2€CC Andorra 2017/1 "100 Jahre Hymne Andorras" (AD006)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie im Ausgabeprogramm Andorra 2017 angedeutet wurde, soll es aus diesem Pyrenäenstaat auch in 2017 wieder zwei 2-€-Gedenkmünzen geben.

Zu den Themen ist noch nichts durchgesickert, als Ausgabedatum strebt man angeblich den Dezember (2017??) an.

Sobald verlässliche Infos bekannt werden, können wir es hier lesen.
 
C 320/6 DE Amtsblatt der Europäischen Union 27.9.2017

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 320/05)


2017 Andorra Hymne.jpg

Nationale Seite der vom Fürstentum Andorra ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten neuen 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Fürstentum Andorra

Anlass: 100 Jahre Hymne Andorras

Beschreibung des Münzmotivs: Abgebildet ist ein Ausschnitt aus der 1914 veröffentlichten Hymne Andorras. Mittig findet sich der Beginn der Hymne in Noten, umgeben von einem Blumenmotiv mit dem Schriftzug „Himne Andorrà" (Hymne Andorras). Darüber stehen das Ausgabejahr „2017" und der Schriftzug „100 anys de l’himne d’Andorra" (100 Jahre Hymne Andorras).

Die Münze erinnert an den 100. Jahrestag der Bestimmung zur Nationalhymne Andorras durch das andorranische Parlament („Consell General") am 2. April 1917.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 85 000

Ausgabedatum: Dezember 2017

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2017_320_R_0005&from=DE
 
Erstaunlich, dass uns das Amtsblatt "als Erstes" über die Münze informiert und bisher keine andere Quelle bekannt war ... :rolleyes:
 
Wikipedia gibt allerdings im obigen Zitat das Jahr 1914 als Bestimmungsjahr an. Ich gehe mal davon aus, das die Andorraner es besser wissen und 1917 richtig ist und folglich in diesem Jahr der 100. Jahrestag zurecht begangen wird.
 
Die katalanische Wikipedia nennt den 8. September 1921 als Einführungsdatum:
"L'himne es va interpretar per primer cop el 8 de setembre de 1921 al santuari de Meritxell durant la diada de la celebració de la Mare de Déu de Meritxell, Festa Nacional del Principat d'Andorra, que fou consagrada en aquesta ocasió."
wie auch die englischsprachige Wikipedia:
"It was adopted as the national anthem on September 8, 1921, which is also the national day of Andorra."

Edit:
Nach den von Andorra gelieferten Angaben im Amtsblatt habe ich in der de.Wikipedia jetzt das Datum 2. April 1917 eingegeben, an dem das andorranische Parlament („Consell General") El Gran Carlemany – Wikipedia zur Nationalhymne erklärte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Datum 8. Sept. 1921 liefert DeepL Translator (ein neues Übersetzungsprogramm, das Google Translate alt aussehen lässt) die Übersetzung aus dem Katalanischen:
"Die Hymne wird zum ersten Mal am 8. September 1921 im Heiligtum von Meritxell am Tag der Feier der Mare de Déu de Meritxell, dem Nationalfest des Fürstentums Andorra , ... aufgeführt."

Der Text der Hymne stammt von Juan Benlloch y Vivó – Wikipedia
Der Komponist war Enric Marfany Bons (1871–1942)

Hier kann man sich die Hymne anhören: Hymne de la Principauté d'Andorre
 
Der Entwurf gefällt mir, und er hebt sich auch wohltuend von der Land-in-den-Pyrenäen-Gedenkmünze ab. Ob die Details auf der geprägten Münze auch so schön rüberkommen, werden wir ja sehen. Irgendwann. ;)

Tschüs,
Christian
 
Ausgabe im Dezember ??

nach den bisherigen andorranischen Gepflogenheiten niemals...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet