2€CC Andorra 2016/1 "25 Jahre öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Andorra" (AD004)

Registriert
27.01.2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
67
resource.html
 
5.11.2016 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 409/3

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen

(2016/C 409/04)

resource.html


Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat : Andorra

Anlass : 25 Jahre öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Andorra

Beschreibung des Münzmotivs : Das Münzmotiv zeigt ein Mikrofon und eine Antenne, umgeben von mehreren kreisförmigen Linien. Außerdem sind der Schriftzug „25è ANIVERSARI DE RÀDIO I TELEVISIÓ D’ANDORRA“, das Ausgabejahr „2016“ und der Ausgabestaat „ANDORRA“ zu lesen. Mit der Gedenkmünze wird das 25-jährige Jubiläum der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Andorras und damit der Beginn der Ausstrahlung des andorranischen öffentlichen Radios und Fernsehens begangen.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage :

Prägedatum : Dezember 2016

Quelle: C_2016409DE.01000301.xml
 
Hintergrundwissen:

Ràdio i Televisió d'Andorra
From Wikipedia, the free encyclopedia




Ràdio i Televisió d'Andorra, S.A. (RTVA) (Catalan pronunciation: [ˈraðiu təɫəβiziˈo ðənˈdorə], locally: [ˈraðio teleβiziˈo ðanˈdɔra], meaning "Radio and Television of Andorra, PLC" in English), is the public service television and radio broadcaster in the Principality of Andorra. It operates a television channel, ATV, and a radio station, RNA; both of which broadcast in Catalan.

Quelle und mehr: Ràdio i Televisió d'Andorra - Wikipedia

Hier der Link zu Radio Television Andorra:
Andorra Difusió. El web de Ràdio i Televisió d'Andorra.
 
Diese Münze finde ich sehr chic. :respekt: Ich gehe aber - wie bei Andorra gewohnt - davon aus, dass wir diese Münze in diesem Jahr nicht mehr in unseren Sammlungen begrüßen dürfen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet