2€CC Monaco 2017 "200 Jahre Fürstliche Karabinierskompanie" (MC007)

Ist doch bei jeder einigermaßen interessanten Ausgabe so, weil sich im Vorverkauf mit den nervösen Sammlern die besten Preise erzielen lassen.:D
Später, nach der Ausgabe gibt es zunächst ein breiteres Angebot und oft sind die Preise dann günstiger, manchmal sogar noch nach längerer Zeit.
Ich habe die Monaco CC 2015 und 2016 zum Zeitpunkt der Ausgabe gekauft. Die Münze aus 2015 ist nach wie vor kaum teurer als der von mir gezahlte Preis und die Münze aus 2016 würde ich zur Zeit rund 50 bis 100 Euro günstiger bekommen. Wobei es 2016 auch viele frühe Käufer gab, die rund 200 Euro mehr gezahlt haben als ich. :p
Gerade die 2016er Ausgabe ist vom Preis her extrem zurückgegangen und sehr günstig, wenn man sie mit der 2015er Ausgabe oder mit der Grace vergleicht. Jährliche Ausgaben in einer Auflage von 10.000 bis 20.000 verlieren halt auch das Besondere. Und viele werden Monaco 2er nicht mehr sammeln, weil sie zu teuer sind. Ich finde es gut, wenn der Markt einbricht (obwohl ich selbst alle 2CC habe). Vielleicht hören sich die Pseudo-Umlaufmünzen dann auf und es kommt wieder eine höhere Auflage.
 
Seitens der Ausgabestelle wird ja bei den Monaco-2ern "nur" ein Preis von etwas über 100 Euro verlangt. Warum sollten die etwas verändern, für den Preis werden sie die gesamte Auflage ja schnell los. Ändern kann sich bei nachlassendem Absatz zunächst der Preis des Zweithandels, der dann bei einem Aufschlag von 100% sicher eine höhere Stückzahl verkaufen kann, als mit einem Aufschlag von 500%.
 
Die monegassische Post hat am 10. März 2017 eine themengleiche Briefmarke ausgegeben.

Timbre%20carabiniers%20perfo-800x400.jpg
 
Hat schon irgendjemand Neuigkeiten zum Ausgabezeitpunkt?
Die letzte in der Bucht ging am 15.05. weg :eek2:
 
Dafür aber mit recht anständigen Preisen!!!
Ich frage mich da echt ob sich die Leute in irgendeiner Weise vorher informieren?
Unglaublich :wut:
 
Gier frisst Hirn. Das war schon immer so.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet