2€CC Spanien 2018/2 "50. Geburtstag von König Felipe VI" (ES016)

Vielleicht ist es für einige Foristen interessant, die Einzelmotive des königlichen Wappens zu erforschen:

Der Wappenschild setzt sich (von oben links nach unten rechts) zusammen aus den Motiven folgender Wappen:
Königreich Kastilien – Wikipedia (Burg)
Königreich León – Wikipedia (Löwe)
Krone von Aragonien – Wikipedia
Königreich Navarra – Wikipedia,
Königreich Granada (Krone Kastilien) – Wikipedia (Granatapfel, unten),
Haus Bourbon-Anjou – Wikipedia (drei Lilien, mittig).
Darum ist der Orden vom Goldenen Vlies – Wikipedia drapiert.

Edit: Königreich Granada verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es begrüßen wenn wir (wie in den letzten Jahren) solche Beiträge erst dann erstellen wenn das Thema der Ausgabe feststeht.

Stellt sich die Frage wann Du dann threads für Andorra-Zweier aufmachen würdest - da werden die Termine immer wieder verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Auflage er spanischen Gedenkzweier so gering? Man kennt doch aus Spanien höhere 2€ Auflagezahlen.
 
Wieso ist die Auflage er spanischen Gedenkzweier so gering? Man kennt doch aus Spanien höhere 2€ Auflagezahlen.
Darüber lässt sich trefflich philosophieren ...

Zum einen gibt es zwei 2-€-Gedenkmünzen in 2018, zum anderen scheint es ein länderübergreifender Trend zu sein (Ausnahme: Deutschland).

Möglicherweise ist aber schlicht der Münzbedarf aktuell nicht so groß ...

Die Sammler dürfte es freuen, wenn Angebot und Nachfrage wieder in ein vernünftiges Maß gebracht werden.
 
Na ja. Die Anbieter werden natürlich auch darauf mit hohen Preisen reagieren. Siehe z.B. Belgien :(
 
Darüber lässt sich trefflich philosophieren ...

Zum einen gibt es zwei 2-€-Gedenkmünzen in 2018, zum anderen scheint es ein länderübergreifender Trend zu sein (Ausnahme: Deutschland).

Möglicherweise ist aber schlicht der Münzbedarf aktuell nicht so groß ...

Die Sammler dürfte es freuen, wenn Angebot und Nachfrage wieder in ein vernünftiges Maß gebracht werden.


Diesen Gedankengang hatte ich gestern Abend auch noch bevor ich schlafen ging.

a) Es sind durch die Flut an Gedenkzweier so viele 2€ Münzen im Umlauf dass nun gezügelt wird. Haben wir dank zwei Ausgaben pro Jahr eine 2€ Inflation? :rolleyes:
Dem widerspricht die unverändert hohe Zahl aus Deutschland, also ...

...weiter überlegt.

b) Ist das vllt. ein Indiz für eine neue Finanz- oder Staatskrise in Europa? :eek:
Presse schreibt zwar (noch) nichts, aber Regierungen bereiten sich wohl schon mal vor.

Zurück zum Thema: Das Motiv gefällt mir sehr gut. Könnte für mich sogar die schönste Münze in 2018 werden. Potenzial dazu hätte sie.
 
... Es sind durch die Flut an Gedenkzweier so viele 2€ Münzen im Umlauf dass nun gezügelt wird. ...

Ultimo 2016 machten die 2-€-Gedenkmünzen nur ein Fünftel (20,78 %) aller im Umlauf befindlichen 2-€-Münzen aus:

2-Euro-Gedenkmünzen – Wikipedia
 
Heute, 12.09.17, im spanischen Amtsblatt veröffentlicht und somit zur Prägung genehmigt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet