0 Euro Souvenirscheine Deutschland (XE)

wobei sie ihren ursprünglichen Sinn ja behalten, nämlich nette Souvenirartikel zu sein mit Motiven, die man sich gerne anschaut, mit dem Reiz hochwertig verarbeitet zu sein, wie ein echter Geldschein.

Niemand anderes zwingt einen, komplett zu bleiben. Warum nicht einfach die tollsten Motive aussuchen. Ich gebe doch lieber für eine Auswahl toller Scheine jeweils 5 Euro oder mehr aus, als 300 Stück für jew. 2 Euro zu haben, zu denen ich gar keinen Bezug habe.
 
Bei vielen Hobbies wie Fitness-Studio, Golf, Tennis, Klavier,... bezahlt man für 4 Wochen Freude gerne 30 bis 80 € und danach bleibt nur das erlebte.
Bei Münzen, 0 Euro Scheine, Briefmarken,...bezahlt man für 4 Wochen auch 30 bis 80 € (manche wohl auch mehr) und danach bleibt einem etwas, dass er noch lange betrachten kann. Eventuell bleibt, sinkt oder steigt der "Wert". Wenn nicht hat man für seine Freude, wie für die meißten Hobbies, Geld ausgegeben.
Passt doch, oder?
 
Schon richtig, wenn man nur 0€ Scheine sammelt, sammelt man noch anderes, geht es schon ins Geld.
 
Da müsste eine Reglementierung her,
bei 2€ Münzen darf jedes Land nur 2 Münzen pro Jahr auflegen.
Wobei das bei den Scheinen ein größeres Problem darstellen würde, weil ja immer mehr Städte oder Sehenswürdigkeiten auf den Hype aufspringen.
Mit den Scheinen die hier als nächstes kommen sollen sind das 62 Scheine in 2017!! und das Jahr ist noch lange nicht zu Ende.
2015 wurden maximal 100 (französische) Scheine angekündigt und 94 ausgegeben.
2016 gab es dann die Änderung dass auch andere europäische Länder teilnehmen können. Auch hier galt wieder die Obergrenze von maximal 100 Scheinen mit neuen Motiven, eine Neuauflage des gleichen Motivs aus 2015 war zusätzlich möglich. Ausgegeben wurden dann 97 Scheine mit neuem Motiv (inkl. MSV Duisburg) und 27 Scheine mit dem Motiv aus 2015.
Für 2017 habe ich von einer Begrenzung nichts mehr gehört. Insgesamt sind ja auch bereits jetzt deutlich mehr als 100 neue Scheine erschienen. Also gibt es entweder keine Begrenzung auf 100 neue Scheine mehr oder die Begrenzung ist jetzt pro Land bzw. Ausgabegesellschaft.
 
Bei vielen Hobbies wie Fitness-Studio, Golf, Tennis, Klavier,... bezahlt man für 4 Wochen Freude gerne 30 bis 80 € und danach bleibt nur das erlebte.
Bei Münzen, 0 Euro Scheine, Briefmarken,...bezahlt man für 4 Wochen auch 30 bis 80 € (manche wohl auch mehr) und danach bleibt einem etwas, dass er noch lange betrachten kann. Eventuell bleibt, sinkt oder steigt der "Wert". Wenn nicht hat man für seine Freude, wie für die meißten Hobbies, Geld ausgegeben.
Passt doch, oder?
Nun ja ,das sammeln in allen Ehren ,aber wer sich vor lauter sparen dann nichts mehr gönnt der ist evtl.dann irgendwann auch arm dran,trotz vieler " Materieller Schätze "
Gerade Sport und Fitness sind für den Erhalt der Gesundheit und der Lebensfreude sehr wichtig ,ebenso weitere Hobbys oder mal mit Familie oder Freunden schön ausgehen ,ins Kino,zum Essen etc.von all dem bleibt zwar nichts ausser schöne Erinnerungen aber die möchte ich nicht missen..
 
Bin auch der Meinung, dass persönliche Begegnungen und Erlebnisse gehaltvoller sind als das Sammeln von irgendwas, wollte das nicht abwerten.
Wollte nur ein Kostenverhältnis der Hobbies gegenüberstellen und dem, was einem dann bleibt oder halt auch nicht...
 
Wo bleibt da der Werterhalt? Bei Landungsbrücken sackt sich der Laden ordentlich die Taschen voll. Für so was habe ich dann kein Verständnis.
Es ist nicht Aufgabe eines Schein-Herausgebers, sich Gedanken über den Werterhalt für Sammler zu machen. Im Gegenteil, wenn der Herausgeber ein Händler ist, wie in Köln oder Hamburg, dann ist es seine Aufgabe, Gewinn zu erzielen. Und deshalb habe ich vollstes Verständnis, wenn ein solcher Händler die Scheine für 4 Euro verkauft. Du musst ihn ja nicht kaufen, wenn er dir zu teuer ist.

Schon richtig, aber die Scheine behalten ja nicht nur ihren Wert, sondern der steigt ja noch. Die Scheine sind eine bessere Kapitalanlage als Briefmarken, Münzen oder Sparbuch.
Das ist eine Theorie, für die du keine Gewissheit hast. Im Moment ist es noch so, aber das muss nicht so bleiben. Es könnte auch eine Blase sein, die irgendwann platzt, wenn zu viele Scheine erscheinen und zu viele Sammler abspringen.

Was mich bei deinem Beitrag etwas wundert: Einerseits regst du dich auf, wenn ein Händler "sich die Taschen voll sackt", andererseits nennst du die Scheine eine gute Kapitalanlage. Weshalb sollten die Herausgeber der Scheine nicht mitverdienen dürfen, sondern nur die Spekulanten?
 
Weshalb sollten die Herausgeber der Scheine nicht mitverdienen dürfen, sondern nur die Spekulanten?
Das ist eine einfache Rechnung. Der Herausgeber soll ohne Zweifel daran verdienen bzw. Gelder einnehmen zur Wahrung von Kulturgütern. 4 Euro zu verlangen ist nicht die Intention des Erfinders. Und gerade deswegen bleibe ich dabei, dass 4 Euro pro Schein eine Frechheit ist. Hier regen sich viele schon bei 3 Euro auf! Wie kommst du nun dazu, 4 Euro als völlig ok zu finden und dem Herausgeber einen fetten Gewinn auf Kosten vieler Sammler zu gönnen? Das geht nur, wenn du zu eben dieser Kategorie der geldgierigen Herausgebern zählst. Warum gibt Hamburg Kontor den Landungsbrücken-Schein nicht wie alle für 2 oder 3 Euro ab sondern für fast 4 Euro?
Und was die Kapitalanlage angeht. Da rechne mal. Sammler X kauft einen Schein für 2 Euro, Berliner Schloss z.B. Davon hat er 100 Stück gekauft. Einsatz 200 Euro. Verkaufspreis bei Ebay derzeit 30 Euro pro Stück. Sind? Rein rechnerisch und praktisch eine hervorragende Rendite. Ein "Sammler" kauft 20 Scheine von Burg XYZ. Warum kauft er denn so viele? Weil er davon eine Tapete kleben will? Sicher nicht. Wie viele Scheine kaufst du denn von jeder Ausgabe? Mehr als einen? Und was machst du mit den "Überflüssigen"? Bei Ebay verkaufen? Oder woanders? Für wie viel?
Apropos Theorie ohne Gewissheit. Keine Geldanlage ist gewiss. Zum Thema Blase. Für diese Theorie hast DU keine Gewissheit. Aktuell ist die Rendite hervorragend - objektiv betrachtet. Und wenn ich manche "Sammler" sehe, die bei Ebay schon im semi-professionellen Bereich 0-Euro-Scheine verkaufen, dann geht dieser "Sammler" von einer zu erzielenden Rendite aus. Das ist doch offensichtlich.
 
...Geli hat ja richtig angemerkt, dass es Käufer gibt, die günstig Scheine kaufen und dann teuer verkaufen, um einen Schnitt zu machen. Das kann ich nur verurteilen. Deshalb tausche ich häufig und gerne oder gebe Scheine - ausschließlich an freundliche Sammler-Kollegen - gegen den tatsächlichen Kaufpreis ab...so sollte es unter Sammlern im Idealfall laufen, alle sind dann zufrieden...;)
Das ist eine wahre Sammler-Einstellung, die ich auch begrüße und gerne praktiziere. Glaubst du, dass hier im Forum alle so denken und handeln? By the way ... hast du den Schein MSV Duisburg? Da ich noch nicht so lange dabei bin, fehlen mir auch noch der erste Schein vom Zoo Duisburg, die ersten beiden Scheine vom Berliner Schloss und der erste Herkules-Schein.
 
Gefährliche Denkweise!

Beste Grüße
michel008
Was soll denn da dran gefährlich sein?! Das ist die Denk- und Handlungsweise mancher "Sammler". Das ist das, was ich bei Ebay sehe, wenn manche Sammler in größeren Mengen Scheine und zu weit höheren Preisen verkaufen, weil sie halt knapp sind. Da gibt es keinen, der einen Schein, den er für 2 Euro gekauft hat, für den gleichen Preis wieder abgibt. Deswegen bin ich in diesem Forum, um zu tauschen. Ich kaufe von einem Schein z.B. 5 Stück, 2 für meine Sammlung, 3 zum Tauschen. Ist das verkehrt? Wie viele kaufst du? Bei dem Landungsbrücken-Schein hatte ich nach den Konditionen gefragt und dann eine Zusage für 10 Stück bekommen. 5 davon habe ich hier zum Abgeben angeboten. Da sehe ich den Einkaufspreis als Tausch-Basis. Das sind bei dem Schein 4,50 Euro (4 Euro zzgl. Versandkosten). Ist das ok? Oder wie handhabst du es? Geht es bei dir 1:1?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet