1 Cent aus silber?

(1) Das Stück schaut echt aus.

(2) zur Preisfindung: bis 45 EUR bringen solche Stücke schon mal. Meistens aber ist es deutlich billiger. Zwei echte Stücke (2004 G und 2005 A) brachten 5,69 EUR (Ebay-Nr.: 8331291065) und 8,00 EUR (Ebay-Nr. 8317540821)

Ein zu 95 Prozent unverkupfertes Centstück (2002 J) brachte bei Ebay schon vor längerer Zeit etwa 15 EUR.

Eine 5-Cent-Münze, 2002 D, völlig unverkupfert hatte ich mal von Privat für 40 EUR erworben - der Verkäufe rhatte die Auktion wegen vieler Anfeindungen, das Stück sei falsch, beendet und wollte die Münze eigentlich zwecks Vernichtung bei der Bank abgeben.....
 
Was mich wundert:
...da müsste sich doch schon Flugrost rangemacht haben, oder nicht?
 
alex11 schrieb:
Mögliche Erklärung:

Gut (Luft-)geschützt in der Original-Rolle ? ;)

Alexander

Es ist doch aber gar keine Originalrolle der Prägeanstalt, sondern eine von der LZB. Die Münze könnte also bereits im Umlauf gewesen sein.
 
Lolo! schrieb:
Es ist doch aber gar keine Originalrolle der Prägeanstalt, sondern eine von der LZB. Die Münze könnte also bereits im Umlauf gewesen sein.
Ach so... :rolleyes:

Ich kenne mich leider mit den deutschen Münzrollen-Gepflogenheiten nicht so genau aus... :D

Trotzdem könnten sich die betreffenden Münzen wohl schon seit 2002 (geschützt) in dieser Rolle befunden haben. ;)

Alexander
 
Hallo.
Habe den Cent wiegen lassen. lt. dem freundlichen Apotheker 2,1952 g , danach hat er zur Kontrolle mal einen normalen Cent gewogen: 2,3436 g ,
wobei er beim ersten (silbernen) vorher wohl noch alles entfettet hat um eine möglichst genaue Messung zu erhalten.

Zu dem Thema ob so ein Cent oxydieren müsste, kann ich nur sagen das ich ihn in einem eingeschweissten 10-er Pack Rollen über Arnolds damals geliefert bekommen habe (ich bin Filialleiter). Zu der Zeit war 1 und 2 Cent im Handel ziemlich knapp und der Arnolds-Mann hatte mir erzählt das sie das Rollengeld sogar von der LZB holen mussten. Das muss wohl nicht so oft vorkommen, so das es schon möglich ist, das die Rollen da schon ein paar Jahre gelegen haben können.
 
Hallo, und guten Tag

Guten tag ,
Da ich heute nach dem Autokauf eine silberne 1 Cent münze gefunden habe würde mich interessieren was es damit auf sich hat , könnten sie mir bitte etwas dazu mitteilen

Mfg TheMarine23
 

Anhänge

  • 20150109_152946.jpg
    20150109_152946.jpg
    2 MB · Aufrufe: 481
Die Münze wurde galvanisch behandelt, möglicherweise versilbert, vernickelt oder ähnliches.

Die Centmünzen sind verkupfert, mit Stahlkern. Könnte das Kupfer durch Einwirkung einer chemischen Substanz entfernt worden sein ?

Nachtrag - verchromt ist das nicht, das sieht man....

Sonst hättest du`nen Klassiker mit Chromteil gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben einer Galvanisierung wäre es möglich, dass die Kupferschicht erst gar nicht auf der Münze drauf war (dann wäre sie für Fehlprägung-Sammler interessant). Das genaue Gewicht - Apothekerwaage - würde da weiterhelfen eine Entscheidung zu finden.

Beste Grüße,
JPN
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet