2 Euro Porto Nigra im Spiegelglanz-Set

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.998
Punkte Reaktionen
9.006
Ich hatte den Beitrag vor ein paar Tagen schon mal im 2-Euro-Gedenkmünzenforum gepostet, dort aber leider keine Resonanz erhalten. Ich versuche es dann mal hier... ;)

Bei meinem Spiegelglanz-Satz zur Porta Nigra ist mir aufgefallen, dass die Fenster aus Karlsruhe und München ebenso wie das Gebäude mattiert sind, bei den anderen Stücken jedoch spiegelnd und somit ausgespart. Besonders deutlich ist der Unterschied zwischen F und G.

Ist das normal? Vielleicht kann ja mal der eine oder andere bei seinem Satz nachschauen, ob dies auch dort so ist.
 

Anhänge

  • DE-J597-2017A PPS_av.jpg
    DE-J597-2017A PPS_av.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 160
  • DE-J597-2017D PPS_av.jpg
    DE-J597-2017D PPS_av.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 149
  • DE-J597-2017F PPS_av.jpg
    DE-J597-2017F PPS_av.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 139
  • DE-J597-2017G PPS_av.jpg
    DE-J597-2017G PPS_av.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 146
  • DE-J597-2017J PPS_av.jpg
    DE-J597-2017J PPS_av.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 131
Trotz Brille und Lupe fällt es mir schwer, irgendeinen Unterscheid bei meinem fünf Münzen auszumachen.

Da hilft wohl wirklich nur eine extrem vergrößernde Fotografie, um was zu erkennen.

Bei D und G scheinen die kleinen Fenster matt zu sein - das wäre mir aber ohne deinen Hinweis NIE aufgefallen.
 
Moin Moin,

solche auch deutlich sichtbaren Unterschiede von Prägestätte zu Prägestätte sind nichts Besonderes, da es sich dabei um entsprechend aufbereitete Oberflächen der Prägematrizen handelt.
Interessant könnte es für den einen oder anderen Sammler werden, wenn allgemein solche Unterschiede von einer Prägestätte und mit identischer Jz auftauchen (bestes Beispiel sind die PP-Ausführungen des 5 DM Pettenkofer).
 
@varukop
Genau darum ging es mir ja. Meine Frage zielte ja darauf ab, zu klären, ob G und D generell komplett mattiert ist (bis auf die zwei großen Tore).
Vielleicht gibt es ja tatsächlich aus München und Karlsruhe Varianten, bei denen das Motiv die nicht komplett mattiert ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet