2€CC Portugal 2017/1 "150 Jahre Policia de Segurança Pública (PSP)" (PT018)

Ich denke nicht das die Umlaufmünze farbig sein wird.
Frankreich hat sich wieder eingekriegt, nun fangen die Portugiesen mit dem Schei. an?
 
Mit den bunten wird langsam ärgerlich - solange sie auch anders geprägt sind (wie bei den Franzosen zumindest bisher), ginge es ja noch ...
 
Ausgabe: 18.07.2017 lt. Jahresprogramm

Auflagen (Erhöhung):
650.000 in Rollen
15.000 BU
15.000 PP
Von dieser Erhöhung ist in der neuen Übersicht nichts mehr zu lesen, es bleibt demnach offensichtlich bei 500.000 / 10.000 / 10.000.

Ich erwarte, dass die beiden Ausgaben BU und PP mehrfach coloriert sind, die Rollenware jedoch nicht (wie bei Frankreich, EU-Flagge 2015).
 
C 120/16 DE Amtsblatt der Europäischen Union 13.4.2017

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 120/08)

upload_2017-4-13_11-58-50.png

Nationale Seite der von Portugal neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze


Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Portugal

Anlass: 150-jähriges Bestehen der portugiesischen Polizei, der Polícia de Segurança Pública

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzinnere zeigt menschliche Figuren und Gebäude, die die Bürger und die Städte symbolisieren, in denen die öffentliche Sicherheit in erster Linie gewährleistet wird, sowie das stilisierte Symbol der Polizei. Als Legende ist Folgendes abgebildet: die Jahreszahl „1867" und das Ausgabejahr „2017", der Ausgabestaat „PORTUGAL", der Gegenstand („SEGURANÇA PÚBLICA" — öffentliche Sicherheit), die drei wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit der Staatsbürgerschaft („DIREITOS", „LIBERDADES" und „GARANTIAS" — Rechte, Freiheiten und Garantien) und der Name des Künstlers JOSÉ DE GUIMARÃES.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 520 000

Ausgabedatum: Juli 2017
 

Anhänge

  • CCxxx 2017-04-13 Amtsblatt Portugal - Polizia.pdf
    394,4 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet