Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2002, 10:31   #1 (permalink)

Lightbulb Nachlese der Münzenmesse Stuttgart, Teil 1

Hallo Freunde,

tja, die Münzenmesse Stuttgart ist vorbei, die Geldbeutel und Konten leichter , die Beine schmerzen immer noch .... um's einfach zu sagen: Es war toll, Euch alle mal, wenn auch bei manchen leider nur sehr kurz, persönlich kennenzulernen. Besonders gefreut habe ich mich über die netten Bekanntschaften mit Tom064, wolle, hegele und natürlich auch dem Münchner im Exil, wir hatten eigentlich sehr viel Zeit zum Reden, nicht nur Münzenjagen

Die Fotos werden spätestens morgen gepostet, meine Akkus sind leider leer und werden gerade wieder geladen. Leider konnte ich nicht so viele machen, da die Gruppe leider die meiste Zeit recht weit auseinander gerissen war und man von der Schlange der BSV keine Fotos machen konnte, ohne in die Menge geschubst zu werden. Immerhin habe ich zumindest ein Gruppenfoto am Morgen (mit gelbem Luftballon ), einen Blick in die große Halle und ein Gruppenfoto des harten Kerns am späten Nachmittag beim Klön in der Vorhalle.

Die Messe als "Jagdgebiet" für die Sammlung selbst hat mir nicht so viel gebracht, leider. Ich habe zwar meine Silberfünfer jetzt 3mal komplett , aber mehr ist leider nicht dringewesen. Plastiksätze habe ich keine gesucht, PP ist für mich uninteressant. Man hat beim Duchforsten der einzelnen Stände deutlich bemerkt, daß die Händler hauptsächlichen Wert auf die Euro-Münzen gelegt hatten. Für Sammler anderer Gebiete war es weitaus schwerer, das Passende zu finden.

Sehr positiv fand ich aber das Informationspotential der Messe! Ich habe sehr lange und intensive Fachgespräche mit Herrn Kahnt vom Gietl-Verlag geführt (der Herr Kahnt, der mehr oder weniger die Nachfolge von Kurt Jaeger für den gleichnamigen Katalog übernahm), es gab einen Stand der BSV/BWV mit nachgewiesen aufgetretenen Fehlprägungen des Euro, wo wir über die Existenz einiger Stücke, die wir die ganze Zeit über als Fakes erachteten, aufgeklärt wurden und dann sogar noch mit entwerteten 2DM-Münzen beschenkt wurden, da wir dem guten Herrn einen übereifrigen Sammler vom Hals hielten. Ich habe mit dem stellvertretenden Leiter der Prägestätte Stuttgart gesprochen, der mir auf Anfrage die Telefonnummer des leitenden tech. Ingenieurs der Prägestätte gab ..... Informationen, die man nicht immer bekommt !

Eventuell ergibt sich dort sogar die Möglichkeit einer Führung, muss ich noch klären.

Dies nun mal als kurzer Abriß meiner Eindrücke, mehr folgt, wenn die Fotos gepostet werden

Gruß, Rudi
Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2002, 14:42   #2 (permalink)

Was wollte den diesrr aufringliche Herr an dem Stand??

Stehlen?

mfg Patrick
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2002, 15:27   #3 (permalink)

Hi Patrick,

nein, stehlen wollte er nicht und gut gekleidet war er erst recht nicht

Er wollte ein 2-Pfennig - Stück, welches eben eine gelbliche Bronze aufwies, bewertet haben, worauf ihm der Herr vorerst mal erzählte, daß er eigentlich nicht dazu da wäre und auch leider kein Variantensammler sei. Da ich dies ja bin, konnte ich dem guten Menschen gleich den Zahn ziehen ... "wertvoll ?? leider nicht ... gibt's häufig"

Gruß, Rudi
Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2002, 01:52   #4 (permalink)

Hallo Leute,

also, mein erstaunlichstes Erlebnis auf der Messe war sicherlich der Händler, der mir in völliger Unkenntnis der Sachlage die zwei Stuttgart-KMS für je 20 Euro verkaufte. Leider habe ich mir nicht seinen Namen gemerkt, sonst hätte ich ihm jetzt eine Mail mit den aktuellen eBay-Preisen geschrieben.

Sehr seltsam fand ich auch, daß die San Marino Einzelmünzen zum Einen kaum ein Händler kannte und nur drei Händler (soweit ich gesehen habe) diese verkauften! Der Preis war bei zweien bei 75 € und beim dritten bei 35 €!! Sachen gibt's...
Ich bin der Meinung, daß diese Münzen zur Zeit auch mangels Kenntnis total unterbewertet sind.

Und dann war da noch der Händler, der die 2002er 50 Euro Goldmünze aus Österreich für 145 € verkauft, obwohl sie im Shop der Münze 148,50 € kostet! Gibt denn die Austria-Mint an Händler ähnliche Rabatte wie die französiche Münze??

Gruß, MiE
Münchner imExil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2002, 14:09   #5 (permalink)

Wird wohl so sein,ich würde jedenfalls nichts mit Verlust verkaufen.

mfg Patrick
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2002, 00:49   #6 (permalink)
RS1

10-Euro für 9 Euro

Es gab auf der Börse sogar einen Händler, der 10-Euro-Stücke aus Deutschland für 9 Euro verkauft, wenn man seine Adresse dagelassen hat und ein Abo für 10-Euro-Stücke abgeschlossen hat....
RS1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht