Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-08-2010, 10:52   #1 (permalink)

Tauschen erlaubt?

Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich habe eine Frage bezüglich Münzbörsen im Allgemeinen.
Ist es erlaubt, auf großen Messen wie beispielsweise Stuttgart oder Berlin auch zu tauschen?

Vielen Dank
MfG
Haraldd105
haraldd105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2010, 12:17   #2 (permalink)

Warum nicht?

Was juckt es den Veranstalter, was Du mit Deinem Eigentum machst?
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2010, 12:19   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich habe eine Frage bezüglich Münzbörsen im Allgemeinen.
Ist es erlaubt, auf großen Messen wie beispielsweise Stuttgart oder Berlin auch zu tauschen?

Vielen Dank
MfG
Haraldd105
Wenn du dich mit deinem Tauschpartner nicht gerade zum Tausch vor einen Händlertisch stellst sollte das kein Problem sein.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2010, 12:26   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn du dich mit deinem Tauschpartner nicht gerade zum Tausch vor einen Händlertisch stellst sollte das kein Problem sein.
Wobei ich in der Ecke stand als ich auf der WMF ein paar 2€s an Ihre Eigentümer übergeben habe ... kam da trotzdem so ein "doofy" an und meinte er musse Herkules in Berlin spielen ... !

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2010, 12:30   #5 (permalink)

...erstmal danke für eure Antworten. Wie siehts denn bei einem Tausch mit einem Händler aus , vorrausgesetzt er lässt sich darauf ein?

Danke

MfG
Harald
Alt 11-08-2010, 12:41   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
...erstmal danke für eure Antworten. Wie siehts denn bei einem Tausch mit einem Händler aus , vorrausgesetzt er lässt sich darauf ein?

Danke

MfG
Harald
Wenn der Händler es macht, wo soll das Problem sein?
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2010, 12:42   #7 (permalink)

Moin,
einfach ausprobieren
Obwohl ich befürchte er tauscht am liebsten seine Münzen gegen Deine Euros.
Aber Versuch macht klug.
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2010, 12:43   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wobei ich in der Ecke stand als ich auf der WMF ein paar 2€s an Ihre Eigentümer übergeben habe ... kam da trotzdem so ein "doofy" an und meinte er musse Herkules in Berlin spielen ... !
An den Typen kann ich mich auch erinnern (), aber was der wirklich wollte war und ist mir unklar.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2010, 12:44   #9 (permalink)

Ok vielen Dank euch allen! hat mich einfach interessiert- hab nämlich noch keine große Messenerfahrung!

Danke
LG
Haraldd105
Alt 11-08-2010, 12:45   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen

Danke

MfG
Harald
Viele Händler weisen sogar mit entsprechenden Schildern auf Tauschwillen hin.
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2010, 17:21   #11 (permalink)

... aber denk dran .. ein Händler wird nur auf einen Tausch eingehen wenn er dabei einen Vorteil für sich sieht ... (außgenommen MDM die auch mal 10 € gegen 10 € tauschen - um zu werben!).

In der Regel dürftest Du bei einem Privattausch besser wegkommen.

(Was ich jedoch schon gesehen habe, ist das Münzen gleichen Typs mit unterschiedlichen Prägestätten "ohne Aufschlag" getauscht wurden !).

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2010, 21:40   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen

Lg
Marcus
2009 habe ich auf der WMF an der Seite, wo wir niemanden störten eine Rolle 2 Euro Sondermünzen D gegen A getauscht. Da kam so ein Pimperles Wichtig von einem Aufpasser und hat uns angemotzt und zusammengestaucht, das Tausch und Verkauf hier verboten ist und er wollte uns aus der WMF hinaus schmeißen. Bis ich endlich mal zu Wort gekommen bin und ich darauf bestand das er mir zeigt, das oder wo hier oder irgendwo ein Hinweis ist, das Tauschen oder Weitergabe zum Selbstkostenpreis Verboten ist. Das konnte er aber nicht, also sind wir nach ca. 10 Minuten weitergegangen.
Am nächsten Tag habe ich meinen "Freund" wieder getroffen und ihn ganz sachlich gefragt wo das jetzt steht das tauschen auf der WMF verboten ist. Seine Antwort: Da vorne ist der Ausgang und ich soll die Messe verlassen. Ich blieb aber noch eine Stunde, bis ich zum Hauptbahnhof musste.
flori530 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2010, 23:48   #13 (permalink)

Auf den Börsen und Messen ist Tauschen natürlich erlaubt. Auch kannst du an Händlerständen nachfragen, ob diese Interesse an einem Tausch haben. Im Normalfall gibt das absolut keine Probleme.

Auf der WMF wurde die Sache etwas strikter gehandhabt, da der Veranstalter den in den Vorjahren florierenden Schwarzhandel in der Hotellobby unterbinden wollte. Wer allerdings dort Ware + Rechnung gegen Bargeld "getauscht" hat, hatte auch keine Probleme mit dem Sicherheitspersonal.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht