1000 Tögrög Gold

Registriert
12.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
auf der Münze "Die 7 neuen Weltwunder: Die chinesische Mauer PP" ist folgendes Gewicht eingraviert:
1 gr 999,99 Gold
Soweit mir bekannt ist die Abkürzung für Gramm aber g nicht gr. gr steht doch normalerweise für Grain bzw. Gran (Gerstenkorn) - wesentlich weniger als ein Gramm, genau 47 mg oder in England 64 mg bzw. 53 mg in Frankreich.
Laut Beschreibung bei SHM punkt net ist die Münze sogar 1,24 Gramm schwer auch der Support teilt mir das mit:

Ich09:44
können Sie mir bitte sagen, welches Gewicht diese Münze hat (Feingewicht)1000 Tögrög Gold Die 7 neuen Weltwunder: Die chinesische Mauer PP

Support09:45
Die Münze wiegt 1,24 g und hat eine Feinheit von 99,9%

????

pagename

Ich kenne die Abkürzung gr nur von Betrügern die die Unwissenheit von Ahnungslosen ausnutzen und denen 1 Grain als 1 Gramm verkaufen.

Hat jemand diese Münze schon mal in Echt gesehen und eventuell gewogen oder weiß näheres darüber?
 
Hallo

Eine 1 Grain Goldmünze wäre aber verdammt klein.
Es gibt eine kleine mongolische 1000er Münze mit Mozart Motiv, die 1,24 Gramm wiegt, aber dort steht 1/25 Unze drauf.
Die Serie mit den neuen Weltwundern soll 1 Gramm wiegen. Auch auf dem Colosseum steht "1 gr".
Es gibt auch einen aktuellen 1000er, der nur ein halbes Gramm wiegt.

Alles sehr komisch. Da haben sich wohl verschiedene Hersteller das Recht auf Münzprägung bei der Mongolei erkauft und jeder kocht sein eigenes Süppchen.
 
Hallo,
danke für die ausführliche Info.
Vielleicht ist die Münze sehr dünn und würde es sich mit 1 Grain ausgehen "g".
Lt. SHM (hat mit dem Hersteller telefoniert) ist das bei Ihnen die Bezeichnung für Gramm.
Seltsam ist aber das die einzig gültige Internationale Bezeichnung für Gramm g ist! Was ja Sinn macht in einer globalen Welt.
Bezüglich 1/25 Unze:
Der Name stammt von lat. gramma (griechisch γράμμα), der Bezeichnung für ein kleines Gewicht (1/24 Unze, entsprechend dem Skrupel, ca. 1,25 g).
Ich lass mir jetzt die Münze von SHM bestellen und wiege sie dann ab, was wahrscheinlich keiner macht, weil in Kapsel PP. Ich wickle sie aus und wiege.
Bei Nichtentsprechen reklamiere ich bei SHM.
Schade, daß noch niemand von hier die Münze in der Hand hatte, wo die doch weltweit "ausverkauft" ist. ;-)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet