2€ Chips aus Karton mit Jahreszahl

Registriert
27.10.2013
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
739
Moinsen,

gibt es irgendwo als Münzubehör -analog zu den Flaggen-Chips aus Karton- auch solche Chips mit den Jahreszahlen?!

Hintergrund ist, dass ich vermutlich wie so viele meine 2€ Sammlung in Kassetten untergebracht habe und gern eine Kapsel mit den Jahreszahlen als Inlay jeweils einfügen möchte.

Klar könnte ich mir auch so etwas selbst ausdrucken aber irgendwie wird das mit dem Ausschneiden und allem doch eher unrund und ist mit viel Bastelei verbunden.

flaggen-chips-aus-karton.jpg Quelle: Flaggen-Chips aus Karton – Leuchtturm Albenverlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass Du da um das Basteln nicht herumkommen wirst.
 
Ich würde mir Stanz-/Locheisen (26mm) und weißen Karton besorgen und die Chips selber stanzen. Zur Beschriftung eignen sich m.M.n. "Abreibebuchstaben", z.B. von HERMA
 
Es gibt auch von den Albenherstellern (für den Briefmarkenbereich) Aufkleber mit Jahreszahlen, die passen dürften.

Ich hatte vor Jahren solche Chips selbst hergestellt und auf normalem Papier ausgedruckt (lässt sich besser schneiden). In Powerpoint angelegt mit dem Durchmesser des "Deckels" der Kapsel (etwas mehr als 26mm). Die untere Hälfte der Kapsel klemmt den Chip ein und hält ihn bombensicher fest.
 
Danke Euch allen für die Tipps.
Mal schauen, wo man ein Stanzeisen für 26mm überall bekommt. :)
 
Round white low acid coin tickets
jetzt aber schnell mal das Wörterbuch raus und schauen was das englische "acid" bedeutet.

Oh schreck lass nach - das bedeutet ja - SÄURE - ach als low, sprich gering - wollen wir das zwischen unseren Lieblingen haben?
Aber macht ruhig weiter, wenn Eure Münzen hin sind, werden meine wertvoller :rolleyes:.
 
Round white low acid coin tickets
jetzt aber schnell mal das Wörterbuch raus und schauen was das englische "acid" bedeutet.

Oh schreck lass nach - das bedeutet ja - SÄURE - ach als low, sprich gering - wollen wir das zwischen unseren Lieblingen haben?
Aber macht ruhig weiter, wenn Eure Münzen hin sind, werden meine wertvoller :rolleyes:.

Tiefgründige Ironie.....schön schön...... :rolleyes:

Aber schau doch mal in den ersten Beitrag:
Moinsen,

gibt es irgendwo als Münzubehör -analog zu den Flaggen-Chips aus Karton- auch solche Chips mit den Jahreszahlen?!

Hintergrund ist, dass ich vermutlich wie so viele meine 2€ Sammlung in Kassetten untergebracht habe und gern eine Kapsel mit den Jahreszahlen als Inlay jeweils einfügen möchte.

Klar könnte ich mir auch so etwas selbst ausdrucken aber irgendwie wird das mit dem Ausschneiden und allem doch eher unrund und ist mit viel Bastelei verbunden.

Ich verstehe das so, dass er eine Kapsel mit einer Pappscheibe inkl. Jahreszahl füllen möchte. Von Münzen war da nie die Rede.....
 
Hehehe .. Ihr beiden! Herrlich.
Auf jedenfall habt ihr grad ein Grinsen auf meine Lippen gezaubert.

Evtl. soll wohl schon noch die ein oder andere Münze mit in die Kassette.
Aber so eine Kassette wo man nur Jahreszahlen auf Pappe hat... bestimmt ein Kassenschlager bei Ebay.
Oder ich druck mir alle Münzen einfach auf Pappe aus und spare echt ne Menge Geld!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet