2€CC Italien 2017/1 "400. Jahrestag der Fertigstellung der Basilica di San Marco in Venedig" (IT021)

... und hier ist auch die Rückseite und das Zertifikat zum Beweis:
FR 1994 100 FF 15 ECU Saint-Marc 1a.jpg
FR 1994 100 FF 15 ECU Saint-Marc 2a.jpg
FR 1994 100 FF 15 ECU Saint-Marc 3a.jpg
 
Wobei es bei dem 900 jährigen Jubiläum um den Fund der Gebeine des hl. Markus handelt.
Nur als Randnotiz, da es sonst - wie auch gerade zunächst bei mir - zur Verwirrung führt. (Wie kann 1994 900 Jahre gefeiert werden und 2017 400 Jahre)
 
Wobei es bei dem 900 jährigen Jubiläum um den Fund der Gebeine des hl. Markus handelt.
Nur als Randnotiz, da es sonst - wie auch gerade zunächst bei mir - zur Verwirrung führt. (Wie kann 1994 900 Jahre gefeiert werden und 2017 400 Jahre)
Auch hier ist die deutsche Wikipedia "unscharf". 1094 wurde die Kirche geweiht (La nuova consacrazione avvenne nel 1094; la leggenda colloca nello stesso anno il ritrovamento miracoloso in un pilastro della basilica del corpo di San Marco, che era stato nascosto durante i lavori in un luogo poi dimenticato.).

Dieser Termin hat nichts mit dem Termin der endgültigen Fertigstellung zu tun.
 
Auch hier ist die deutsche Wikipedia "unscharf". 1094 wurde die Kirche geweiht (La nuova consacrazione avvenne nel 1094; la leggenda colloca nello stesso anno il ritrovamento miracoloso in un pilastro della basilica del corpo di San Marco, che era stato nascosto durante i lavori in un luogo poi dimenticato.).

Dieser Termin hat nichts mit dem Termin der endgültigen Fertigstellung zu tun.

Obwohl beim deutschen Wiki steht: "Der Legende nach wurden die Gebeine des hl. Markus durch ein Wunder am 25. Juni 1094 wiedergefunden." Fiel wahrscheinlich mit der Weihe dann gut zusammen dieses Ereignis...
 
In der englischsprachigen Wikipedia steht zur Weihung:

"The consecration is variously recorded as being in 1084-5, 1093 (the date most often taken), 1102 and 1117, probably reflecting a series of consecrations of different parts."


Edit: Die vor 5 Std. lt Post #9 bei de.WP hinzugefügte Textergänzung
"Nach Umgestaltungen der Fassade und des Inneren wurde der Bau in heutiger Form 1617 vollendet."

wurde mittlerweile von einem anderen User revertiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruht die Ausgabe auf einem Datum im italienischen Wiki?

Habe das Datum sonst nicht gefunden.
 
Da gefällt mir das Design der ECU-Münze aber besser. Wenn das Design der italienischen 2€CC in diese Richtung geht, kommt eine schöne Münze in 2017...
 
Beruht die Ausgabe auf einem Datum im italienischen Wiki? ...

Die Ankündigung der Staatlichen Münze Roms deckt sich mit den Aussagen in der italienischen (und spanischen) Wikipedia: dort wird 1617 als Datum der Fertigstellung des Markusdoms - in der heutigen Gestalt - genannt.

Ich habe Hans-Jürgen Hübner, den Autor der fundierten Studie über den Markusdom
Markusbasilika
gebeten, zu dem Datum "1617" Stellung zu nehmen.
Er zitiert zunächst Ettore Vio, Antonio Lepschy:
''Scienza e tecnica del restauro della Basilica di San Marco'', Istituto veneto di scienze, lettere ed arti, 1999, S. 904: „Opere soprattutto di manutenzione ebbero luogo nel corso del 1617.“

H-J Hübner weist allerdings auch darauf hin, dass weitere Arbeiten für die Jahre 1659, 1671, 1676 und 1695, 1732 und 1733 und und und genannt werden.

Sein Kommentar:
''Mag sein, dass der Bezug die Zeno-Kapelle sein soll, die 1617/18 abgeschlossen worden ist? Ich vermute, dass die Fixierung auf das Jahr 1617 auf Marcello Brusegan zurückgeht. 2004 schreibt Brusegan (''Guida insolita ai misteri, ai segreti, alle leggende e alle curiosità delle chiese di Venezia'', 2004, S. 158) nämlich: „Nel 1617, con la trasformazione dei due altari della Vergine Nicopeia e del Sacramento, si concluse il periodo dei restauri più importanti e delle trasformazioni notevoli e iniziò invece quello della cura, della conservazione e del consolidamento.“''
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet