2€CC Luxemburg 2017/2 "200. Geburtstag des Großherzogs Wilhelm III" (LU022)

Wenn ich das Ausgabeprogramm 2017 richtig lese, gibt es diese Münze nicht im KMS BU, sondern nur im KMS PP. Im KMS BU ist lediglich die erste diesjährige Münze "Freiwilligenarmee" enthalten. Im KMS PP sind beide 2CCs enthalten.
Nach nochmaligem Lesen sehe ich das auch so ;) Danke, hab's geändert.
 
Wilhelm III. (Wilhelm III. (Niederlande) – Wikipedia)

war König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg.

1890 endete die Personalunion zwischen den Niederlanden und Luxemburg, da der niederländische König Wilhelm III. ohne männliche Nachkommen blieb und in Luxemburg – anders als in den Niederlanden – das salische Erbrecht galt.
Adolph (Adolph (Luxemburg) – Wikipedia) wurde Großherzog von Luxemburg.

....
Der oben genannte Großherzog Adolph wäre übrigens im Jahre 2017 ebenfalls 200 Jahre alt geworden - wie Willem III, zu dessen 200. Geburtstag Luxemburg nun diese 2-€-Gedenkmünze ausgibt. Man hätte also auch zu Adolph 2017 eine Münze emittieren können. Allerdings haben wir bereits eine Münze aus Anlass seines 100. Todestages im Jahre 2005 bekommen. Daher wohl nun die Wahl auf Willem III, der zudem vor Adolph Großherzog war.
 
Wenn ich das Ausgabeprogramm 2017 richtig lese, gibt es diese Münze nicht im KMS BU, sondern nur im KMS PP. Im KMS BU ist lediglich die erste diesjährige Münze "Freiwilligenarmee" enthalten. Im KMS PP sind beide 2CCs enthalten.

Es wird ja noch den Benelux KMS 2017 geben. Wenn die Niederländer eine Themengleiche 2€ Münze ausgeben, könnte ich mir vorstellen dass diese Beiden dann in den Ländersätzen auftauchen.
 
Dies ist dann bereits die zweite Gedenkmünze eines BENELUX-Landes, die einen "fremden" Herrscher abbildet:

Die aus Anlass der 1920/1921 gebildeten Belgisch-Luxemburgischen Wirtschaftsunion (UEBL) von Belgien 2005 herausgegebene Gedenkmünze zeigt die Bildnisse und gekrönten Monogramme von König Albert II. von Belgien und von Großherzog Henri von Luxemburg.
Die Münze war ursprünglich als Gemeinschaftsausgabe zwischen Belgien und Luxemburg geplant. Da Luxemburg im Jahr 2005 bereits eine eigene 2-Euro-Gedenkmünze mit dem Abbild des o.g. Adolphe ausgegeben hatte (und damals nur eine Gedenkmünze pro Jahr erlaubt war), wurde die Münze aber nur von Belgien emittiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet von euch jemand einen besseren Link mit einer guten Auflösung der Münze?
Luxemburg stellt Thema für 2-Euro-Gedenkmünze 2017 vor - *************

Nach dem ersten Urteil von mir könnte dies endlich mal trotz Henri eine schöne Luxemburgische Münze werden.
Danke schon mal fürs mitrecherchieren.
 
Findet von euch jemand einen besseren Link mit einer guten Auflösung der Münze?
Luxemburg stellt Thema für 2-Euro-Gedenkmünze 2017 vor - *************

Nach dem ersten Urteil von mir könnte dies endlich mal trotz Henri eine schöne Luxemburgische Münze werden.
Danke schon mal fürs mitrecherchieren.
Schön, dass "man" bei ************* immer wieder bei uns abschreibt, wie man im o.a. Link erneut feststellen kann. :p
 
Hat die 2€.com nicht mit dem Forum zu tun? Ich komme immer hier über 2€.com rein.
 
Hier der Münzentwurf:

LU 2017 Willem III.jpg
 
Hier mein Scan einer Briefmarke Luxemburgs aus dem Jahre 1939 aus der Serie "100 Jahre Luxemburg", die den Großherzog Guillaume III (Willem III) zeigt:

LU 158 1939 100 J. Lux 75 c Guillaume III.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet