2CC Andorra 2014 "???"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster ...:

Für den Fall, dass Andorra es schafft, noch in diesem Jahr 2014 seine eigenen Euromünzen herauszugeben, und für den Fall, dass Andorra darüber hinaus noch in diesem Jahr 2014 zusätzlich eine nationale 2-€-Gedenkmünze herausgeben möchte, dann könnte ich mir vorstellen, dass diese dann

Carlo Magno (also Karl dem Großen)

gewidmet sein wird, dessen Todestag sich in diesem Jahr 2014 zum 1200. mal jährte.

Warum ich das erwarte?

Es gibt die Legende, wonach Karl der Große Andorra als Dank für die Hilfe seiner Einwohner bei seinem Kampf gegen die Mauren im Jahr 788 gegründet hat. Dabei soll er auch dem Volk von Andorra seine Unabhängigkeit beschieden haben.
Quelle und mehr

Wenn jetzt schon mehrere Länder ihrer Unabhängigkeit auf 2-€-Gedenkmünzen gedenken, warum dann nicht auch Andorra? Das wäre doch ein passender Einstand!
 
In der Nationalhymne des kleinen Landes wird Karl der Große überschwänglich besungen:

El Gran Carlemany (katalanisch „Der große Karl der Große“) ist die Nationalhymne von Andorra. Der Text stammt von Joan Benlloch i Vivo (1864–1926), die Musik von Enric Marfany Bons (1871–1942). 1914 wurde sie zur Nationalhymne erklärt.

Katalanischer Originaltext

El gran Carlemany, mon Pare, dels àrabs em deslliurà,
I del cel vida em donà de Meritxell la gran Mare.
Princesa nasquí i Pubilla entre dues nacions neutral;
Sols resto l'única filla de l'imperi Carlemany.
Creient i lliure onze segles, creient i lliure vull ser.
Siguin els furs mos tutors i mos Prínceps defensors!

I mos Prínceps defensors!

Deutsche Übersetzung

Der große Karl der Große, mein Vater, befreite mich von den Sarazenen,
Und vom Himmel gab er mir das Leben von Meritxel, der großen Mutter.
Ich wurde als Fürstin geboren, als Jungfrau, neutral zwischen zwei Nationen.
Ich bin die einzig übriggebliebene Tochter des karolingischen Reiches.
Glaubend und frei über elf Jahrhunderte, glaubend und frei werde ich bleiben.
Die Gesetze des Landes seien mein Begleiter, und meine Verteidiger seien Fürsten!

Und meine Verteidiger seien Fürsten!

Quelle

Und hier ist sie zum Anhören:
http://www.myvideo.de/watch/4839633/Nationalhymne_Andorra
 
Alternativ könnte das Thema der 2-€-Gedenkmünze auch lauten: "100 Jahre Nationalhymne Andorra" :cool:

(gibt's doch auch schon anderswo ... - so ähnlich ... ;) )

ja..solche münze gibt's schon. Aber kann man die Hässlichkeit des Motivs noch toppen? Falls ja, dann höre ich auf die 2er zu sammeln.
 
....oder 100 Millionen Jahre Pyrenäen
 
:D Nein, nein - nach dem JPII-Papstsatz kommt die bestimmt zu Ehren der Heiligsprechung ! - Also Motiv JPII :eek:
 
Es gibt nur eine Möglichkeit. Wem das nicht gefällt der streicht Lux ganz aus seiner Sammelliste ähnlich wie ich aus Kostengründen Vatikan, Monaco und San Marino meide.

OK, Monaco 2013 habe ich doch geholt :D Die musste ich haben! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet