2€CC Frankreich 2017/1 "100. Todestag von Auguste Rodin" (FR017)

... aus dem Messekatalog zur WMF 2017:

Screenshot 2016-12-23 09.04.42.png
 
Rodins Bronze hat einen 3800 Jahre alten Vorläufer/Vordenker:

yehud3800jahrealtpzs6l.jpg


kürzlich bei Grabungen entdeckter bronzezeitlicher Krug aus Yehud bei Tel Aviv
 
Unterscheidet sich die Münze in der Coincard von der Rollen-Ausgabe (z.B. Farbe, Mzz. o.ä.)?
 
24.1.2017 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 23/5

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 23/05)

Nationale Seite der von Frankreich neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Eine dieser Bedingungen besagt, dass es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln darf. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.


Ausgabestaat: Frankreich

Gegenstand: Hundertster Todestag Auguste Rodins

Beschreibung des Münzmotivs: Zum seinem 100. Todestag würdigt die Monnaie de Paris den berühmten französischen Bildhauer Auguste Rodin. Der 1840 geborene Künstler gehört zu den wichtigsten Vertretern des Realismus. „Der Denker", „Der Kuss", „Das Höllentor" und „Die Bürger von Calais" zählen zu den zeitlosen Meisterwerken der Bildhauerkunst.


Das Münzmotiv zeigt Auguste Rodin sozusagen Stirn an Stirn mit seinem bekanntesten Werk „Der Denker". Darüber sind die künstlerisch gestalteten Buchstaben „RF" für „République Française" zu erkennen. Auf dem Bart des Künstlers sind sein Name „A. Rodin" und die Jubiläumsdaten „1917-2017" zu lesen.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 10 Mio.

Ausgabedatum: 31. Januar 2017
 

Anhänge

  • CC267 2017-01-24 Amtsblatt Frankreich Rodin.pdf
    424 KB · Aufrufe: 317
Inzwischen in allen 3 Prägearten ausgegeben.
Hier die Coincard in BU:
Auguste Rodin Monnaie de 2€ commémorative | Monnaie de Paris

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Frankreich 2 Euro Rodin 2017 Stgl.

Artikelbeschreibung
Land :Frankreich
Wert :2 Euro
Beschreibung :Rodin in Originalblister
Jahr :2017
Metall :Ku/Ni
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Auflage :10000 Exemplare
Erhaltung :Stgl.
Preis :12 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Frankreich : 2 Euro Rodin 2017 Stgl.
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Heute auf der Numismata in München ist mir aufgefallen, dass die PP-Ausgabe wieder das "alte" Etui hat, das bis zur ersten 2016er Ausgabe (EM) galt. Für die zweite 2016er (Francois Mitterand) wurde ein anderes Etui verwendet. Ist es wirklich möglich, dass die Franzosen so einen Blödsinn machen? Für mich unerklärlich. Oder gibt es vielleicht zwei Etui-Versionen für diese Münze?
Bin schon gespannt, was Ihr hier dazu meint.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet