2€CC Italien 2017/1 "400. Jahrestag der Fertigstellung der Basilica di San Marco in Venedig" (IT021)

Hintergrundwissen:

Venice_-_St._Marc's_Basilica_01.jpg

Von Nino Barbieri - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, File:Venice - St. Marc's Basilica 01.jpg - Wikimedia Commons

Der Markusdom (italienisch Basilica di San Marco) in Venedig war bis zu ihrem Ende 1797 das zentrale Staatsheiligtum der Republik Venedig und ist seit 1807 die Kathedrale des Patriarchen von Venedig, seit dem 25. März 2012 Francesco Moraglia. Er befindet sich am Markusplatz im Sestiere San Marco.

Quelle und mehr: Markusdom – Wikipedia
 
Diese Münze könnte durchaus demnächst zu den TOP 3 von 2017 gehören (wenn das Thema bildlich gut umgesetzt wird).
 
In der Tat ein tolles Thema für eine tolle Stadt - am Markusplatz war ich erst im August :) .
 
Die Münze wird im BU und PP KMS enthalten sein. Eine separate PP Ausgabe gibt es ebenfalls.
 
Zu dumm nur dass die deutsche Wikipedia nichts mit dem Datum 1617 anfangen kann ;)

Zum Glück gibt's eine italienische Fassung und da wird dieses Datum sogar in der Übersicht erwähnt:
IMG_0830.jpg

Zudem gibt es dazu die folgende Aussage:
Infine furono realizzati il Battistero e la Cappella di Sant'Isidoro di Chio (XIV secolo), la sagrestia (XV) e la Cappella Zen (XVI). Nel 1617, con la sistemazione di due altari all'interno, la basilica può dirsi compiuta.

Quelle: Basilica di San Marco - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dumm nur dass die deutsche Wikipedia nichts mit dem Datum 1617 anfangen kann ;) ...

jetzt doch.

Edit um 23:40:
"Nach Umgestaltungen der Fassade und des Inneren wurde der Bau in heutiger Form 1617 vollendet."
ist von einem anderen WP-User revertiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht sie aus ;)

IMG_0833.JPG



Na ja, das ist eine französische 15 Ecu / 100 Francs Münze von 1994.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet