Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-07-2011, 23:15   #1 (permalink)

Wer kommt zur NUMISMATA Berlin 2011

Hallo bald ist es wieder soweit und die NUMISMATA Berlin wird am 8. und 9. Oktober 2011 in den Messehallen am Funkturm zum 13. Mal stattfinden.

In Berlin schlägt es also "13"!

Wer kommt also mit zur NUMISMATA?

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2011, 00:09   #2 (permalink)

Wenn aus Leipzig einer nach Berlin fährt, der mich mitnehmen kann, bin ich dabei ansonsten wirds bei mir nichts - schade, ein Wochenende früher hätte geklappt.
neu-münzsammler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2011, 07:30   #3 (permalink)

Hallo,

ich bin nur Samstag da.

winni
winni ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 19:34   #4 (permalink)

Lohnt sich die NUMISMATA Berlin? Hatte eigentlich geplant, an dem Wochenende nicht ion Berlin zu sein, aber würde mir überlegen doch zu bleiben. Hat jemand Erfahrungen mit der Messe?
KaLa123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2011, 14:19   #5 (permalink)

Hallo,

ist einer am Samstag mit dem ICE 541 nachBerlin Unterwegs??

winni
winni ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 21:23   #6 (permalink)

Hallo an alle,
da hier die Frage aufkam ob sich die Numismata überhaupt lohnt, anbei mein kurzes Statement.
Ich bin am Samstag gegen Mittag aus Spaß mal hingefahren und habe ein paar Stunden dort verbracht. Ich würde das als kleinere Schwester der WMF bezeichnen. Es fehlten die großen Münzprägestätten oder sowas. Es ist eine reine Handelsmesse.

Das Ganze fand in Halle 9 der Berliner Messe statt und die Ausstellungsfläche teilten sich die Münz- und die Briefmarkenbörse, sowie der Cateringbereich. Trotzdem war die Ausstellungsfläche ziemlich groß und ich schätze mal so um die Hundert Händler im Münzbereich. Es gab eigentlich alles, von Euros über Weltmünzen, Geldscheine bis zu Goldmünzen, wobei die Stände von den Weltmünzen und erstaunlicherweise auch der Euros am dichtesten von Kunden umlagert waren.

Ich persönlich habe mich wie immer an den osteuropäischen Händlern orientiert, da diese in der Regel sehr günstige Preise für mein Sammelgebiet der Weltmünzen bieten. Die neuesten Litauischen und Usbekischen Münzen gabs zum Schnäppchenpreis. Ansonsten hatten mir es noch Krabbelkisten von einem Holländer und einem Spanier angetan. Eigentlich hatte ich nur im Vorbeigehen mal reingefasst, war dann aber erstaunt was man doch noch finden kann und habe tatsächlich noch die eine oder andere Ergänzung zu meiner Sammlung erstanden.

Ich denke mal, nächstes Jahr bin ich wieder da. Ob sich die weite Anreise für Nichtberliner lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte aber einen Tauschpartner aus Radeberg (bei Dresden) dort getroffen und hatte den Eindruck für diesen hat sich die Anreise bereits gegen Mittag gelohnt. Und als ich losfuhr war er immer noch da....

Gruß
Uwe
Uwe-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2011, 17:46   #7 (permalink)

@ Uwe-11

Das kann ich nur noch unterstreichen. Auch ich bin zufrieden mit der Numismata. Wer nicht da war, selber schuld.

epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht