11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Mal ne blöde Frage: Wie viele 20 € Silbergedenkmünzen sind eigentlich in einer Rolle?
 
Danke! Ich hatte erst vor mir ggf. eine Rolle zu holen, aber 25 Münzen sind mir dann doch zuviel...
Ist die Anzahl vom Nominal abhängig oder sind in einer Rolle immer 25 Stk.?
 
Danke! Ich hatte erst vor mir ggf. eine Rolle zu holen, aber 25 Münzen sind mir dann doch zuviel...
Ist die Anzahl vom Nominal abhängig oder sind in einer Rolle immer 25 Stk.?

Es waren damals bei den 10ern schon 25 Stück. Und selbst bei der 25-EUR-Münze waren es 25 Stück. Da kam ne Rolle läppische 625 EUR. ;)
 
Danke! Ich hatte erst vor mir ggf. eine Rolle zu holen, aber 25 Münzen sind mir dann doch zuviel...
Ist die Anzahl vom Nominal abhängig oder sind in einer Rolle immer 25 Stk.?

Wäre meiner Meinung nach ein dickes Minusgeschäft. Freuen dürfte das eher unseren Finanzminister das du ihm dein Geld (+10€) zur Verfügung stellst. Früher hat man für die Münze 10€ hingelegt und konnte als Sammler auf einen höheren Silberpreis spekulieren. Aber selbst nach dem Brexitbeschluss der Engländer und Waliser stieg der Silberpreis nie so hoch, dass der Silberwert in der 20€ Münze den Nominalwert erreicht hätte.
 
Sehe ich etwas anders: Ich tausche 20€ für 20€ und kann diese jederzeit wieder "verwenden" (also als Geld...;)) und habe für den Fall der Fälle (Ende des Euro) den Silberwert.
dein Geld (+10€)
Verstehe ich nicht so ganz, kostet es 10€ Gebühr wenn man eine Rolle holt? Dann hätte ich natürlich keine Rolle geordert!
 
Sehe ich etwas anders: Ich tausche 20€ für 20€ und kann diese jederzeit wieder "verwenden" (also als Geld...;)) und habe für den Fall der Fälle (Ende des Euro) den Silberwert.

Verstehe ich nicht so ganz, kostet es 10€ Gebühr wenn man eine Rolle holt? Dann hätte ich natürlich keine Rolle geordert!

Nein, keine Sorge. Du musst keine 10€ extra berappen.
Was Onkal Sam meinte ist, dass der Nennwert der 20€ Münzen recht hoch ist und die 10€ Münzen von damals so viel Silber enthalten wie die 20€ von heute. Der Finanzminister streicht also mehr ein als damals obwohl die 10€ Münzen im Moment keine 10€ Silberwert enthalten. Das war aber kurzzeitig im Jahre 2011 anders.
Wenn du die 10er / 20er nicht wegen der Vollständigkeit oder der Motive sammelst, kommst du mit den 10€ 2002-2010 den Silbergehalt betreffend doppelt so gut weg. Gleiches Silber für die Hälfte der €. Das ist aber etwas mühsamer, weil man Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken und so weiter abklappern muss und fragen muss, ob es 10€ Rückläufer gibt. Die bunkern teils für sich selber (das Personal) oder wollen dass man Kunde ist oder wird. Mir fehlt dafür die Zeit, aber andere machen sich daraus ein Hobby.
 
Danke Handzumgrus, genau so ist es.
Die Silbermünze heute (20€ Nominalwert) hat den selben Gewichts,Durchmesser und Silbergehalt wie die Silbermünzen zwischen 2002 und 2010 die man noch zum Nominal von 10€ bekommen hatte.

Lieber Shawn46 wenn du Silber horten willst, dann hinterlasse bei deiner Hausbank und in dessen Hauptzentrale in deiner Stadt deine Telefonnummer damit die dich bei 10€ Bankrückläufer anrufen können. Manchmal gibt es auch wunderschöne Überraschungen. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet