2€CC Finnland 2017/1 "100 Jahre Unabhängigkeit" (FI022)

Legt man die Karte neben das Münzbild, erkennt man halbwegs gut den Umriss Finnlands
_317_NP_FI_1 Unabhängigkeit 5.jpg
 
8.4.2017 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 111/7

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 111/07)


upload_2017-4-8_10-42-3.png

Nationale Seite der von Finnland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Finnland

Anlass: 100 Jahre unabhängiges Finnland

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzinnere zeigt ein Mosaik, dessen weniger eng gesetzte Teile auf der rechten Seite die Umrisse Finnlands darstellen. Der Text „SUOMI FINLAND", das Jahr der Unabhängigkeit „1917" und das Ausgabejahr „2017" sind auf der linken Seite vertikal untereinander angebracht. Das Kürzel des Ausgabestaats „FI" und das Münzzeichen befinden sich rechts in der Mitte.


Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 2,5 Mio.

Ausgabedatum: März-Mai 2017
 

Anhänge

  • CCxxx 2017-04-08 Amtsblatt Finnland - Unabhängigkeit.pdf
    403,6 KB · Aufrufe: 271
Ausgabe: 01.06.2017

Special two-euro coin minted for Finland's 100 years of independence

The first commemorative two-euro coin minted in 2017 will pay tribute to Finland's 100 years of independence. The commemorative coin will be released on 1 June 2017. The total mintage of the year’s first special two-euro coin will be 2.5 million, of which 11,000 coins will be minted in proof quality. The special coin is part of the Finland 100 programme and has been granted the Key Flag Symbol of Finnish origin.
 
Hab sie mir besorgt - und bin echt enttäuscht, wie sie in natura aussieht.
Für mich eines der schlechtesten Designs aller Gedenkzweier die es gibt. Gerade von den Finnen ist man m.M. wirklich Interessanteres bzw. Schöneres gewohnt
 
Lorry62 kann ich nur bestätigen. Kam bei mir Mittwoch an. Bisher gibt es die Himbeere 2017 für die Münze...
 
KMS BU II, 10 Münzen (mit beiden 2CCs), 7,88 €
Auflage: 5.000
Ausgabe am 06.11.2017
Ausgabepreis: noch offen

KMS Proof, 10 Münzen (mit beiden 2CCs), 7,88 €
Auflage: 1.000
Ausgabe am 06.11.2017
Ausgabepreis: noch offen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet