2005er Euro im Umlauf

Heute 10 ct Deutschland 2005 A als Wechselgeld vom Kaffeeautomaten in 73525 Schwäbisch Gmünd.

Normalerweise beachte ich deutsche 10er nicht besonders. Hier war aber der äußere Ring mit den Sternen auffallend glänzend und hob sich von der mattierten Mitte mit dem Brandenburger Tor schön ab. Erst jetzt habe ich mir die Jahreszahl genauer angeschaut. Eine deutsche 10-ct-Münze von 2005 habe ich bis heute noch nie in die Finger bekommen.

Ein Blick in die Übersicht bestätigt meinen Verdacht. Hier hat wohl jemand einen KMS geöffnet und in Umlauf gebracht.

Wenn ich mich recht erinnere, sind in der Gegend von Schwäbisch Gmünd schon vor Jahren auffallend viele Münzen gefunden worden, die nicht für den Umlauf geprägt wurden; wahrscheinlich werden sämtliche KMS von der Stuttgarter Münze konfektioniert und Überschüsse (z.T.) in den Umlauf gegeben, offensichtlich zu einem größeren Teil in Schwäbisch Gmünd. Weiß jemand etwas Konkretes hierzu?
 
Wenn ich mich recht erinnere, sind in der Gegend von Schwäbisch Gmünd schon vor Jahren auffallend viele Münzen gefunden worden, die nicht für den Umlauf geprägt wurden; wahrscheinlich werden sämtliche KMS von der Stuttgarter Münze konfektioniert und Überschüsse (z.T.) in den Umlauf gegeben, offensichtlich zu einem größeren Teil in Schwäbisch Gmünd. Weiß jemand etwas Konkretes hierzu?
 
Interessant! Betrifft das mehrere Jahrgänge oder nur 2005? Schwäbisch Gmünd gehört mit zu meinem "Haupteinzugsgebiet" beim Sammeln von Umlaufmünzen. Diese Info ist mir allerdings neu. Kann man diese Funde im Forum "nachlesen"?
 
münzjocke72 schrieb:
Interessant! Betrifft das mehrere Jahrgänge oder nur 2005? Schwäbisch Gmünd gehört mit zu meinem "Haupteinzugsgebiet" beim Sammeln von Umlaufmünzen. Diese Info ist mir allerdings neu. Kann man diese Funde im Forum "nachlesen"?


Ich selbst habe KMS-Münzen aus dem Schwarzwald und aus Rottweil bekommen. Unter den Jahrgängen 2003 - 2005 wirst du dazu etwas finden.
 
Übersicht 2005

voll:
Irland 10 Cent
Spanien 20 Cent, 50 Cent, 2 Euro

neu:
Deutschland 10 Cent 2005 A (damit wurden alle deutschen Münzen, die 2005 geprägt wurden, im Umlauf gefunden)
San Marino 50 Cent

Die Übersicht ist auch wieder im Thread "Übersicht der im Umlauf gefundenen Euromünzen" enthalten.
 

Anhänge

  • Tabelle_2005.xls
    24 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild? Habe zwar noch nie eine Münze gescannt, aber man kann es ja versuchen...
 

Anhänge

  • FR50c-2005.jpg
    FR50c-2005.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet