2€CC San Marino 2017/1 "750. Geburtstag von Giotto" (SM017)

Hintergrundwissen:

Giotto.jpg


Giotto di Bondone (* 1266 in Vespignano[1] bei Florenz; † 8. Januar 1337 in Florenz), auch bekannt als Giotto, war ein italienischer Maler. Er gilt als der entscheidende Wegbereiter der italienischen Renaissance (Rinascimento).

Quelle und mehr: Giotto di Bondone – Wikipedia
 
Die deutschsprachige Wikipedia nennt als Geburtsjahr 1266,
die englische 1266/67, die französische 1267 oder 1266,
die italienische circa 1267, die spanische 1267 ...

Folgen wir also der romanischen Altersangabe
und feiern 2017 nicht den 751. Geburtstag von Giotto:

Giotto di Bondone (1266–1337)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldung der UFN aus San Marino von heute:

Ausgabe am 30.03.2017
Auflage dieser Münze in Stempelglanz: 70.500
Proof noch nicht bekannt
 
Also eine deutlich niedrigere Auflage als bisher. Zuletzt war es auch fast ähnlich preiswert, sich die Doppeleuros im Handel zu besorgen, statt von der Ausgabestelle. Was über kurz oder lang dazu führt, dass man als Emittent auf der Ware sitzen bleibt. Das soll offenbar so verhindert werden.
 
Habe gestern eine Abbuchungsbestätigung von San Marino bekommen.
Da ich von dort nur die 2er bestellt habe, kann dies nur diese Münze sein.

Was mich dabei wundert ist, dass ja bisher noch nicht mal das Münzmotiv bekannt ist...
 
Zur Zeit wird dort für die Jahres-Vorausbestellungen das Geld eingezogen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet