2€CC Frankreich 2016/1 "Fußball-Europameisterschaft 2016" (FR015)

Hier ein besseres Bild:



2016 Frankreich Fussball.jpg


Quelle: Eurocollection.fr

Die Ausgabe soll bereits zur WMF erfolgen, wie im Netz zu lesen ist.
 
Ich schaue mir gerade die Frankreichkarte an und komme mit einigen Punkten nicht klar.
Während der Zipfel östlich der Kanalinseln dargestellt wird,sind die Franzmänner was die Grenze zu Schweiz angeht recht großzügig was ihre Grenzziehung angeht. Betrachten die Genf etwa als ihr eigenes Teritorium?

Ach ja wo finde ich auf der Münze Frankreichs Korsika?
 
Ich schaue mir gerade die Frankreichkarte an und komme mit einigen Punkten nicht klar.
Während der Zipfel östlich der Kanalinseln dargestellt wird,sind die Franzmänner was die Grenze zu Schweiz angeht recht großzügig was ihre Grenzziehung angeht. Betrachten die Genf etwa als ihr eigenes Teritorium?

Ach ja wo finde ich auf der Münze Frankreichs Korsika?
Ich denke du übertreibst. Ich finde die stilistische Länderkontur sehr gelungen.
 
Mir gefällt die Münze auch. Die Franzosen haben es eben drauf, schöne Münzen zu entwerfen und dann auch zu prägen. Bin mal gespannt, ob man die Schrift auf dem Pokal dann auf der geprägten Münze auch erkennt.
 
Welche Bedeutung haben die - den Hintergrund des Umrisses Frankreichs bildenden - verstreuten Ornamente oder Symbole ?

Einige sind auf dem in Post #2 dargestellten Logo enthalten.

Weiß jemand, was sie darstellen und was sie mit dem Sportereignis zu tun haben ?
 
Welche Bedeutung haben die - den Hintergrund des Umrisses Frankreichs bildenden - verstreuten Ornamente oder Symbole ?
Genau kann ich's nicht erklären. (Was ist dieses "Fußball" eigentlich? :D ) Aber hier stehen einige Erklärungen und Gedanken (engl.) zum Logo und zum Hintergrund: Und darauf, der Verbindung von Kunst und Sport, scheint ja auch der Entwurf der Münze zu beruhen. Unten ein eingebettetes Bild von jener Seite.

Mir gefällt dieses Design eigentlich gut. Nur der Pokal in der Mitte passt meines Erachtens stilistisch nicht so ganz.

Christian

euro_2016_background.jpg
 
@chrisild
Danke, Christian, für den exotischen Link ! Wie bist Du bloß darauf gestoßen ?

Mit dem Design soll also die Kunst des Fussball(spielen)s zelebriert werden.
Was aber Art déco, Pointillismus und Art brut (Kunstrichtungen mit starken Bezügen zu Frankreich) mit Fußball zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Ich werde weiter grübeln...
Gelernt habe ich, dass Hexagon eine Bezeichnung für Frankreich ist, aufgrund der sechseckigen Landesform.
 
Wie bist Du bloß darauf gestoßen ?
Da gibt's dieses Ding namens Google ... ;) Ich hatte uefa euro 2016 graphic design eingegeben und war dann auf die Seite gelangt. Die Website der Agentur (Brandia) zum EM-Logo findet sich übrigens hier: BRANDIA CENTRAL Und ja, manche Verbindungen wirken auch auf mich arg gewollt. Es ging wohl darum, "Fußball" und "Kulturnation" zu verknüpfen und das irgendwie visuell umzusetzen ...

Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet