10 Pfennig 1950 J - "Abart"?

Registriert
07.07.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

hier eine weitere Münze, die mir bei der Durchsicht eines größeren Postens von 10-Pfennigstücken aufgefallen ist.

Der Durchmesser beträgt ca. 21 mm, dir Dicke ca. 1 mm und das Gewicht "nur" 2,6 g. Die Münze wird von einem Magneten angezogen.

Außerdem weicht die Farbgebung eindeutig von den "normalen" 10-Pfennigmünzen ab. Sie geht in Richtung Silber.

Bin froh um jeden Beitrag, in welchem mir etwas über die Entstehung dieser Münze erklärt wird.:)

Gruß

euro-dm
 

Anhänge

  • 10-Pfennig-1950-J-dünn-WS.jpg
    10-Pfennig-1950-J-dünn-WS.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 282
  • 10-Pfennig-1950-J-dünn-BS.jpg
    10-Pfennig-1950-J-dünn-BS.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 264
10 Pennig 1950 J - "Abart"?

Hallöchen,

das Teil ist zwar keine "Abart", sondern nur ""abartig"" :) :) und aufgrund des äußerst ähnlichen Aussehens mit der ""allergrößten Wahrscheinlichkeit"" (nur vorsichtig ausgedrückt obwohl ich mir sehr sicher bin, denn auch Fe-Münzen sind leicht "zersetzbar" und ergeben diese Manipulationen) auf identische bzw. sehr ähnliche Weise entstanden wie das 2 PF-Stück 1965 G und stellt - ich muss es zu meinem Bedauern auch hier mitteilen - leider auch nur eine zerstörte Münze dar.
Eine gewisse Abweichung zu dem vorher diskutierten 2-PF-Stück gibt es lediglich in der Einwirkzeit des verwendeten Reagenzes.
Die Färbung könnte einem Grauton des Fe entsprechen (oder wurde sogar leicht versilbert) und wenn man - vorausgesetzt die Abb. täuscht nicht - genau hinsieht, dann sind auf der Rückseite stellenweise noch schwache Spuren der gelblichen Plattierung sichtbar !?. Außerdem ist sie beidseitig stellenweise oxidiert.

Beste Grüße
varukop
 
sauer

bei dieser Münze sieht man das (Manipulationsergebnis ) oder das Versuchsergebnis sehr deutlich , Vorsicht vor solchen Angeboten bei ebay, gruss p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet