Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-09-2010, 13:04   #1 (permalink)

Wer kommt zur NUMISMATA nach Berlin?

Hallo,

wer kommt von Euch zur NUMISMATA vom 9.- 10.10.2011 nach Berlin

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2010, 15:15   #2 (permalink)

Ich habe vor zu kommen
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2010, 17:00   #3 (permalink)

Wenn sichs bei mir einrichten lässt wollt ich auch hingehen... ich muss ja mal meinen Button Probetragen
neu-münzsammler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2010, 17:23   #4 (permalink)

Moin moin,
ich werde auch da sein.
Zimmer ist schon gebucht
Ich komme auch nicht allein, sondern im Rudel
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2010, 17:35   #5 (permalink)

Hoppla,
ich meinte die WMF
Obwohl, mal schauen, Berlin ist ja immer eine Reise wert
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2010, 21:01   #6 (permalink)

Hi

Ich werde auch da sein , ich und ein Bekannter gehen immer Sonntags zur Numismata .

Bis dann

yellowcardriver
yellowcardriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2010, 11:19   #7 (permalink)

Wen es interessiert und nach Berlin zur Numismata möchte, die Bahn hat ein Angebot:

20 Jahre deutsche Einheit. Für nur 20,- Euro durch ganz Deutschland!
Nur am 2. und 3. Oktober 2010 buchbar!

Nutzen Sie die Gelegenheit und reisen Sie im Oktober günstig zu Ihren Freunden oder Ihrer Familie. Für nur 20,- Euro erhalten Sie mit 20 Jahre deutsche Einheit eine einfache Fahrt solange der Vorrat reicht!
flori530 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2010, 13:18   #8 (permalink)

Wie groß ist den die Numismata in Berlin im Vergleich zu München und Frankfurt?
MastaEm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2010, 23:24   #9 (permalink)

Von der Größe her würde ich sagen, liegt sich zwischen Frankfurt und München. Infos, Bilder der letzten Messen, Hallenplan und Ausstellerliste findest du unter: NUMISMATA.de .
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2010, 00:18   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wen es interessiert und nach Berlin zur Numismata möchte, die Bahn hat ein Angebot:

Nutzen Sie die Gelegenheit und reisen Sie im Oktober günstig zu Ihren Freunden oder Ihrer Familie. Für nur 20,- Euro erhalten Sie mit 20 Jahre deutsche Einheit eine einfache Fahrt solange der Vorrat reicht!
Genießen Sie also die Bahn in "vollen Zügen".

Gruß epareiner
Alt 02-10-2010, 00:44   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen

Habe eben zwei tickets gekauft.

bin nur sammstag da.

winni
winni ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2010, 18:27   #12 (permalink)

Hallo an alle Besucher der Numismata,

wie war der erste Tag?

Ich hoffe auf einige Berichte da es immer interessant ist
über die Messe in Berlin zu lesen.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2010, 15:57   #13 (permalink)

Ich war heute(Sonntag), halb zehn bis kurz nach zwölf da. War eigentlich mal sehr angenehm nicht über den Haufen gerannt zu werden. Was mir augefallen ist, sind mittlerweile eine stolze Menge Münzhändler aus Osteuropa. Dementsprechend auch ein breit gefächertes Angebot an Münzen aus Rußland etc. .
Ich selber habe mich über einen Münzhändler (Laut eigener Aussage " ich habe davon keine Ahnung, kaufe die Dinger aus Insolvenzen auf") gefreut. In einer Grabbelkiste, habe ich drei französische Silberlinge in PP `99,`00 und 2001 Europa in Top Qualität gefunden. Freude pur, vor allem weil der Preis nach kurzem Verhandeln auch mehr als erfreulich war.
Ansonsten gabs für die Sammlung die 2 neuen Australier(je 1 Unze Ag) Kookaburra und Koala 2011 ( je 22,-), die 2011 Maple Leaf 5$ und die 2011 5$ Wolf aus Canada ( 1 Unze Ag) zu je 20,-. Die kanadische 1 Unze mit dem Wolf ist echt ein richtig hübsches Teil.
paulchen12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2010, 19:04   #14 (permalink)

So also ich war heute auch da und muss sagen ich fand das auch ganz angenehm, dass nich sooo viel los war. Von der Übersichtlichkeit fand ichs besser als die WMF, was mich allerdings irritiert hat, dass die Preise so extrem variiert haben.
Nehmen wir mal das Beispiel Kookaburra: Beim 2011er lagen die Preise für die 1 Unze zwischen 21€ und 24€ jeweils in 50ct-Schritten. Der 2010er lag zwischen 22€ und 28€, auch fast alles vertreten an Preisen.
Genauso bei Gold. Die halbe Unze Deutschland lag auch recht verstreut, von 520€ bis 580€ war vieles mit vertreten.

Alles in Allem aber meiner Meinung nach doch ein gelungener Sonntag. Kleine "Erfolge" sind auch zu vermelden. Wie gesgat den 2010er Kookaburra für 22€, den 2011er für 21€ und was mich ganz besonders freut, weil ich noch gar nicht mit gerechnet hab, den Blister zum 200. Geburtstag von Camillo Benso di Cavour für meiner Meinung nach günstige 15€ bekommen (offizieller Ausgabepreis waren 12,50€ und ich hab auf der ganzen Messe nur 2 Händler überhaupt damit gesehen, die den Blister hatten, der zweite lag bei 18€)
Alt 10-10-2010, 19:31   #15 (permalink)

Gab es schon die 100 Euro Würzburg ?
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2010, 19:33   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gab es schon die 100 Euro Würzburg ?
Nein, zumindest hab ich sie noch nirgends gesehen. Hab auch gespannt an jedem Stand mit Goldmünzen danach geschaut, aber war noch nirgends zu sehen...
Alt 10-10-2010, 19:37   #17 (permalink)

Nach meiner Information wird auch erst ab Montag ausgeliefert .... ich warte schon auf die Ware
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2010, 19:44   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nach meiner Information wird auch erst ab Montag ausgeliefert .... ich warte schon auf die Ware
Da bin ich ja mal auf das erste Originalbild gespannt. So als "Animation" gefällt sie mir ja nicht sooo gut...
Alt 11-10-2010, 20:04   #19 (permalink)

Einstimmige Händleraussage war, dass Auslieferungsstart der 100€ erst am heutigen Tag an Händler ist/war.
Es waren nur die "Ersatzschuber" schon überall erhältlich.

Mich persönlich hat eher die Flut der französischen 10 Euro Concorde, die dort von einem Händler zu bald hunderten von Stück ohne Verpackung nur in Kapsel für 15€ "verramscht" wurden, sehr verwundert.

Gruß
raetsler
raetsler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2010, 11:24   #20 (permalink)

auf der Messe lagen schon welche

Auf der Messe lagen schon Würzburg Goldeuros bei dem ein oder anderen Händler. Meine beiden kamen auch am Freitag letzter Woche an.
HHamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2010, 14:09   #21 (permalink)

Wer mit offenen Augen auf der NUMISMATA war, konnte die neue 100er Goldmünze (Würzburg) auch sehen!

Hat einer von Euch auch die Röntgen-Pistole (Röntgenfluoreszenz-Methode) für Gold- und Silbermünzen gesehen? In Sekundenschnelle waren da die Bestandteile der Münze auf dem Display abzulesen. Fälschungen haben damit eine Chance weniger. Übrigens, mein Ehering wurde mit dem Gerät, als Testobjekt, optisch in seine Bestandteile zerlegt.

Ergebnis: Der Schmuckhändler, welcher mir vor vielen Jahren die Ringe verkauft hatte, ist eine ehrliche Haut gewesen.

epareiner
Alt 13-10-2010, 16:35   #22 (permalink)

Oha, dann war ich da wohl Betriebsblind. Hab keine gesehen, muss dabei aber auch zugeben, dass diese nicht meine Baustelle sind.

Das Röntgengerät bei dem Malteser habe ich auch gesehen. Fand dies sehr beeindruckend. Ich habe mich dabei nur gefragt, wie tief sie durch eine Oberflächenbeschichtung durch kommt.

Gruß
raetsler
raetsler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2010, 15:04   #23 (permalink)

Eine gute Frage! Angeblich kann man das Gerät bis auf 0,5 cm, je nach Software einstellen.

Gruß epareiner
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht