|
|
| Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren |
6gefällt
-
5
Post By hegele
-
1
Post By Raphael
26-07-2011, 19:24
|
#1 (permalink)
|
|
|
War nicht mal die Rede von einem nächsten Seminar ?
Wenn ich mich recht erinnere, war das letzte Seminar 2008 in Eisenach und handelte über Münzen und Metalle.
War nicht vor einiger Zeit mal die Rede von einem nächsten Seminar ?
Gäbe es dafür Interesse und was könnte das Thema sein ?
Natürlich müsste man geeignete Redner und Spezialisten finden.
- Kurzvorträge (10-15 Minuten mit konsequentem Abbruch bei Überziehung) von Forumsmitgliedern über ihr Lieblings-Sammelgebiet (egal, welches)
- Reichsgoldmünzen und ihre Beurteilung - Erhaltungen, Fälschungen, Nachprägungen, Besonderheiten, Gewichte
- Quer durch die Fälschungslandschaft (vielleicht gibt es jemand, der Fälschungen sammelt und darüber Bescheid weiss)
- Reinigen von Münzen - ein Praxisseminar, bei dem jeder Teilnehmer Exemplar mitbringen kann, und dies im Seminar gereinigt wird.
- Die Lateinische Münzunion von 1865. Vortrag mit allen Informationen, idealerweise mit Anschauungsmaterial
- Die Münzen der DDR und ihre Geschichte (evtl. auch interessante Medaillen)
- Über Sinn und Unsinn der Münzspekulation
- Die Kipper- und Wipper-Zeit. Geschichte und Münzbeispiele aus allen Regionen
- Die Antike und ihre Münzen. Detailthema noch zu formulieren.
- Demo "Aufbewahrung/Unterbringung von Münzen" durch Stefan (bionicdragon)
Sicher gibt es noch viele weitere Beispiele und Interessensgebiete.
Als Begleitprogramm könnte eine Münzstättenbesichtigung auf dem Programm stehen
Geändert von hegele (03-08-2011 um 20:26 Uhr)
|
|
|
26-07-2011, 22:43
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
- Kurzvorträge (10-15 Minuten mit konsequentem Abbruch bei Überziehung) von Forumsmitgliedern über ihr Lieblings-Sammelgebiet (egal, welches)
- Reinigen von Münzen - ein Praxisseminar, bei dem jeder Teilnehmer Exemplar mitbringen kann, und dies im Seminar gereinigt wird.
|
Je mehr Erfahrung ich im Reinigen von Münzen sammle, desto präsenter wird mir die Tatsache, daß Geduld eine Tugend ist.
Wenn also während eines Seminars Münzen gereinigt werden sollen, dann müßten die einzelnen Vorträge eher auf 36 bis 48 Stunden begrenzt werden, als auf wenige Minuten.
Gruß
9999
|
|
|
26-07-2011, 23:08
|
#3 (permalink)
|
|
|
Je mehr Erfahrung ich im Reinigen von Münzen sammle, desto präsenter wird mir die Tatsache, daß Geduld eine Tugend ist.
Wenn also während eines Seminars Münzen gereinigt werden sollen, dann müßten die einzelnen Vorträge eher auf 36 bis 48 Stunden begrenzt werden, als auf wenige Minuten.
Gruß
9999
|
Ich könnte so einen transportablen Gläserspüler besorgen, wenns hilft und schneller geht. Allerdings erst nach den Sommerfesten, jetzt ist keiner frei... 
|
|
|
27-07-2011, 13:36
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Klar, Interesse besteht auf jeden Fall.
Wäre schön, wenn wir wieder einen kompetenten Dozenten bekommen können.
Es bietet sich wieder an, einen Standort zu wählen, der in etwa in der Mitte Deutschlands liegt, so dass die Entfernungen der Teilnehmer halbwegs gerecht verteilt sind.
|
dem schließe ich mich ausdrücklich an
|
|
|
03-08-2011, 17:58
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Interesse ist schon da. Und ich kann mir auch vorstellen, dass da noch einige aufspringen würden, wenn es konkreter würde.
Als weiteren Vorschlag:
Ich würde gerne etwas über antike Münzen erfahren.
Gruss,
jeggy
|
Ich habe das Thema oben mit dazu geschrieben
|
|
|
03-08-2011, 19:29
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Mir scheint, dass das Interesse doch nicht so groß ist.
|
klar ist das interesse da. ich bin je nach dem wo es stattfindet sicher dabei
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.
|
|