2€CC Spanien 2018/1 "Santiago de Compostela" (ES015)

Registriert
13.02.2012
Beiträge
1.395
Punkte Reaktionen
378
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
In anderen Foren ist zu lesen, dass Spanien für 2018 die nächste Ausgabe der UNESCO-Serie herausgeben wird. Thema wird demnach sein:

"Altstadt von Santiago de Compostela"

angeblich geplante Auflage: 8.000.000

Die bisher in dieser Serie verausgabten Münzen wurden in der Reihenfolge ausgegeben, in der die jeweiligen Stätten zum Weltkulturerbe erhoben worden sind. Daher ist die Ausgabe dieser Münze in 2018 mit dem genannten Thema nur logisch.
 
In anderen Foren ist zu lesen, dass Spanien für 2018 die nächste Ausgabe der UNESCO-Serie herausgeben wird. Thema wird demnach sein:

"Altstadt von Santiago de Compostela"

angeblich geplante Auflage: 8.000.000

Die bisher in dieser Serie verausgabten Münzen wurden in der Reihenfolge ausgegeben, in der die jeweiligen Stätten zum Weltkulturerbe erhoben worden sind. Daher ist die Ausgabe dieser Münze in 2018 mit dem genannten Thema nur logisch.

Das diese unglaubliche Neuigkeit aber schon seit mind. 2 Jahren bekannt ist sollte dich jetzt nicht beunruhigen.
 
Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung des Themas, da die Hauptattraktion besagter Stadt, die Kirche, ja schon auf den 1, 2 & 5 Cent verewigt worden ist / wird.
 
Das diese unglaubliche Neuigkeit aber schon seit mind. 2 Jahren bekannt ist sollte dich jetzt nicht beunruhigen.
Keine Sorge - Beunruhigt mich auch nicht...
Ich habe nur bisher keinen thread zu dieser Münze gefunden. deswegen dachte ich: "Der Vollständigkeit halber..."
;)
Außerdem kann man ja in vorauseilendem Gehorsam für diese Serie ja auch schon die entsprechenden Spanien-threads bis ca. 2053 aufmachen - soviele UNESCCO-Stätten gibt´s in Spanien (mindestens) bisher
:eek2:
 
Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung des Themas, da die Hauptattraktion besagter Stadt, die Kirche, ja schon auf den 1, 2 & 5 Cent verewigt worden ist / wird.

Oh ja, freue mich schon auf diese Münze.

Diese schöne Stadt hat schließlich den Abschluss meiner Wanderung im jahr 2008 gebildert. Finde es prima, wenn Münzen dann Erinnerungen tragen .... :)
 
In anderen Foren ist zu lesen, dass Spanien für 2018 die nächste Ausgabe der UNESCO-Serie herausgeben wird. Thema wird demnach sein:

"Altstadt von Santiago de Compostela"

angeblich geplante Auflage: 8.000.000
...
Warum auf andere Foren verweisen, wenn diese Angaben schon lange bekannt sind und man selber weiter recherchieren kann?

Im Jahre 2018 wird Spanien die 9. Ausgabe seiner 2-€-Gedenkmünzen aus der Unesco-Welterbe-Serie herausgeben, die "Santiago de Compostela" gewidmet sein wird - wenn man sich weiterhin streng an die Reihenfolge der Vergabe des Welterbestättentitels hält.

Der Ausgabetermin wird wie üblich im ersten Quartal 2018 liegen. Die Auflagehöhe wird vermutlich wie in den Vorjahren liegen, ist aber noch nicht bekannt gegeben worden.
 
Hintergrundwissen:

Santiago de Compostela ist die Hauptstadt der Autonomen Gemeinschaft Galicien und hat rund 96.000 Einwohner. Die Stadt ist katholischer Erzbischofssitz und Wallfahrtsort, Ziel des Jakobswegs sowie Standort der Universität Santiago de Compostela und wichtiger pharmazeutischer Industrie.

800px-Basílica_de_Santiago_02.jpg

Kathedrale von Santiago de Compostela

Quelle und mehr: Santiago de Compostela – Wikipedia

Die Kathedrale von Santiago de Compostela in Spanien ist Kathedralkirche des Erzbistums Santiago de Compostela. Sie steht über einer Grabstätte, die dem Apostel Jakobus zugeschrieben wird, und ist Ziel des Jakobsweges. Durch die bischöfliche und päpstliche Anerkennung der aufgefundenen Gebeine als Reliquien des Jakobus gilt die Kathedrale von Santiago als Grabeskirche des Apostels Jakobus. Die armenische Jakobskathedrale in Jerusalem beansprucht aber, im Besitz des Schädels des Apostels zu sein.

Quelle und mehr: Kathedrale von Santiago de Compostela – Wikipedia
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet