0 Euro Souvenirscheine Deutschland (XE)

Wenn ich´s richtig verstehe:
Wenn dort dreimal ein Schein genannt ist z.B. mit 2015-1; 2016-2; 2017-2 ist es immer das gleiche Motiv, das aber dreimal erschienen ist bzw. in 2017 ein drittes Mal erschienen soll ? Oder weichen die Motive trotz der gleicher Bezeichnung voneinander ab ?
 
Wenn ich´s richtig verstehe:
Wenn dort dreimal ein Schein genannt ist z.B. mit 2015-1; 2016-2; 2017-2 ist es immer das gleiche Motiv, das aber dreimal erschienen ist bzw. in 2017 ein drittes Mal erschienen soll ? Oder weichen die Motive trotz der gleicher Bezeichnung voneinander ab ?
Das habe ich bereits ausführlich erklärt.
 
Eigentlich ist es recht einfach:

Beispiel MINIATUR WUNDERLAND HAMBURG

XEHA000000 2016-1
XEHA000000 2017-2
XEHA000000 2017-3

Die 3.+4. Stelle der Seriennummer geben die "Ausgabestelle" an.

Pro Ausgabestelle gibt es n Motive, diese werden durch die Zahl hinter dem Jahr angegeben "-1", "-2", "-3"
zusammen mit dem Ausgabejahr kannst du die Ausgabe / ******* eindeutig identifizieren.

Wenn sich also die Zahl hinter dem Jahr verändert, ist es ein anderes Motiv. Wenn die Zahl gleich bleibt, ist es das gleiche Motiv aber in neuer Auflage (minimalste Veränderungen sind erlaubt, z.B. andere Form der Sterne).
 
Ist mir trotzdem nicht ganz klar - aber das finde ich dann schon irgendwo anders raus...
Ich dachte das ist ausführlich genug:
Wie man einen Schein identifiziert:

Links findet man das Ausgabejahr und die Nummer des Motivs. Gibt eine Ausgabestelle einen neuen Schein mit einem neuen/geänderten Motiv aus wird diese Nummer hochgezählt (wie beim Berliner Schloss). Wird das selbe Motiv im nächsten Jahr ausgegeben wird nur die Jahreszahl geändert (wie beim Kassel Herkules).

Rechts unten ist die Nummer des Scheins. Sie besteht aus 4 Buchstaben gefolgt von 6 Ziffern. Der erste Buchstabe kennzeichnet das Ausgabeland, der zweite die Druckerei (Oberthur), und die beiden folgenden die Ausgabestelle.

Momentan gibt es die folgenden Länderkürzel:
U - Frankreich (inkl. Monaco)
V - Spanien
X - Deutschland
Z - Belgien

Anhang anzeigen 131634
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet