (permalink)

Ich war da

Wenn ich nur deswegen nach Hamburg gefahren wäre, wär es ein kleine Enttäuschung gewesen.

Ich könnte zwar einiges an Münzen mitnehmen, aber die ganze Sache ist sehr Ausbau bedürftig. Allerdings besser als ein Spaziergang an der Außenalster bei dem Wetter.
Alt 07-06-2009, 20:53   #18 (permalink)

Smile Neuling

Hi, ich bin neu. Das ist eine sehr lustige Seite, aber auch sehr interessant, um zu erfahren, ob und welche Münzmessen sich lohnen.

vG
karin.grenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2009, 21:44   #19 (permalink)

Wenn ich nur deswegen nach Hamburg gefahren wäre, wär es ein kleine Enttäuschung gewesen.

Ich könnte zwar einiges an Münzen mitnehmen, aber die ganze Sache ist sehr Ausbau bedürftig. Allerdings besser als ein Spaziergang an der Außenalster bei dem Wetter.

----

aha...also habe ich NICHTS verpasst. Lieber ein paar Aerosole eingeatmet :-)
Alt 11-06-2009, 16:30   #20 (permalink)

So, bin wieder im Lande.

Die Veranstaltung war gut gedacht, aber sehr mäßig gemacht. Emporium als Veranstalter sollte unbedingt von der Idee abrücken, so eine Börse im "eigenen" Hause zu veranstalten. Das Störtebeker-Haus ist zwar eine nette Hütte, aber für eine so groß angekündigte Börse denkbar ungeeignet.

Ansonsten kann ich mich nur den Worten von Kay anschließen.
Alt 12-06-2009, 09:17   #21 (permalink)

Veranstaltung wird nicht erneut in den Sälen stattfinden und für nächste mal andere Rahmenbedingungen erhalten.
Ich denke grundsätzlich ist eine Münzmesse in Hamburg ein Gedanke an dem man festhalten kann.

Allen ein schönes WE

Gruß

Der Hanseat
Alt 14-06-2009, 15:44   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Veranstaltung wird nicht erneut in den Sälen stattfinden und für nächste mal andere Rahmenbedingungen erhalten.
Ich denke grundsätzlich ist eine Münzmesse in Hamburg ein Gedanke an dem man festhalten kann.

Allen ein schönes WE

Gruß

Der Hanseat
Dem kann ich nur zustimmen, es würde mich freuen wenn regelmäßig eine solche Veranstalltung in Hamburg stattfindet.

Ganz wichtig für die Organisation immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Probleme der Händler und Besucher.

So vermisse ich bei den meisten Börsen die Sitzmöglichkeiten für die Käufer an den Ständen.
Alt 15-06-2009, 08:17   #23 (permalink)

Messe in Hamburg

Wenn es denn eine Messe in Hamburg geben würde, die vernünftig wäre, wäre ich der erste, der morgens um 7 in der Schlange steht, - auch im Regen.

Da ich meine Zeit allerdings nicht im Lotto geschenkt bekomme, habe ich mir erlaubt, vor Messebesuch, den ich eigentlich vorhatte, auf die Ausstellerliste zu schauen. Die Liste war ja bekanntermassen sehr kurz und wies als einen von wenigen Lichtblicken die Fa. Künker auf.

Dafür stelle ich mich aber bestimmt nicht in einem Münzhändlergebäude am Strassenstrich an, um zu warten, bis ein Aufzug frei wird, der mich in die oberen Räume führt.

Wie der Veranstalter selber hier schreibt, wird er das Konzept offensichtlich das nächste Mal gründlich ändern, andere Räume wählen.

Wenn es in Hamburg einmal eine Numismata von Herrn Modes gäbe, würde ich - ohne auf die Ausstellerliste zu schauen - sofort hingehen.

Solange es aber eine "Hausmesse" eines Münzhändlers ist, der sich dadurch hervortut, daß er allerlei Münzprägungen aus der ganzen Welt mit Farbe bemalt oder bemalen lässt und damit numismatischen Schrott erzeugt, werde ich das sicher nicht besuchen. Auch dann nicht, wenn der Veranstalter damit versucht, Besucher zu locken, indem er sich die Domain "Numismata-Hamburg" offensichtlich widerrechtlich sichert oder über einen Angestellten sichern lässt, der dann auf die Firmenhomepage linkt. Schlechter Stil. Man muß nicht nur "Numismata" draufschreiben, sondern dann auch gleiches Level bieten. Wenn ich Schrottmünzen suche, gehe ich auf den nächsten Trödelmarkt.

Mein Bedarf an in München geprägten "somalischen" Münzen mit mindestens fragwürdiger Legalität ist auch wenig ausgeprägt, weswegen mich auch das nicht in die Süderstrasse zieht.

Das Gebäude ist allerdings wirklich nett, steht allerdings an der falschen Stelle :-)

Positiv ist, daß der Veranstalter den Mut hatte, in Hamburg wieder etwas zu machen. Positiv ist, daß er die Selbsterkenntnis hat, daß die durchgezogene Form deutlich optimierbar ist.
Alt 12-12-2009, 19:59   #24 (permalink)

500 Besucher und neuer Anlauf

Wie ich höre, bzw. lese, hat die letzte Messe ca. 500 Besucher und es soll in 2010 eine "Anschlußveranstaltung" geben, aber in neuen Räumen, damit es nicht mehr wie eine Emporium-Hamburg-Hausveranstaltung aussieht. Habe ich zumindestens in Hannover auf der Münzmesse gehört. Aus Hamburg hat man sich wohl jetzt auch einen Partner gesucht, der von sich glaubt, daß er etwas von Münzmessen versteht.
Karsten73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2009, 23:17   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
.................
Ach, der HHamburger Ost-West-und Ausländerpopulist hat eine neue Zweitidentität ...
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht