|
|
| Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren |
24-05-2009, 18:23
|
#1 (permalink)
|
|
|
Seminar (im Herbst ?) 2009?
Hallo in die Runde
Wäre es nicht an der Zeit ein interessantes Münzseminar auf die Beine zu stellen?
Wenn ja, welche Themen würdet ihr euch vorstellen?
|
|
|
24-05-2009, 18:53
|
#2 (permalink)
|
|
|
Mensch, Raphale, erst diese Woche habe ich daran gedacht, dass es mal wieder Zeit wäre.
Mein Post nach dem Eisenach-Semiar:
|
Ob sich schon mal jemand intensiv mit der Unterbringung und Aufbewahrung von Münzen beschäftigt hat, so dass man dies zum Thema eines nächsten Seminars machen könnte ?
Mich persönlich würde auch die Münzprägung durch die Jahrhunderte interessieren. Unterschiede, Besonderheiten und Auswirkungen auf die Münzen.
Vermutlich würde man manche Münze mit anderen Augen ansehen.,
Aber dieses Thema ist vermutlich nichts für Eurosammler.
|
|
|
|
25-05-2009, 09:53
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Verknüpfungen von mehreren Themen ...
|
In diese Richtung würde es auf jeden Fall laufen, zwei bzw. drei (ein Shorty)Themen müssten es schon sein.
|
|
|
26-05-2009, 06:57
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Prima, ich wäre auch wieder dabei.
|
ich selbstverständlich auch
|
|
|
30-05-2009, 16:23
|
#10 (permalink)
|
|
|
Wir sollten den "Teilnehmermittelpunkt" im Auge behalten. Beispiel: gäbe es keine Nordländer, dann könnte der "Mittelpunkt" entsprechend etwas nach Süden verschoben werden.
Vielleicht müssen wir auch den Referenten etwas "entgegenkommen", wir werden sehen
Erst Mal müssen sich noch einige Interessenten finden!
|
|
|
30-05-2009, 17:05
|
#11 (permalink)
|
|
|
Wir sollten den "Teilnehmermittelpunkt" im Auge behalten. Beispiel: gäbe es keine Nordländer, dann könnte der "Mittelpunkt" entsprechend etwas nach Süden verschoben werden.
Vielleicht müssen wir auch den Referenten etwas "entgegenkommen", wir werden sehen
Erst Mal müssen sich noch einige Interessenten finden!
|
Interesse ist auf jeden Fall da. Kommt auf den Termin und den "Mittelpunkt" an.
|
|
|
30-05-2009, 21:31
|
#15 (permalink)
|
|
|
Hallo,
generelles Interesse hätte ich auch, hängt jedoch sehr stark von verschiedenen Faktoren ab ( Zeit, Arbeit, Familie (erwarten im Juli einen Sammlungs ääähm Familienzuwachs  ), und nicht zuletzt vom Austragungsort).
Als eigener Beitrag wären "japanische Münzen allgemein" oder "Herstellung von Cash-Münzen in Japan" oder die "Herstellung von historischen Goldmünzen in Japan" denkbar (Interesse natürlich vorausgesetzt).
Ich würde mich auch sehr freuen mal einige Leute persönlich kennen zu lernen.
Grüße
pingu01
|
|
|
01-06-2009, 18:31
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Fördern würde das natürlich, wenn ich die Themen wüsste und wo das ganze stattfinden würde.
|
ja, das würde uns allen ungemein helfen ....
|
|
|
01-06-2009, 21:49
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Ich würde mich auch eher spontan dazu entschließen. Fördern würde das natürlich, wenn ich die Themen wüsste und wo das ganze stattfinden würde.
|
Das ist doch ganz einfach, die Themen haben alle im weitesten Sinne mit Münzen zu tun und stattfinden wird es in Deutschland, oder?
|
|
|
01-06-2009, 21:54
|
#21 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich oute mich als Nordlicht und wäre auch sehr gerne dabei.
Habe mal gehört das Kassel ziemlich der mittelpunkt von Deutschland sein soll 
Gruß Olaf
|
|
|
01-06-2009, 22:00
|
#23 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich oute mich als Nordlicht und wäre auch sehr gerne dabei.
Habe mal gehört das Kassel ziemlich der mittelpunkt von Deutschland sein soll 
Gruß Olaf
|
Der Mittelpunkt von Europa wäre dann Nürnberg ... um auch unseren ausländischen Kameraden eine Teilnahme zu ermöglichen !
|
|
|
01-06-2009, 22:39
|
#24 (permalink)
|
|
|
Mit dem Mittelpunkt werden wir schon einigen (Landkarte an die Wand pinnen, Augen verbinden, dann einen Wurfpfeil in die Hand nehmen und .... Treffpunkt Kamtschatka
-----
OK, Interesse ist da, Treffpunkt wird kein allzu großes Problem. Jetzt zu den Themen:
Herstellungsverfahren ... Erhaltungsfragen ... Aufbewahrung ... Münzprägung durch die Jahrhunderte
Da wäre schin einiges. Noch Vorschläge?
|
|
|
01-06-2009, 22:43
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Der Mittelpunkt von Europa wäre dann Nürnberg ... um auch unseren ausländischen Kameraden eine Teilnahme zu ermöglichen !
|
 Nürnberg ist vielleicht der Ar.. der Welt aber bestimmt kein Mittelpunkt von irgendwas
Das Thema Aufbewahrung würde mich auch interessieren(z.B. Bau eines Münzschrank).
Über Sinnvolles Zubehör könnte ja evtl. unser Stefan etwas beitragen
Gruß Olaf
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.
|
|