(114) Numerian: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Marcus Aurelius Numerius Numerianus

geboren: 253 n.Chr.
gestorben: 284 n.Chr.
Regierungszeit: 283 bis 284 n.Chr.

Kurzbiographie:
Numerian war der jüngste Sohn des Kaisers Carus.

Nachdem sein Vater Kaiser geworden war, ernannte er seine beiden Söhne, Carinus und Numerian zu Caesaren. Kaiser Carus zog mit seinem Sohn Numerian in den Osten des Reiches, um einen Feldzug gegen die Sassaniden zu führen, während seinem Bruder Carinus die Aufgabe zukam, den Westen des Reiches zu sichern.

Im Sommer des Jahres 283 starb Kaiser Carus unter ungeklärten Umständen während des Feldzuges, so dass Numerian, nunmehr gemeinsam mit seinem Bruder Kaiser, den Feldzug weiterführte. Das Ende des Feldzuges ist nicht dokumentiert. Das römische Heer zog sich nach Westen zurück - möglicherweise wurde ein Vertrag mit dem sassanidischen König geschlossen.

Numerian hielt sich, nunmehr für den Osten des Reiches verantwortlich, längere Zeit in Antiochia auf. Im Verlauf einer Reise durch Kleinasien erkrankte er an einer Augenentzündung, an deren Folgen er vermutlich verstarb. Möglich ist auch, dass er aus den Reihen seiner Truppen ermordet wurde.

Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Numerian
Antoninian

RIC: 466
Kampmann: 114.28.3
Prägestätte: Antiochia
Revers: Numerian und Jupiter
 

Anhänge

  • 058a.jpg
    058a.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 295
  • 058r.jpg
    058r.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet