Hallo an alle,
nachdem ich den Beitrag zur WMF nun schon eine Weile verfolge, merke ich, daß das Interesse doch groß ist und viele Mitglieder des Forums dabei sein wollen und teilweise sogar an 2 Tagen dabei sind.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob hier vielleicht Interesse an einem Treffen bzw. gemütlichen Abendausklang nach der Messe besteht ?
Gerade die Leute die in Berlin übernachten, müssen ja auch abends was Essen und warum sollte man das nicht im Kreis von Leuten tun, mit denen man noch etwas fachsimpeln kann ?
Da ich aus Berlin bin, habe ich kein Problem damit, einen Tisch in einer gemütlichen Lokation zu reservieren. Ob das in Neukölln, also in der Nähe der WMF ist, oder woanders ist mir persönlich erstmal egal. Das hängt davon ab, wie das Feedback ist und wo die Leute übernachten wollen.
Dann schreibt mal wie es aussieht und ob mein Vorschlag auf Gegenliebe stößt.
P.S.
In Mecklenburg hats ja schließlich auch geklappt
Wann? Freitag oder Sonnabend?
Wir Mecklenburger sind uns da selbst noch nicht einig.
Wenn dann in der Nähe der Messe, wo man auch zu Fuß hinkommt. 18:00 Uhr wird zu gemacht, also Beginn 18:30 in einer Gaststätte in der Nähe. Was gibts da in der Nähe?
Ich glaub im letzten Jahr (ähm also dieses Jahr, 2011) gabs so ein Treffen im Nachhinein. Ich hatte leider keine Zeit, aber vielleicht melden sich ja die damaligen Teilnehmer hier. Ich geh mal davon aus, dass es wieder zu einem abendlichen Treffen kommen wird. Mal schaun, ob ichs dieses Mal schaffe (hängt mal wieder hauptsächlich vom Wetter und meiner Prüfungszeit beim Studium ab).
Ja, ich habe mir gestern mal die Forumsbeiträge zur WMF 2010 durchgelesen.
In dieser Hinsicht hat Bofried sicher Recht. Wenn die Lokation in der Nähe der Messe und vielleicht noch fußläufig erreichbar ist, kann man eventuell davon ausgehen, daß mehr Leute kommen.
Der Bauernlümmel in der Frankfurter Allee ist schon arg weit weg, obwohl ich da auch schon mal war. Schlecht ist der nicht.
Das Estrel steht nicht unbedingt in einer stadtbekannten Kneipengegend, aber ich kann ja mal bei Gelegenheit ein paar Runden drumrum fahren und schauen was es an Lokalitäten in der näheren Umgebung gibt.
So, da der Termin immer näher rückt, habe ich jetzt mal die Suche nach einer Lokalität in der Nähe etwas forciert.
Zuerst die schlechte Nachricht:
fußläufig erreichbar ist nichts wo ich selbst ein Bier trinken oder sogar was Essen würde.
Selbst die im Beitrag von Bofried angesprochene "urige Berliner Gastwirtschaft" ist eine S-Bahn-Station entfern und entpuppt sich beim näheren Besuch als ziemlich abgewrackte Raucher-Kiez-Kneipe in einer Gegend, in der man idealerweise fliegen sollte um nicht in einen Hundehaufen zu treten und mit gepflegtem Hochdeutsch kommt man da abends auch nicht weit falls man mal nach dem Weg fragen muß. Ich persönlich möchte da keinesfalls besoffen überm Zaun hängen.
Also habe ich mit mal die andere S-Bahn-Richtung angeschaut (im Bahnhof Sonnenallee hält nur die Ringbahn). Nächste Station ist Treptower Park. Hier gibts das: Elsenstein : Homepage . Gepflegtes Restaurant welches allerdings einen gravierenden Nachteil hat. Es schliesst um 22 Uhr. Auch samstags.
Fährt man noch eine Station in die selbe Richtung weiter ist man am Ostkreuz und damit direkt im Friedrichshainer Szenekneipenviertel. Hier muß man als große Gruppe allerdings zwangsläufig reservieren, da man sonst Gefahr läuft keinen Tisch zu bekommen. Meine Empfehlung, direkt am Ausgang des S-Bahnhofs, ist das Lykia: Home . Da war ich selbst vor ein paar Wochen mit einem anderen Forumsmitglied und ich fands dort richtig gut. Ostkreuz hat auch den Vorteil, daß man von dort fast überall mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt, da sich da viele Linien kreuzen.
Ich bin dann man auf eure Meinungen gespannt.
Schade wäre es natürlich, einen großen Tisch zu reservieren und dann kommt kaum jemand so wie letztes Jahr.
Mann, bist Du empfindlich. Berlin ist nun mal nicht die sauberste Stadt Deutschlands. Egal, wo ich bisher war... wo Spaß ist, ist auch Schmutz.
Das Schlimme ist, bei der "urigen Berliner Gastwirtschaft" ist nur Schmutz und kein Spaß
Schräg gegenüber von der befindet sich im übrigen eine von Berlins wenigen Luftmessstationen die an besonders verpesteten Stellen aufgestellt wurden....
Glaubt mir, keiner von euch würde gern dort einkehren.
Mein Tip ist die Gegend um S-Bahnhof Ostkreuz. Das ist nur 2 S-Bahn-Stationen vom Estrel entfernt und dort kann man auch noch weiterziehen wenn man mag und ist mitten im Nachtleben drin. Dies empfiehlt sich dann allerdings nur mit Bierpulle in der Hand zu tun, weil man sonst auffällt. Wer auf Dreck und Spaß steht, wird hier auch auf jeden Fall fündig
Noch ein Tip:
alle Strassen Berlins sind bei google.maps Street-View eingebunden, das bedeutet, wenn man das kleine gelbe Männchen oben links auf die Stelle zieht kann man schon mal einen ersten Eindruck bekommen. Auch von der "urigen...." in der karl-marx-str 241. karl-marx-str 241, berlin - Google Maps
Ich befürchte Wolfgang war noch nicht in Berlin... Oder er hat nicht richtig hin geguckt
Doch doch, ich war schon mal in Berlin. Das ist allerdings schon etwas länger her, nämlich im August 1990.
Deshalb kann ich mich zugegebenermaßen nicht mehr an die "Berliner Luft" erinnern .
Ich vermute trotzdem, daß die Münchner Luft etwas besser ist .
Doch doch, ich war schon mal in Berlin. Das ist allerdings schon etwas länger her, nämlich im August 1990.
Deshalb kann ich mich zugegebenermaßen nicht mehr an die "Berliner Luft" erinnern .
Ich vermute trotzdem, daß die Münchner Luft etwas besser ist .
Ich bezog mich eigentlich mehr auf die Strassen, bzw. den allgemeinen Eindruck. Kam aber nicht richtig rüber. München ist in jeder Beziehung sauberer als unsere Bundeshauptstadt...
Ich bezog mich eigentlich mehr auf die Strassen, bzw. den allgemeinen Eindruck. Kam aber nicht richtig rüber. München ist in jeder Beziehung sauberer als unsere Bundeshauptstadt...
Das habe ich tatsächlich falsch verstanden .
Die Berliner Strassen waren damals aber wirklich eine Katastrophe.
Überall standen Schrott-Trabbis und Wartburgs herum .
Aber mittlerweile dürfte Berlin in einem "etwas" besseren Zustand sein .
...
Aber mittlerweile dürfte Berlin in einem "etwas" besseren Zustand sein .
Naja, die alten Trabbis sind wohl weg, aber der märkische Sand, den der Wind so oft durch Berlins Strassen weht wird einfach nicht alle. In der Zeit, die ich in Berlin gelebt habe, haben mich die Autowäschen fast soviel Geld gekostet wie der Sprit...
Und dann noch die Millionen Tretminen fürchterlich.
so schön das Hotel Estrel auch sein mag - die Gegend um dieses Hotel herum ist nicht Tretmienen verseucht sondern:
Es handelt sich um das größte Hundeklo Deutschlands das ich kenne!