1 Rappen Aargau 1811 - wo geprägt?

Die Frage ist schon eine interessante, grundsätzliche - prinzipiell bezeichne ich eine Münze, die z.B aus Ag40Cu60 besteht auch als Silbermünze - obwohl sie eigentlich eine Kupfermünze sein müsste, da ihr größerer Anteil Kupfer ist. Aber so vom Bauchgefühl zählt für mich das Edelmetall - Beispiel: eine Münze wiegt 1 Unze (also 31,x Gramm) enthält 15 Gramm Silber. Diese 15 Gramm zu unterschlagen, indem man das Teil als Kupfermünze bezeichnet, würde mir gegen den Strich gehen. Wie ist das eigentlich mit den japanischen 2 Shu (Au298Ag702)? Ihr seht schon daß ich den Goldanteil zuerst nenne - Gold- oder Silbermünze? Oder ganz fiktiv (ich liebe fiktive Beispiele) Ein (fiftives) zaristisch russisches 25 Rubelstück mit 96%Gold- und 4%Platinanteil - Wäre das eine Gold oder eine Platinmünze? Ich würde sie Au96Pt4 nennen und das Problem damit umgehen... :)
 
mein alter Webster von 1970 gibt da schon eine ähnliche Antwort, die aber genau so weich ist, wie alles oben geschriebene:

Billon.jpg
The old Englishmans haben dazu aber noch eine eigene Meinung -
z.B. das deutsche Silber mit Feingehalt 800/1000 ist für den Engländer "Silberschrott" und nicht Wert, sich danach zu bücken.
Das Downgraden des alten Victorian Standards von 935 auf 925 war in England schon eine Katastrophe. Alle Silberwaren, außer Münzen, mußten gestempelt sein und durften nur von authorisierten Händlern gehandelt werden.
Damit wird Billon eigentlich zum Schimpfwort :p

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um nochmal auf den Silbergehalt dieses 1 Rappen Stücks zurückzukommen - hat da niemand eine Idee oder weiss eine Quelle?
viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet