2€CC Slowakei 2013 "1150. Jahrestag d. Mission v. Konštantin und Metod" (SK005)

Wie webnoviny.sk meldet, hat Brüssel nun doch den ursprünglichen Entwurf mit den christlichen Symbolen (Heiligenschein und Kreuze) genehmigt. Laut dieser Meldung habe der slowakische Finanzminister Peter Kažimír dieses bei einer Pressekonferenz in Brüssel nach Gesprächen mit den anderen Finanzministern des Euro-Bereiches angekündigt.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU meldet und bestätigt nunmehr den endgültigen Motiventwurf:

Announced issue: the 1150th anniversary of the advent of the Mission of Constantine and Methodius to the Great Moravia
2013 Slowakei Konstantin.jpg
Slovakia

Description: The coin features a family with the Cathedral of Milan in the background. The coin’s outer ring depicts the 12 stars of the European flag.
Issuing volume: 1 million coins
Date of issue: May 2013
Official Journal: The official information notice has not yet been published in the Official Journal of the European Union.
 
1150th Anniversary of the Arrival of the Mission of Constantine and Methodius to Great Moravia

PM-2E_KonstantinMetod_S.jpg
Description of the coin

The national side of the commemorative euro coin depicts the Thessalonian brothers Constantine and Methodius along with the symbolic double cross stood on three hills. The cross is at the same time held as a Bishop's crozier, thereby linking together symbols of statehood and Christianity and emphasising the significance of the brothers' mission, which helped ensure the full sovereignty and legitimacy of Great Moravia – the first Slav state in central Europe. The figure of Constantine is holding a book representing education and faith, while Methodius is shown with a church symbolising faith and institutional Christianity. Along the lower edge of the inner part of the coin is the name of the issuing country "SLOVENSKO", the year "863" and the year "2013", with a dividing mark between each. Along the upper edge of the inner part are the names "KONŠTANTÍN" and "METOD". To the left of the brothers are the stylised letters "mh", the initials of the coin's designer Miroslav Hric, and to the right is the mint mark of the Kremnica Mint, comprising the letters "MK" placed between two dies. The coin's outer ring depicts the 12 stars of the European Union.

Designer: Mgr. art. Miroslav Hric, ArtD.
Issuing volume: 1 million coins
Issuing date: July 5, 2013


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heute aus der Slowakei gemeldet wird, ist diese 2CC wie geplant seit heute in den Banken erhältlich. Sammler können maximal 2 Rollen erwerben.
 
12.7.2013 Amtsblatt der Europäischen Union C 200/9

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2013/C 200/05)

2013 Slowakei 2CC EU.jpg
Nationale Seite der von der Slowakei ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten neuen 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Gemeinschaft Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich nur um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Slowakei

Anlass: 1150. Jahrestag der Ankunft der Mission von Konstantin und Method in Großmähren

Kurzbeschreibung des Münzmotivs: Die Münze zeigt die aus Thessaloniki stammenden Brüder Konstantin und Method mit dem byzantinischen Doppelkreuz auf drei Hügeln. Das Kreuz wird als Bischofsstab gehalten und so ein staatliches mit einem christlichen Symbol verknüpft und die Bedeutung der Mission unterstrichen, die dazu beigetragen hat, Großmähren — dem ersten slawischen Staat in Zentraleuropa — volle Souveränität und Legitimität zu verleihen. Konstantin hält ein Buch in Händen und symbolisiert damit Bildung und Glauben, während Method mit einer Kirche dargestellt ist und damit für Glauben und institutionelles Christentum steht. Am unteren Rand des Münzinneren sind der Name des Ausgabestaates „SLOVENSKO“, die Jahreszahl „863“ und die Jahreszahl „2013“ eingeprägt, am oberen Rand des Münzinneren die Namen „KONŠTANTÍN“ und „METOD“. Zur Linken der Brüder befinden sich in stilisierter Schrift die Initialen des Münzgestalters Miroslav Hric, zu ihrer Rechten ist zwischen zwei Prägeformen das Zeichen „MK“ der Münzprägeanstalt Kremnica zu erkennen.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 1 Million
Ausgabedatum: Juli 2013
 
Schade, dass es zu dieser Münze keinen Numisbrief gibt ...

Allerdings gibt die slowakische Post eine passende Briefmarke heraus. Aber nicht nur das: Diese Briefmarke gibt es in vier Varianten, nämlich als Gemeinschaftsausgabe der Slowakei, der Tschechischen Republik, Bulgariens und des Vatikan.

Die Marken können als Set bei der Post in der Slowakei bezogen werden. Ausgabepreis 8,69 €.

Ein Mitglied des niederländischen Münzenforums, das vor ein paar Tagen in Urlaub in Bratislava war, informierte darüber. Ich habe ihn gebeten, mir ein postfrisches Set - passend zur Münze - mitzubringen.

Sobald die Marken eingetroffen sind, werde ich die Bilder hier posten. Noch kenne ich das genaue Motiv nicht.
 
Ein Mitglied des niederländischen Münzenforums, das vor ein paar Tagen in Urlaub in Bratislava war, informierte darüber. Ich habe ihn gebeten, mir ein postfrisches Set - passend zur Münze - mitzubringen.

Sobald die Marken eingetroffen sind, werde ich die Bilder hier posten. Noch kenne ich das genaue Motiv nicht.

Deine Briefmarken sind heute in Prag :cool:

Fur Bilder sehe POFIS - Katalóg - Produkty - 1150. výro

Luit
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet