www.honscha.de

0 Euro Souvenirscheine aus Spanien

Dieses Thema im Forum "0 Euro Souvenirscheine" wurde erstellt von bofried, 28. März 2017.

  1. Euro_Null

    Euro_Null

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10


    image.jpeg
    ... auf unserer französischen Infoseite gesehen.
    www.billets-touristiques.com
    Copyright by Billets Touristiques
     
  2. Euro_Null

    Euro_Null

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
  3. Thygra

    Thygra

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    In dem Artikel wird behauptet, der andere (erste) Schein würde nicht dem tatsächlichen Bild entsprechen. Also entweder ist der Artikel schlecht recherchiert, weil er nichts davon weiß, dass es 2 Scheine geben soll, oder die bisherigen Infos über 2 Scheine sind falsch.

    Ich vermute mal, es wurde eher schlecht recherchiert, zumal das Bild ja eindeutig "2017-2" zeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
  4. manloeste

    manloeste 0-Euro-Schein-Sammler

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    544
    ja, ist schlecht bzw. falsch recherchiert. Merkt man sehr oft wenn man sich in einem Thema auskennt und dann Artikel dazu liest. Das lässt mich dann auch bei anderen Artikeln vorsichtig sein zu Themen in denen ich mich nicht auskenne.

    Edit: Auch wenn das häufig zutrifft, so war es doch ausnahmsweise gut recherchiert, es wird vorerst nur einen Palma-Schein geben. Das Bild der zweiten Ausgabe ersetzt also das der ersten. Da es dann trotzdem das erste ausgegebene Motiv ist, wird es 2017-1 tragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2017
  5. Euro_Null

    Euro_Null

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Hmm...
    Im französischen Nachbarforum machte ein Administrator, der für diesen Schein eine Sammlung beim Hauptlieferanten beauftragt hat, vor einigen Tagen folgende Aussage:

    "Certains ont remarqué le changement de visuel du billet "Palma de Mallorca".
    Selon le commanditaire ce nouveau visuel remplace le premier qui ne sera pas imprimé."

    Das heißt frei übersetzt, dass einige den Wechsel des Motivs 'Palama de Mallorca' bemerkt hätten und der Kommanditist hätte das erste Motiv durch das neue ersetzt und das erste würde nicht gedruckt werden.
    So wie ich es verstehe, kommt (jetzt) nur ein Motiv und zwar das neue.
     
  6. Thygra

    Thygra

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Dann hätte die Zeitung ja doch gut recherchiert. Aber das Bild wäre dann trotzdem falsch mit 2017-2, das müsste ja dann 2017-1 lauten!?
     
  7. Euro_Null

    Euro_Null

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    ... ist eine interessante Frage, es ist ja das zweite Motiv, aber das erste wurde nicht gedruckt.
    So wie meine Frage zur Durchnummerierung der schweizer Scheine CHAA, CHAB, CHAD, CHAE. Der CHAC wurde anscheinend angefragt, aber bis jetzt (noch) nicht gedruckt.
    Wieder einmal eine Frage an unsere Experten.
     
  8. Thygra

    Thygra

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Na ja, die Codes der Schweizer Scheine folgen ja sowieso nicht dem Prinzip aller anderen Länder., denn AA, AB, AD und AE gab es schon bei Scheinen aus Frankreich, wo man 2015 mit AA begonnen hat. Deshalb würde ich die Schweizer Scheine mal ignorieren bei solchen Betrachtungen.

    Aber die Motivnummer ist ja eine fortlaufende Nummer, anhand derer man wirklich erkennen soll, wie viele Motive es gibt. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schein VENM mit 2017-2 erscheint, ohne dass es zuvor einen Schein VENM mit 2017-1 gab.

    Der Ibiza-Schein soll VENL haben, der ist also auch nicht das erste Motiv vor dem Palma-Schein.
     
  9. manloeste

    manloeste 0-Euro-Schein-Sammler

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    544
    ich habe es in meinem Post oben bereits ergänzt, das zweite veröffentlichte Palma-Motiv wird das erste Motiv werden. Es wird also vorerst nur dieser eine Palma-Schein ausgegeben (mit 2017-1, aber dem Bild was als 2017-2 kursiert).
     
  10. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    10.864
    Zustimmungen:
    6.915
    Den hatten wir noch nicht, oder doch?

    9C33DC99-BB69-4104-A06B-355C3F764E3E.jpeg
     

Diese Seite empfehlen