10-10-2011, 21:23
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hallo an alle,
da hier die Frage aufkam ob sich die Numismata überhaupt lohnt, anbei mein kurzes Statement.
Ich bin am Samstag gegen Mittag aus Spaß mal hingefahren und habe ein paar Stunden dort verbracht. Ich würde das als kleinere Schwester der WMF bezeichnen. Es fehlten die großen Münzprägestätten oder sowas. Es ist eine reine Handelsmesse.
Das Ganze fand in Halle 9 der Berliner Messe statt und die Ausstellungsfläche teilten sich die Münz- und die Briefmarkenbörse, sowie der Cateringbereich. Trotzdem war die Ausstellungsfläche ziemlich groß und ich schätze mal so um die Hundert Händler im Münzbereich. Es gab eigentlich alles, von Euros über Weltmünzen, Geldscheine bis zu Goldmünzen, wobei die Stände von den Weltmünzen und erstaunlicherweise auch der Euros am dichtesten von Kunden umlagert waren.
Ich persönlich habe mich wie immer an den osteuropäischen Händlern orientiert, da diese in der Regel sehr günstige Preise für mein Sammelgebiet der Weltmünzen bieten. Die neuesten Litauischen und Usbekischen Münzen gabs zum Schnäppchenpreis. Ansonsten hatten mir es noch Krabbelkisten von einem Holländer und einem Spanier angetan. Eigentlich hatte ich nur im Vorbeigehen mal reingefasst, war dann aber erstaunt was man doch noch finden kann und habe tatsächlich noch die eine oder andere Ergänzung zu meiner Sammlung erstanden.
Ich denke mal, nächstes Jahr bin ich wieder da. Ob sich die weite Anreise für Nichtberliner lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte aber einen Tauschpartner aus Radeberg (bei Dresden) dort getroffen und hatte den Eindruck für diesen hat sich die Anreise bereits gegen Mittag gelohnt. Und als ich losfuhr war er immer noch da....
Gruß
Uwe
|
|
|