11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Wundert mich eh, dass die EU den qualmenden Otto so durchgewunken hat. Normalerweise müsste ja noch "Rauchen ist tödlich" auf der Münze stehen. Oder wenigstens in der Randschrift.

Wenn ich mich nicht irre, hat die EU bei den nur national gültigen Gedenk- und Sammlermünzen ausßerhalb der üblichen Euro-Raum-weit gültigen Münzreihe nix mitzuschnabeln. Siehe Belgien Waterloo (2€ ging nicht - also 2,50 €).
Aber dass die Bundesregierung mit dem Quarzen kein Problem hat ist auch ersteunlich. ;)
 
Ein Tag ohne 15 Zigaretten ist ein verlorener Tag - das wollen die nur nicht zugeben...
;)
 
Mittlerweile ist dann auch das Silbergedenkmünzenset 2017 in spiegelglanz bei mir eingetroffen und gefällt mir.

Die Daten für 2018 habe ich - soweit bekannt - in Beitrag 1 eingepflegt.
 
2016 natürlich. ;)
 
Und was mir besonders gut daran gefällt: Man kann die Münzen samt Kapsel aus dem Blister schadenfrei lösen und theoretisch wieder einsetzen.
Das bietet zum Beispiel die Möglichkeit, die gekapselten Münzen vorübergehend "woanders" aufzubewahren und bei einem späteren Veräußerungswunsch wieder einzufügen.
 
Und was mir besonders gut daran gefällt: Man kann die Münzen samt Kapsel aus dem Blister schadenfrei lösen und theoretisch wieder einsetzen.
Das bietet zum Beispiel die Möglichkeit, die gekapselten Münzen vorübergehend "woanders" aufzubewahren und bei einem späteren Veräußerungswunsch wieder einzufügen.

Diese Lösung finde ich auch gut.
Ein Nachteil der neuen Verpackung ist aber, daß sie ein anderes Format hat.
Wahrscheinlich wollte man mit der Vergrößerung die höhere Werthaltigkeit des Inhalts verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat nun dasselbe Format wie der Blister für die 5x 25 € ADFGJ 25 Jahre deutsche Einheit.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet