2€CC Deutschland 2017 "Rheinland Pfalz - Porta Nigra" (DE018)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.448
Punkte Reaktionen
17.519
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Deutschland wird im Jahre 2017 eine weitere 2-€-Gedenkmünze aus der Bundesländerserie herausgeben. Sie ist dem Bundesland Rheinland-Pfalz gewidmet und wird als Motiv die "Porta Nigra" in Trier zeigen.

Zurzeit läuft laut Seite des BADV der Münzwettbewerb.

Hintergrundinformation:

Trier_Porta_Nigra_BW_1.jpg

Die Porta Nigra (lateinisch für „Schwarzes Tor“) ist ein ehemaliges römisches Stadttor und bekanntes Wahrzeichen der Stadt Trier. Der Name Porta Nigra stammt aus dem Mittelalter. Ein anderer Name im Mittelalter lautete Porta Martis „Tor des Mars“. Von den Trierer Einwohnern wird die Porta Nigra meist nur als „Porta“ bezeichnet.

Seit 1986 ist die Porta Nigra Teil des UNESCO-Welterbes Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier. Des Weiteren ist sie ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention. Die Porta Nigra ist das besterhaltene römische Stadttor Deutschlands.

Quelle und mehr
 
Grausam! Wieder eine nackte Ansicht des kompletten Gebäudes! :wut:
Das hat die Porto Nigra nicht verdient! :motz:
 
Lass lieber. Macht nur Kopfschmerzen. :D

Dass der Designer die Umgebung nicht einbezogen hat, finde ich OK. Schade allerdings, dass er keine Möglichkeit gesehen hat, das Gebäude bis an den Rand der Pille zu vergrößern. Bei Sachsen und Berlin ist das besser gelöst, aber die Porta Nigra ist eben auch kein langgezogener Palast ...

Tschüs,
Christian
 
Lass lieber. Macht nur Kopfschmerzen. :D

Dass der Designer die Umgebung nicht einbezogen hat, finde ich OK. Schade allerdings, dass er keine Möglichkeit gesehen hat, das Gebäude bis an den Rand der Pille zu vergrößern. Bei Sachsen und Berlin ist das besser gelöst, aber die Porta Nigra ist eben auch kein langgezogener Palast ...

Tschüs,
Christian

mir ist lieber die Porta Nigra in egal welcher Umsetzung, als noch irgendeine Kirche auf der Münze.
siehe 2015 Paulskirche.. Wäre da nicht Hessen aufgeprägt, käme ich persönlich nie auf dieses Bundesland. Oder Hamburg etc.
Holstentor, Schloss Neuschwanstein, Schweriner Schloss , Bremer Rathaus mit dem Roland ja! das sind gut gewählte Motive.
 
mir ist lieber die Porta Nigra in egal welcher Umsetzung, als noch irgendeine Kirche auf der Münze.
siehe 2015 Paulskirche.. Wäre da nicht Hessen aufgeprägt, käme ich persönlich nie auf dieses Bundesland. Oder Hamburg etc.
Holstentor, Schloss Neuschwanstein, Schweriner Schloss , Bremer Rathaus mit dem Roland ja! das sind gut gewählte Motive.

Wobei man sich wirklich auch fragen kann, welches Münzmotiv den wirklich für das jeweilige Bundesland steht. Dom zu Kölle für NRW passt mir da als Kirche aber, der Michel zu Hamburg ebenso;)

Klar, Baden-Württemberg hat nun keine Kirche auf der Münze - insofern würde sie Dir gefallen. Aber ganz ehrlich, das Kloster Maulbronn kannte ich bis dato gar nicht, auch eingefleischte Baden und Württemberger waren bei der Verortung des Klosters Maulbronn eher ratlos.

Hätte hier die Motive mit dem Münster zu Ulm, der Burg Hohenzollern oder der Heidelberger Altstadt besser gefunden, zumindest für mich Baden-Württemberg spezifischer.. Aber okay - Ansichtssache. Die Motive zum Saarland und Berlin finde ich ebenso eher nicht für das Bundesland stehend, anderen Motive diskutabel, aber für mich passender. Die Michaeliskirche in Hildesheim ist auch nur etwas für Kenner der Materie, diese mit Niedersachsen zu verbinden - auch schwer, würde ich zumindest sagen.

By the way: Gibt es hierzu schon einen Thread, wo umfassend über die Münzmotive diskutiert wird. Wer hat diese eigentlich ausgesucht/bestimmt?

Ich persönlich habe ja auch sehr viel übrig für Wappen und die Heraldik. Hätte man auch eine sehr schöne Bundesländerserie aufziehen können:)
 
Ich persönlich habe ja auch sehr viel übrig für Wappen und die Heraldik. Hätte man auch eine sehr schöne Bundesländerserie aufziehen können:)

Gemach, gemach. Wenn die jetzige Serie zu Ende ist dann gibt es ja vielleicht eine neue Serie :rolleyes:
 
Gemach, gemach. Wenn die jetzige Serie zu Ende ist dann gibt es ja vielleicht eine neue Serie :rolleyes:

Leider (in Bezug auf Wappen und Heraldik) glaube ich nicht, dass wir frühestens ab 2022 eine "neue Bundesländerserie" bekommen. Wobei - der Deutsche Staat ist ja in Sachen Münzprägung ein konservatives Gewöhnungstier:rolleyes:
 
Aber ganz ehrlich, das Kloster Maulbronn kannte ich bis dato gar nicht, auch eingefleischte Baden und Württemberger waren bei der Verortung des Klosters Maulbronn eher ratlos.
Möglich, dass die Lage von Maulbronn hier eine Rolle spielte. Ich bin zwar aus NRW, nicht aus BaWü, interessiere mich aber für Kirchen- und Klosterarchitektur, und da ist Maulbronn sicher keine unbekannte Größe. ;) Maulbronn liegt im Enzkreis, der "teils badisch, teils württembergisch" ist. Im Ländle also keine schlechte Wahl. Und die Anlage ist wirklich einen Besuch wert.

Die Ludwigskirche (Saarland) ist vielleicht nicht ganz so prägend wie die A 620 am Saarufer, aber deutlich schöner. :D Die Völklinger Hütte wäre ein anderes denkbares Motiv gewesen, ist aber für eine €2 wohl zu komplex. Ähnliches gilt für die Saarschleife. Und die Michaeliskirche, tja, ein romanisches Juwel. Als ich die zum ersten Mal sah, war ich begeistert. Auch von der Lage, die auf der Münze ja recht gut sichtbar wird.

Vermutlich galt es bei dieser Serie, "identitätsstiftende" Bauwerke abzubilden, die aber nicht unbedingt in der Hauptstadt des betreffenden Landes sein müssen. Wappen dagegen finde ich - wenn sie allein auf einer Ländermünze gezeigt werden - nicht so prickelnd.

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet