2€CC Portugal 2016/1 "Beteiligung des Portugiesischen Teams an den Spielen Rio 2016" (PT016)

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.382
Punkte Reaktionen
8.382
Portugal plant die Ausgabe einer 2€ Gedenkmünze zur portugiesischen Teilnahme an den Sommerspielen in Rio de Janeiro.
20150706_MoedaCorrente2016_Frente-Verso-566x400.jpg

Quelle: APRESENTADA MOEDA DA EQUIPA OLÍMPICA AOS JOGOS RIO 2016 DESENHADA POR JOANA VASCONCELOS | Comité Olímpico Portugal
 
Eine schöne Münze. Aber wieso verausgabt Portugal eine Münze zu den olympischen Spielen in Brasilien? Das finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.
 
Dieses Mal also ein 2er, gehen da Portugal die Themen aus? ;-) Bisher gabs ja immer ein 2,50 Euro Stück, welches immer sehr gut gelungen war. Den 2er finde ich persönlich nicht ganz so schön.
 
Eine schöne Münze. Aber wieso verausgabt Portugal eine Münze zu den olympischen Spielen in Brasilien? Das finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.

Die Verbindungen von Brasilien zum Mutterland Portugal sind sehr eng. Als ehemalige Kolonie Portugals gibt es vielfältige wirtschaftliche und politische Verbindungen. So fliegt die portugisische TAP fast jede große Stadt Brasiliens an. Brasilianische Fußballer dürfen das Nationaltrikot von Portugal tragen. Und da ist natürlich die kulturelle Verbundenheit in Form der Sprache und Religion.
Man möchte meinen, Portugal fühlt sich als geheimer Gastgeber der Spiele in Rio... o_O
 
Hintergrundwissen:

Olympische Sommerspiele 2016

XXXI. Olympische Spiele

Motto Viva sua Paixão
(Lebe deine Leidenschaft)

Austragungsort Rio de Janeiro, Brasilien
Wettbewerbe 306 in 28 Sportarten
Eröffnung 5. August 2016
Schlussfeier 21. August 2016
Stadion Maracanã-Stadion
Die Olympischen Spiele 2016 (offiziell Spiele der XXXI. Olympiade genannt) werden zwischen dem 5. und 21. August 2016 in Rio de Janeiro stattfinden. Rio de Janeiro ist damit die erste Stadt in Südamerika und nach Mexiko-Stadt 1968 die zweite in Lateinamerika, die Gastgeber der Veranstaltung sein wird.

Quelle und mehr: Olympische Sommerspiele 2016 – Wikipedia
 
Das Motiv auf der vorgestellten Münze stellt eine Plastik der portugiesischen Künstlerin Joana Vasconcelos dar. Diese trägt den Titel "Coração Independente Vermelho" [Red Independent Heart] und stammt aus dem Jahre 2005.

Weitere Bilder der Plastik
Videopräsentation der Plastik

Was dieses Motiv mit dem Thema "Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro" zu tun hat erschließt sich mir noch nicht.
 
Was dieses Motiv mit dem Thema "Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro" zu tun hat erschließt sich mir noch nicht.
Vielleicht hilft ja die Erklärung aus der oben verlinkten Vorstellung der Münze (sorry für die holprige Bing-Online-Übersetzung):

Die Gedenkmünze 2 Euro-Währung richtet sich an Verkehr, mit einer begrenzten Produktion in BNC und Beweis fertig zu stellen, die in einer Verpackung mit Garantieschein präsentiert werden. Spielen eines der kultigsten Werke des Künstlers Joana Vasconcelos – unabhängige Rot-Herz, von dem Künstler und Münze zum Gedenken an die portugiesische Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016, idealisiert, präsentiert sich als ein Kompliment an den Geist der Entschlossenheit, harte Arbeit und Leidenschaft, die das portugiesische Volk charakterisiert und vor allem den Athleten, die uns vertreten werden.

In Form eines riesigen Herzens von Viana ist Ikone Stück von zart und gründliche portugiesische filigran, geduldig gefüllt mit roten Kunststoff-Besteck, unabhängige Herz rot eine Hommage an diese große große Technik-Anforderung auch wie ein Lob, was alles kann passieren-die Liebe macht.

In diesem Sinne die Währung erstellt von Joana Vasconcelos zielt darauf ab, den portugiesischen stolz in jenen inspirieren, die im Namen Ihres Landes zu erobern.
 
Laut INCM lautet die offizielle Bezeichnung der Münze:

Participation of the Portuguese team in the games Rio 2016
also
Beteiligung des Portugiesischen Teams an den Spielen Rio 2016

Ich habe den bisherigen Titel des Thread "Olympische Spiele Rio de Janeiro" entsprechend angepasst.
 
Auflagen:

650.000 in Rollen
15.000 im BU-Blister
15.000 im PP Blister

Designer: Joana Vasconcelos
Ausgabe: März 2016
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet