Hallo Freunde,
tja, die Münzenmesse Stuttgart ist vorbei, die Geldbeutel und Konten leichter

, die Beine schmerzen immer noch .... um's einfach zu sagen: Es war toll, Euch alle mal, wenn auch bei manchen leider nur sehr kurz, persönlich kennenzulernen. Besonders gefreut habe ich mich über die netten Bekanntschaften mit Tom064, wolle, hegele und natürlich auch dem Münchner im Exil, wir hatten eigentlich sehr viel Zeit zum Reden, nicht nur Münzenjagen
Die Fotos werden spätestens morgen gepostet, meine Akkus sind leider leer und werden gerade wieder geladen. Leider konnte ich nicht so viele machen, da die Gruppe leider die meiste Zeit recht weit auseinander gerissen war und man von der Schlange der BSV keine Fotos machen konnte, ohne in die Menge geschubst zu werden. Immerhin habe ich zumindest ein Gruppenfoto am Morgen (mit gelbem Luftballon

), einen Blick in die große Halle und ein Gruppenfoto des harten Kerns am späten Nachmittag beim Klön in der Vorhalle.
Die Messe als "Jagdgebiet" für die Sammlung selbst hat mir nicht so viel gebracht, leider. Ich habe zwar meine Silberfünfer jetzt 3mal komplett

, aber mehr ist leider nicht dringewesen. Plastiksätze habe ich keine gesucht, PP ist für mich uninteressant. Man hat beim Duchforsten der einzelnen Stände deutlich bemerkt, daß die Händler hauptsächlichen Wert auf die Euro-Münzen gelegt hatten. Für Sammler anderer Gebiete war es weitaus schwerer, das Passende zu finden.
Sehr positiv fand ich aber das Informationspotential der Messe! Ich habe sehr lange und intensive Fachgespräche mit Herrn Kahnt vom Gietl-Verlag geführt (der Herr Kahnt, der mehr oder weniger die Nachfolge von Kurt Jaeger für den gleichnamigen Katalog übernahm), es gab einen Stand der BSV/BWV mit nachgewiesen aufgetretenen Fehlprägungen des Euro, wo wir über die Existenz einiger Stücke, die wir die ganze Zeit über als Fakes erachteten, aufgeklärt wurden und dann sogar noch mit entwerteten 2DM-Münzen beschenkt wurden, da wir dem guten Herrn einen übereifrigen Sammler vom Hals hielten. Ich habe mit dem stellvertretenden Leiter der Prägestätte Stuttgart gesprochen, der mir auf Anfrage die Telefonnummer des leitenden tech. Ingenieurs der Prägestätte gab ..... Informationen, die man nicht immer bekommt !
Eventuell ergibt sich dort sogar die Möglichkeit einer Führung, muss ich noch klären.
Dies nun mal als kurzer Abriß meiner Eindrücke, mehr folgt, wenn die Fotos gepostet werden
Gruß, Rudi