2€CC Vatikan 2017/2 "100 Jahre der Erscheinungen von Fátima" (VA017)

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.381
Punkte Reaktionen
8.382
Quelle: Numismática Visual
 
Hintergrundwissen:

Fátima ['fatimɐ] ist eine Stadt (Cidade) im Kreis Ourém in Portugal. Sie ist der bedeutendste Wallfahrtsort in Portugal und einer der bekanntesten der römisch-katholischen Kirche.

Fátima ist ein bedeutender Wallfahrtsort der katholischen Kirche, der auch von Kranken aufgesucht wird, die auf eine wundersame Heilung ihrer Krankheit hoffen. Berichtet wird, dass am 13. Mai 1917 drei Hirtenkindern, Lúcia dos Santos und den Geschwistern Jacinta und Francisco Marto, auf einem Feld die Jungfrau Maria erschienen sei Diese habe ihnen befohlen, künftig an jedem 13. des Monats an diesen Ort zurückzukommen. Die Kinder vereinbarten untereinander Stillschweigen über diese Erscheinung, Jacinta brach jedoch dieses Versprechen, und so fanden sich am 13. Juni einige Neugierige ein, die sich mit eigenen Augen überzeugen wollten, ob die Geschichten der Kinder stimmten. Als jedoch im Juli, August und September die Zahl der Schaulustigen immer größer wurde, kündigte die Erscheinung für den 13. Oktober ein Wunder an. Am fraglichen Tag hätten Zehntausende von Anwesenden ein Sonnenwunder gesehen – sie konnten problemlos die Sonne, die einer Silberscheibe ähnelte, anschauen, während sich diese wie ein Feuerrad gedreht habe. Am 13. Mai 1930 wurden die Erscheinungen vom Bischof von Leiria als für glaubwürdig erklärt und die öffentliche Verehrung Unserer Lieben Frau von Fátima an diesem Ort gestattet.

Den drei Kindern seien bei der dritten Erscheinung am 13. Juli die drei Geheimnisse von Fátima überliefert worden. 1941 schrieb Schwester Lúcia (1907–2005), das erste und zweite Geheimnis, 1944 das dritte Geheimnis auf. Die ersten beiden wurden direkt zur Veröffentlichung freigegeben, das dritte jedoch wurde versiegelt dem Papst übergeben und sollte nicht vor dem Jahr 1960 veröffentlicht werden. Papst Johannes XXIII. entschied sich gegen eine Veröffentlichung des dritten Geheimnisses von Fátima. Dieses wurde erst am 26. Juni 2000 in Rom durch Kardinal Joseph Ratzinger und Erzbischof Tarcisio Bertone bekannt gemacht.

Quelle und mehr: Fátima – Wikipedia
 
Ich finde das nicht in Ordnung dass meine Bilder bereits 1 Minute später in anderen Foren auftauchen. Das ist übrigens illegal! Bitte sofort wieder löschen.

Das ist das letzte mal dass ich hier Bilder zeige.
 
Leider hat rufuszufall ein Bild der Münze, das er kurz vorher hier gezeigt hat, wieder gelöscht. Hier ist eins von Numismatica Visual:

2017 vat fat.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist das Ausgabedatum bekannt? Ab wann werden normalerweise die Bestellscheine verschickt? Gruß!
 
Hallo, ist das Ausgabedatum bekannt? Ab wann werden normalerweise die Bestellscheine verschickt? Gruß!
Es wird früh genug hier gemeldet werden. Die Bestellscheine werden i.d.R. kurz vor Ausgabe verschickt, können aber auch schon mal ein paar Tage später eintreffen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet