(152) Constantius Gallus: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Flavius Constantius Gallus

geboren: 325/326 n.Chr.
gestorben: 354 n.Chr.
Regierungszeit: 351 bis 354 n.Chr. Caesar im Osttel des Römischen Reiches

Kurzbiographie:
Constantius wurde als Sohn des Julius Constantius, einem Halbbruder Kaiser Konstantins, in Ertrurien geboren.

Kaiser Constantius II. rüstete sich 350 für einen Feldzug gegen den Ursupator Magnentius im Westen des Römischen Reiches. Er ernannte Gallus zum Unterkaiser für den Ostteil des Reichsgebietes, welches er nicht ohne Kaiser zurücklassen wollte.

Als absehbar war, dass Constantius II. längere Zeit im Westen gebunden bleiben würde, verlegte Gallus seinen Regierungssitz nach Antiochia und versuchte, selbständig Politik zu machen. Auch war Gallus bei den Truppen sehr beliebt, was den amtierenden Kaiser Constantius II. argwöhnisch werden ließ. Dieser sandte einen Boten nach Antiochia, um Gallus zurück an den kaiserlichen Hof zu rufen. Gallus ließ den Boten festnehmen und hinrichten.

Constantius bot schließlich seinem Cousin eine Doppelherrschaft an. Dieser machte sich nun doch auf den Weg in den Westen, wurde jedoch festgenommen, von Constantius II. zum Tode verurteilt und schließlich hingerichtet.

Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Constantius Gallus
Follis

RIC: 343
Kampmann: 152.15.2
Prägestätte: Siscia
Revers: Reitersturz
 

Anhänge

  • 100a.jpg
    100a.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 309
  • 100r.jpg
    100r.jpg
    30 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet