2,-€ Gedenkmünzen im Umlauf

Tja, ich habe sicher den Vorteil, neben der slowenischen Grenze zu wohnen. Da kommen bald alle slowenien Gedenkmünzen zu uns, ich muß von jeder rund 10 Stück finden für meine Sammlerfreunde, was kein Problem ist. Mir fehlt von Slowenien nur noch 2016: 25 Jahre Unabhängigkeit fand ich erst 5 mal, es fehlen also noch 5. Allerdings gibt es die Münze noch nicht so lang. Für die Verbreitung in andere Länder ist die Auflage von 1 Million eben schon recht gering. So finde ich z.B. praktisch nie eine von Portugal oder Irland. Italienische, belgische und deutsche finde ich hingegen genügend. Sogar Frankreich und Spanien kommt immer wieder mal vor.
Von der Gemeinschaftsausgabe 10 Jahre Euro oder Europaflagge gibt es leider auch viel zu wenige, sodaß mir hier die meisten noch fehlen.
 
Die Funde der Woche.
............diesmal recht unspektakulär.

2€ CC - D 2015 - Einheit Prägestätte "A" und
2€ CC - P 2007 - Vertrag von Rom

dem Portugiesen sieht man seine 10 Jahre Umlauf (Wanderung in den Norden :)) an!

beide im Wechselgeld im Raum 26160
 

Anhänge

  • D-2€CC-2015(A).jpg
    D-2€CC-2015(A).jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 221
  • P-2€CC-2007.jpg
    P-2€CC-2007.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 220
Die "Dropbox-Umlauf-Funde"-Datei von Montego hat mich animiert, auch meine Gedenkmünzen in eine Liste einzutragen. Sie ist geordnet nach der Zahl der gefundenen Münzen. Bei all den Münzen, von denen ich mehr als 10 gefunden habe, kann ich in den meisten Fällen nur eine ungenaue Anzahl angeben, weil ich das nicht mehr protokolliert habe. Nur die österreichischen Münzen sind halbwegs genau erfaßt, allerdings fand ich sicher mehr als die angegebene Zahl, weil ich nicht alle aufgehoben und weitergegeben habe und manche einfach ignoriert habe, weil ich sie nicht brauchte.
Man kann die Ordnung natürlich nach Belieben selbst verändern (nach Jahr, nach Land,...)
 

Anhänge

  • Statistik Gedenkmünzen.xls
    35 KB · Aufrufe: 213
Hat hier eigentlich jemand prinzipiell Interesse am Tausch von Umlaufmünzen? Im Tausch-Unterforum sehe ich solche Threads nie, sondern eher immer "suche PP-xy tausche gegen PP oder 1OZ".
Habe halt schon einige doppelte, auch (hier relativ) ungewöhnliche Münzen gefunden, bei denen es schon wieder fast zu schade wäre, sie zurück in den Automaten zu schieben.
 
Also ich würde schon tauschen. Ich brauche nie irgendwelche Qualitäten, auch Abnützungsspuren sind mir egal, mir geht es um die Münzen an sich. Ich hebe mir seltene Münzen auch länger auf, wenn ich weiß, daß es Interessenten geben könnte.
 
Ich habe auch eine Tauschliste mit vor allem zirkulierten Münzen, wer Interesse daran hat, kann sich gerne per PM melden ;-)
 
Eine Tauschliste habe ich zwar nicht und da ich erst seit kurzem sammle auch noch nie getauscht, aber das prinzipielle Interesse Münzen aus dem Umlauf (2€ Gedenkmünzen und aber auch "normale" Münzen) ist definitiv vorhanden.
 
Wäre auch an Tausch interessiert. Habe auch eine relativ ausführliche Tauschliste. Bei Interesse PN. Gruß
 
Dieser Thread heißt: 2,-€ Gedenkmünzen im Umlauf

Bevor er zur Tauschbörse umfunktioniert wird: Bitte postet derartige Beiträge hier:
Tauschbörse
 
Ich hab mal wieder was neues gefunden :D :D
 

Anhänge

  • IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet