2 lire Vittorio Emmanuelle 1927 mit 180° Stempeldreher ?

Registriert
20.06.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum.
Ich bin kein wirklicher Münzsammler.
Ich stolpere ab und zu auf Flohmärkten drüber.

Und neulich kam mir dann dieses Exemplar unter:




Entweder ist das bei der Münze so, oder da hat jemand beim Stempel einbauen zu viel vino rosso getankt ;)

Was ist von dem Ding zu halten ? Ist die was Wert ? Will die jemand ?

LG

Daniel
 
Hey,
gemäß
2 Lire - Vittorio Emanuele III, Italy

ist die Drehung bzw. die Ausrichtung immer so - jedoch ist die Münze von 1927 und dort mit very rare vermerkt. Wie dies sich jedoch auf den Preis bzw. die Begehrtheit auswirkt, kann ich dir jedoch nicht sagen, da ich von Lire wenig Ahnung habe.
VG
 
Very rare klingt ja schon mal nicht nach metallschrott. Ich hab noch mehr so alte Dinger. Vor WK2 nehmen ich aufm Flohmarkt immer mit, wenn günstig.

Danke schon mal.
 
(...)
Entweder ist das bei der Münze so, oder da hat jemand beim Stempel einbauen zu viel vino rosso getankt ;)
(...)

Hallo Daniel, willkommen im Forum.

Das die Rückseite auf'm Kopf steht, ist bei diesem Typen normal. Das nennt man "französische Prägung" oder in den englischen Publikationen auch coin alignment.

Ansonsten: Gratulation! Ein seltener Jahrgang. :)

Edit: In den gängigen Katalogen wird dieser Jahrgang im unteren dreistelligen Bereich gelistet, sowohl Dollar als auch Euro.
 
Hab in der "richtigen Abteilung" unter "ausland" nochmal 2 bessere Bilder drin. Hier wars ja dann doch falsch. Also ich bin zumindest ziemlich sicher, dass sie "echt" alt ist. Den Verkäufer kenne ich. Und der hat sie vom Opa.
Vielen Dank schon mal. Vielleicht sollte ich mich doch mal damit beschäftigen. Hab für eine ganze Kiste voll 15€ bezahlt. Also alles. Auch Rubel und sowas.
 
Also ich bin zumindest ziemlich sicher, dass sie "echt" alt ist.

Echt alt heißt noch lange nicht echt echt. Geh mal in die Apotheke deines Vertrauens und lass sie wiegen, dazu den Dm, dann können dir hier die wahren Spezialisten mehr dazu sagen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet