2CC Belgien 2013 "100 J. Ronde Van Vlaanderen" (Flandern-Rundfahrt) >>> entfällt!

dort steht das belgien im nächsten jahr auch 2 gedenkmünzen zu 2€ herausgeben möchte! :)
mal sehen was dann das 2. thema wird...
 
Irgendetwas was mit Wallonien zu tun hat. :D

Trotz Supergrinser = :D glaub ichs nicht:
Die werden hoffentlich das leidige Thema nicht wieder anschüren, wenn ein Bereich außen vor bleiben muss.

BE hat 3 Regionen: Flämische, Wallonische, Brüssel-Hauptstadt
oder auch 3 Gemeinschaften: flämische, französische, deutschsprachige.

In einem anderen Fred wird die wegen der jährlich zwei möglichen Ausgaben von einer Inflation der 2-Euro Münzen gesprochen. Ich finde es eher spannend, wenn man sich über die Nachbarn Gedanken machen muss und auch noch was zur Geschichte erfährt.

Grüße,
TOM
 
Ich finde es eher spannend, wenn man sich über die Nachbarn Gedanken machen muss und auch noch was zur Geschichte erfährt.
Prinzipiell gebe ich Dir recht.

Jedoch mal ehrlich, wieviele Nutzer des Euro (er)kennen
den Ausgabeanlass einer 2er CC?

Geschweige machen sich Gedanken über
den Hintergrund des Motivs?
 
Prinzipiell gebe ich Dir recht.

Jedoch mal ehrlich, wieviele Nutzer des Euro (er)kennen
den Ausgabeanlass einer 2er CC?

Geschweige machen sich Gedanken über
den Hintergrund des Motivs?

Also am einfachsten zu erkennen, was das Motiv bedeutet, ist es immer noch bei der griechischen CC 2004. :) Eindeutig. :D
 
Die Flandern-Rundfahrt („De ronde van Vlaanderen“, "vlaanderens mooiste") ist das populärste Eintagesrennen Belgiens. Sie wird zu den Klassikern und fünf sogenannten Monumenten des Radsports gezählt.

Die „Ronde“ findet jährlich Anfang April statt, genau eine Woche vor Paris-Roubaix.

Das heutzutage vom Grote Markt in Brügge aus durch den radsportverrückten flämischen Teil Belgiens führende Eintagesrennen wurde erstmals 1913 gestartet. Wie die Tour de France von dem Journalisten Henri Desgrange der Zeitschrift L'Auto initiiert wurde, war es in diesem Falle der Journalist Karel Van Wijnendaele der flämischen Sportzeitschrift Sportwereld, der die Idee zur Flandern-Rundfahrt hatte. Aktueller Anlass war der Sieg des ersten Belgiers bei der Tour, Odiel Defraeye, im Jahre 1912 gewesen.[1]

Erster Gewinner der Flandern-Rundfahrt war der Belgier Paul Deman. Am Anfang wenig erfolgreich und durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen, wurde es in den 20er und 30er Jahren populärer. Während bis in die 50er Jahre hinein aufgrund des unzureichenden Straßenausbaus in Flandern ungefähr die Hälfte der Strecke aus nicht-asphaltierten Wegen bestand, besteht heute eher das Problem, überhaupt noch Kopfsteinpflasterstrecken zu finden. Heute ist die „Ronde“ das wichtigste Rennen in Flandern und zusammen mit Lüttich-Bastogne-Lüttich und dem Flèche Wallonne das wichtigste in Belgien.

Spitzname des Rennens ist Vlaanderens mooiste (das Schönste von Flandern). Die zahllosen flämischen Fans machen die Ronde jedes Jahr wieder zum größten Volksfest Belgiens. In Oudenaarde befindet sich ein Museum zur Geschichte der Rundfahrt.

Quelle und mehr: Wikipedia

Mehr auf der eigenen Homepage

Am Sonntag, dem 31. März 2013, findet im 100. Jahr des Bestehens die 97. "Ronde Van Vlaanderen" statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Meldung im niederländischen Münzenforum wird die Auflage der 2013-er 2-€-Gedenkmünzen pro Ausgabe gesenkt. Sie beträgt für beide geplanten Münzen je 2.000.000 Ex.. Seit 2006 prägte Belgien jeweils 5.000.000 Gedenkmünzen für den Umlauf pro Ausgabe.

Die erste Münze (Flandern-Rundfahrt) soll am 01.April 2013 ausgegeben werden. Die zweite, deren Thema noch nicht feststeht, am 01. September 2013.

Bemerkenswert ist auch, dass Umlaufmünzen zu 2,- € und 1,- € für 2013 nicht vorgesehen sind.
 
Laut Meldung von euromunter in einem anderen deutschen Münzenforum, allerdings bisher nicht in "seinem" niederländischen Münzenforum, soll nach aktuellen Informationen der KBM die 2-€-Gedenkmünze "100 J. Flandern-Rundfahrt" nicht ausgegeben werden.
Andere Quellen hierzu sind bisher nicht gefunden worden. Warten wir die Entwicklung mal ab.

Das wäre wirklich eine Überraschung, zumal die ebay-Vorverkäufer schon lange erfolgreich tätig sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet