2€CC Malta 2016/1 "Ġgantija-Tempel" (MT011)

... und hier die passende (fast) motivgleiche Briefmarke Maltas aus dem Jahre 1983:

MT 255 1983 Ggantija Tempel.jpg
 
Und, ist das ein Originalbild oder ein Fake?
Deine Quelle hat immer Bilder, meistens allerdings selbst gebastelte.
Die selber gebastelten haben meistens ein "Image fantasy" oder "immagine fantasia" im Beitrag dazu stehen. Konnte ich hier nirgends entdecken. Gehe daher vom Bild der echten Münze aus. Quellen werden leider nicht genannt.
 
Und, ist das ein Originalbild oder ein Fake?
Deine Quelle hat immer Bilder, meistens allerdings selbst gebastelte.

Ich kann bestätigen, dass das Bild #38 richtig und nicht selbe gebastelt ist. Ich habe sogar eine Version ohne Logo. :) Quelle: Central Bank Malta
 
Hab' zwar keine Ahnung, wie es in diesem konkreten Fall ist, aber: Nicht jede richtige Information is auch öffentlich abrufbar bzw. zugänglich. ;)

Christian
 
Hier das Dokument der Europäischen Kommission zur Münze sowie drei Münzabbildungen.

1. Mit Münzzeichen F im unteren Stern bei 6 Uhr
2. Mit französischem Münzzeichen (Monnaie de Paris) links unter dem M von Malta
3. Ohne erkennbarem Münzzeichen

Angekündigt war:

Rollenware ohne Münzzeichen
Coincard mit Münzzeichen Monnaie de Paris
KMS mit maltesischem Münzzeichen (was immer das sein mag ...)
 

Anhänge

  • st08458.en16.docx
    520,5 KB · Aufrufe: 329
Ich habe heute Herr Saliba angerufen und er hat mir gesagt dass das Maltesische Münzzeichen der Buchstabe "F" ist. Diese Buchstabe ist ein Münzzeichen der Monnaie de Paris. Die F ist kein Abkürzung und hat nichts mit das Thema der Münze zu tun. Dieses Münzzeichen wird nur auf diese 2 euro Münze geprägt.
 
...dass das Maltesische Münzzeichen der Buchstabe "F" ist. Diese Buchstabe ist ein Münzzeichen der Monnaie de Paris. Die F ist kein Abkürzung und hat nichts mit das Thema der Münze zu tun. Dieses Münzzeichen wird nur auf diese 2 euro Münze geprägt.
Also ist es doch ähnlich wie damals 2002 mit den Fremdprägungen für Griechenland. Dort standen ebenfalls Buchstaben in den verschiedenen Sternen der acht Euronominale ... das F für Frankreich, das E für Spanien und das S für Finnland.

GR 2002 Fremdprägungen.jpg


Quelle des Bildes:
n umismatik forum.de
 
1. Mit Münzzeichen F im unteren Stern bei 6 Uhr
2. Mit französischem Münzzeichen (Monnaie de Paris) links unter dem M von Malta

Ich habe heute Herr Saliba angerufen und er hat mir gesagt dass das Maltesische Münzzeichen der Buchstabe "F" ist. Diese Buchstabe ist ein Münzzeichen der Monnaie de Paris. Die F ist kein Abkürzung und hat nichts mit das Thema der Münze zu tun. Dieses Münzzeichen wird nur auf diese 2 euro Münze geprägt.

Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wenn das F für Frankreich steht, warum gibt es dann die beiden o.g. Varianten, welche numifreund nennt?
 
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wenn das F für Frankreich steht, warum gibt es dann die beiden o.g. Varianten, welche numifreund nennt?
Ich verstehe auch nicht, warum das "F" das maltesische Münzzeichen sein soll ...

Bei der Coincard ist es eindeutig: Das französische Füllhorn ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet