2 DM Münze anderes Material?

Registriert
12.06.2017
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
25
Hallo zusammen,
ich habe eine 2 DM Münze - Max Planck 1966 D - bekommen.
Allerdings ist diese sehr dunkel, wiegt nur 6,73 g. Durchmesser 26,74 mm, Stärke schwankt, liegt zwischen 1,72 und 1,78 gr.
Die Adlerseite ist angeraut ( wie abgestrahlt oder feine Gussoberfläche)
Der Rand ist auch sehr rauh und das Wort Einigkeit ist nicht richtig eingeprägt.
Ich habe mal so gut es ging Bilder gemacht .
Ist das evtl. eine Fälschung?
 

Anhänge

  • DSC_0974_crop_394x421.JPG
    DSC_0974_crop_394x421.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_0975_crop_430x421.JPG
    DSC_0975_crop_430x421.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 279
  • DSC_0977_crop_652x223.JPG
    DSC_0977_crop_652x223.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 254
  • DSC_0976_crop_148x421.JPG
    DSC_0976_crop_148x421.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 268
Moin Moin,
etwas zu geringes Gewicht, einseitig "angeraute" Oberfläche, "angerauter" Rand - da sich das Münzbild eher nicht als Fälschung zu erkennen gibt, spricht vieles für eine leicht zu erzeugende einseitige Säuremanipulation.
Die Dicken von Münzen - über den Randstab gemessen !? - sind als Parameter in der Regel irrelevant, da sie über den vom Prägedruck erzeugten Materialfluss abhängig, d.h., stark von der Ausbildung der Randstäbe abhängig sind.
 
Moin, Moin.
Ich glaube Säurebehandlung sieht etwas anders aus, ich versuche mal ein etwas genaueres Bild zu bekommen.
Gruß
 
Hier nochmal zwei Nahaufnahmen.
 

Anhänge

  • DSC_0995_crop_489x495.JPG
    DSC_0995_crop_489x495.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0998_crop_487x491.JPG
    DSC_0998_crop_487x491.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 239
in meiner äußerst wertvollen BRD Sammlung hab ich auch ein paar solcher unansehnlichen Münzen.
Wenn ich nicht schon geahnt hätte, dass jemand mit so ähnlichen Schrott kommt, wären sie schon lange in den Müll gewandert.
Aber nur mal so zum zeigen:

BRD-1.jpg


BRD-2.jpg


Für mich ist das auch alles "FEHL" - ich weiß nur nicht was? Prägung / Aufbewahrung / Erhaltung oder was sonst.
 
Ich Leie, du Profi.
Ich finde das Gewicht nur komisch,
Habe sechs x Max Planck und alle wiegen ca. 7 gr. Nur diese, komische Münze, fällt mir mit unter 6,8 gr. auf!!!
 
Ich habe eine sehr ähnlich aussehende, auch sehr rauhe 2€ Münze aus der Slowakei. Ich habe mir immer gedacht, dass die wohl mal jemand ins Feuer geworfen haben muss, und sich die Oberfläche dann so verändert hat.
 
Moin, Moin.
Ich glaube Säurebehandlung sieht etwas anders aus, ich versuche mal ein etwas genaueres Bild zu bekommen.
Gruß

Moin Moin,

die Abb. Nr. 22 zeigt diese genannte Rauheit bis Noppigkeit sehr schön und wenn man Feinheiten, die sich von Behandlung zu Behandlung und bei verschiedenen Metallen immer ein wenig anders darstellen, unberücksichtigt lässt - was man ja auch muss, dann sieht eine Säurebehandlung "genau" so aus ;) :).
 
Mein erster Eindruck war, dass die Münze ausgeglüht ist. Vielleicht hat man sie zum Abkühlen/Abschrecken in ein Säurebad geworfen. (Experimentierstunde in der Schmiede?)
 
Mein erster Eindruck war, dass die Münze ausgeglüht ist. Vielleicht hat man sie zum Abkühlen/Abschrecken in ein Säurebad geworfen. (Experimentierstunde in der Schmiede?)

Moin Moin,
Nichts ist unmöglich "T....." :), aber ein einseitiges Abschrecken in einer Cu/Ni lösenden, d.h., recht starken, Säure wäre auch für (m)einen ersten Eindruck doch ein wenig schwer vorstellbar ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet