2€CC Slowakei 2017 "Universität Istropolitana - 550. Jahrestag des Anfangs der Tätigkeit" (SK010)

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Slowakei bringt im Jahr 2017 die 2 Euro Sondermünze zum Thema:
550. Jahrestag der Gründung Academia Istropolitana
Die Münze wird im Januar 2017 ausgegeben.

Quelle: NBS.SK

Edit 02.08.14: Jahreszahl korrigiert durch numisfreund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hintergrundwissen:

Die Universitas Istropolitana (seit dem 16. Jahrhundert oft fälschlicherweise als Academia Istropolitana bezeichnet) in Pressburg (heute Bratislava) war die erste Universität, die auf dem Gebiet der heutigen Slowakei gegründet wurde. Als heutige Nachfolgeeinrichtung gilt die Comenius-Universität Bratislava. Das Wort Istropolitana ist von Istropolis („Donaustadt“) abgeleitet, der gräzisierenden Bezeichnung für Bratislava.

Die Gründung erfolgte im Jahr 1465 durch Papst Paul II., im Auftrag des ungarischen Königs Matthias Corvinus. Es handelte sich um die einzige Universität des damaligen Königreichs Ungarn. Zahlreiche bekannte Dozenten aus Österreich, Italien und Polen lehrten an der Universität, darunter Galeotto Marzio und Johann Vitez. Die Universität wurde 1490 nach Corvinus' Tod geschlossen, da die Finanzierung ausblieb. Das Universitätsgebäude im Renaissance-Stil existiert noch heute und beherbergt die Hochschule für Musische Künste.

Quelle
 
Auch hier gilt: 550th anniversary of the establishment of Academia Istropolitana
 
Gestern wurde der EU Kommision der Entwurf für diese Münze vorgelegt.
 
Ausgabe Januar 2017 - 1.000.000 Stück

Quelle: Council of EU - Dokument No. 7357/16

2017slovakia.PNG
 
Ich habe die Münzbezeichnung im Threadtitel der allgemeinen Diktion angepasst.
 
Schöne Münze, gefällt mir! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet