12 Unbekannte Münzen

Registriert
23.04.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4
Hallo Forumsmitglieder,
aus einem Fundus sind mir 12 Münzen übrig geblieben, deren Herkunft ich nicht klären konnte.
Habe erstmal alle auf einmal eingescannt. Hoffe sie sind nach dem Hochladen hier zu erkennen.
Habe sie mal durchnummeriert und den Durchmesser mit angegeben. Die Nummer 11 und 12 sind wohl aus demselben Land.
Gruss
Rainer
Münzscan1.JPG
Münzscan2.JPG
 
Auf die Schnelle
1. u. 9. Bulgarien (1 Lew/ 5 Lewa)
4. Serbien (2 Dinara)
5. Afghanistan (2 Afghani)
6., 8., 10., 11. u. 12. Algerien (2x 5 Centimes, 20 Centimes, 1 Dinar, 5 Dinar)

EDIT: Nennwerte hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen sind noch ## 2, 3 und 7.
2 schaut nach einem Token aus, 3 evtl. auch (Osman. Reich?)
 
Hallo Deichmann,
danke für die schnelle Nachricht, da kann ich ja schon 9 Münzen einsortieren,
eine algerische hatte ich auch schon herausgefunden, diese 10eckige.
 
Habe die offenen 3 nochmal in einer höheren Auflösung eingescannt.
 

Anhänge

  • Münzscan3.jpg
    Münzscan3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 214
  • Münzscan4.jpg
    Münzscan4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 216
Bei #3 meine ich die Jahreszahl 1382 (1962/63 abendländischer Zeitrechnung) zu erkennen, evt. 1322, wenn mit einer gespiegelten "arabischen" 2 geschrieben.
 
Bleibt nur noch die Nr. 3 offen ...
(habe Beitrag #2 etwas erweitert)
 
Bei #3 meine ich die Jahreszahl 1382 (1962/63 abendländischer Zeitrechnung) zu erkennen, evt. 1322, wenn mit einer gespiegelten "arabischen" 2 geschrieben.
Das ist keine gespiegelte 2, sondern eine persische 4 ;-)
Ich würde das STück auch Richtung Indien sortieren, da sich auf der Tughra-Seite auch tamilische (?) Zeichen finden
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet