Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-12-2011, 21:42   #1 (permalink)

Preise auf Münzmessen

Hallo Masters,

wie muss man sich die Preislage auf Münzenmessen vorstellen? Kann man dort relativ günstig erwerben oder wirken sich die Messegebühren preiserhöhend aus?
Ich bräuchte noch einige höherwertige Euros, da wäre eine Inaugenscheinnahme besser als blumige Ebay-Beschreibungen.
Wär ja auch einerseits interessant wegen der ersparten Porti andererseits muss ich auch an die Reisekosten denken. Ich hätte da die Numismata in München im Auge, wer kann mir näheres dazu sagen???

Grüße
TOM
tom999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2011, 22:59   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Masters,

wie muss man sich die Preislage auf Münzenmessen vorstellen? Kann man dort relativ günstig erwerben oder wirken sich die Messegebühren preiserhöhend aus?
Ich bräuchte noch einige höherwertige Euros, da wäre eine Inaugenscheinnahme besser als blumige Ebay-Beschreibungen.
Wär ja auch einerseits interessant wegen der ersparten Porti andererseits muss ich auch an die Reisekosten denken. Ich hätte da die Numismata in München im Auge, wer kann mir näheres dazu sagen???

Grüße
TOM
Hallo tom999

Eine pauschale Antwort auf deine Frage kann man nur schwer geben.

Auf einer Münzbörse (wie z.B. der Numismata München) sind ja sehr viele Händler vertreten. Du musst also auch dort auf jeden Fall Preise vergleichen. Ich gehe z.B. erstmal komplett durch die Runde und sondiere die Angebote. Erst bei einem zweiten (oder sogar dritten) Rundgang wickle ich meine Käufe ab.

Es gibt auf Börsen aber durchaus oft spezielle Angebote. Es ist nur die Frage, ob diese Angebote für Dich interessant sind.
Daß die Messegebühren sich preiserhöhend auswirken, würde ich angesichts meiner Erfahrungen verneinen. Die Preise bewegen sich im Bereich der Händlerlagerlisten bzw. Onlineshops.
Demgegenüber haben Münzbörsen aber doch noch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil : Im direkten Verhandlungsgespräch lässt sich sehr oft ein kleiner Rabatt aushandeln .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2011, 23:14   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Demgegenüber haben Münzbörsen aber doch noch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil : Im direkten Verhandlungsgespräch lässt sich sehr oft ein kleiner Rabatt aushandeln .
Das geht oft auch bei Onlineshops und Lagerlisten.
Dazu erstelle ich eine "Wunschliste", sende diese dem Händler und frage nach Verfügbarkeit und Gesamtpreis inkl. Porto.
Klappt meistens dass man dann bei entspr. Volumen einen Rabatt bekommt.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2012, 06:36   #4 (permalink)

Guten Morgen!

Danke für die Infos. Hab mich gleich daran gemacht, meine Wunschliste zu erstellen. Da bin ich ein wenig in Fahrt geraten und violett und grün geworden. Hab dann ein bisschen abgespeckt. Naja, was solls, ich brauch die Scheibchen halt. Schaun mar amoi.
Apropos, kann es sein dass sich dort Forumler "herumtreiben"? Gibt es da besondere Treffpunkte, Zeiten oder andere geheime Erkennungszeichen?

Grüße,
TOM
tom999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2012, 08:25   #5 (permalink)

Moin moin,
die Wahrscheinlichkeit einen " Forumler " zu treffen ist sehr sehr groß.
Auf der WMF in Berlin im Februar könntest Du schätzungsweise an die 30 Stück auf einen Haufen sehen,
Ein Erkennungsmerkmal ist bei einigen der sogenannte Forumsbutton, hängt an einem Rucksack ( jedenfalls bei mir ) oder an der Kleidung.
Ansonsten einfach mal einen Termin ausmachen und schauen wer kommt.
Ist auf jeden Fall immer wieder nett einige aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen
Gruß
Holger
coinsman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2012, 12:23   #6 (permalink)

ich kaufe all meine münzen in der bucht und hab aus den letzten beiden jahren die erfahrung gemacht, wenn ich was interessantes finde und es dann nicht vor ort kaufe, kann ich erstmal wie ein blöder im internet suchen und muss dann noch versand zahlen,
aber es gibt schon dinge die sind im netz trotzdem viel günstiger

Bsp.: 10DM PP auf der Messe 18€ - im Netz inkl. Versand 15€
farai87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2012, 16:46   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Masters,

Hallo,

nachdem ich die letzten Monate den günstigen Bezug über ebay-Auktionen
favorisiert hatte bin ich seit dem besuch der Numismata-FFM wieder davon
abgekommen.
Das in Augenschein nehmen, beurteilen der Qualität erspart einem manch
Unzufriedenheit beim Erhalt der Versandware. Messen sind Erlebnisse,
Smaltalk, Wiedersehen und über den Tellerrand schauen.

Den Preisunterschied finde ich nicht so immens, die Reisekosten zu Messen
natürlich unberücksichtigt, und man unterstützt die Händler die einem
das Erlebniss Messe bieten.

Deswegen ab nach Berlin, die schönsten Stücke am Händlertisch
aussuchen und abends den Erfolg zusammen mit Forumkollegen
begießen, das bietet Dir kein Internet!

Geändert von Münzadler (21-01-2012 um 16:48 Uhr)
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2012, 16:56   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen

Das in Augenschein nehmen, beurteilen der Qualität erspart einem manch
Unzufriedenheit beim Erhalt der Versandware. Messen sind Erlebnisse,
Smaltalk, Wiedersehen und über den Tellerrand schauen.
So ist es .

Außerdem ist man beim Besuch einer Messe im Normalfall nüchtern.

Ich möchte nicht wissen, wieviele User sich spätabends mit 1,5 Promille Alkohol im Blut im Kauf"rausch" eine Goldmünze ersteigert haben, welche sie sich sonst nicht geleistet hätten .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2012, 17:47   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Außerdem ist man beim Besuch einer Messe im Normalfall nüchtern.
Bei den Bierpreisen im Estrel kommt man gar nicht erst in Versuchung sich zu betrinken...
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2012, 18:17   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei den Bierpreisen im Estrel kommt man gar nicht erst in Versuchung sich zu betrinken...
Das klappt schon!

Günstig Bier in Berlin
Alt 21-01-2012, 18:46   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen

ist Bier echt so teuer?? bin dieses jahr auch im Estrel. Ich hoffe die haben zum Frühstuck paar Flaschen Sekt da stehen
winni ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2012, 18:51   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hoffe die haben zum Frühstuck paar Flaschen Sekt da stehen
Jep, Schaumwein geht bei 59,- Euro/0,75 L los!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht