(112) Probus: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Marcus Aurelius Probus

geboren: 232 n.Chr.
gestorben: 282 n.Chr.
Regierungszeit: 276 bis 282 n.Chr.

Kurzbiographie:
Der aus Sirmium stammende Probus schlug, dem Vorbild seines Vaters folgend, eine militärische Karriere ein.

Bereits unter Kaiser Aurelian verteidigte er Germanien gegen die Alamannen. Zum Zeitpunkt des Todes von Kaiser Tacitus hatte Probus den Oberbefehl über die Truppen im Orient inne. Nachfolger des Tacitus war zunächst dessen Bruder Florianus.

Probus, der eigene Ambitionen auf die Kaiserwürde besaß, wurde von seinen Truppen zum Gegenkaiser ausgerufen. Florianus wandte sich daraufhin mit einem überlegenen Heer gegen Probus, der trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit die Schlacht für sich entscheiden konnte, woraufhin Florianus von seinen eigenen Truppen erschlagen wurde.

Probus lies sich sein Prinzipat vom Senat anerkennen und war damit der letzte Kaiser, der in dieser Weise auf den Senat Rücksicht nahm.

Wie seine Vorgänger musste Probus zum Schutz der Reichsgrenzen vor anstürmenden Goten, Franken, Burgunden, Vandalen sowie anderen Völkern zahlreiche Kriege führen.

Im Osten des Reiches schloss er Frieden mit den Sassaniden und konnte nach Erfolgen gegen die nubischen Blemmyer die wichtigen Getreidelieferungen von Ägypten nach Rom sichern.

Probus wurde 282 von meuternden Legionären bei einer Inspektion ermordet.

Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probus
Antoninian

RIC: 158
Kampmann: 112.18
Prägestätte: Rom
Revers: Probus nach links reitend
 

Anhänge

  • 030a.jpg
    030a.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 232
  • 030r.jpg
    030r.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 253
Probus
Antoninian

RIC: 731S
Kampmann: 112.70.1
Prägestätte: Siscia
Revers: Orbis Terrarum / Aurelian
 

Anhänge

  • 021a.jpg
    021a.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 248
  • 021r.jpg
    021r.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 263
Probus
Tetradrachme

Milne: 4551
Kampmann: 112.x
Prägestätte: Alexandria
Revers: Eirene
 

Anhänge

  • 126a.jpg
    126a.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 253
  • 126r.jpg
    126r.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet